Kollege sucht ein neues Soundsystem für 1000€

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Kollege sucht ein neues Soundsystem für 1000€

Hallo zusammen

Ein Kollege hat mich gebeten ihn zu beraten. Er sucht ein neues Soundsystem für 1000€ und weiß im Grunde gar nicht was er eigentlich will.
Die Raumaufteilung ist nicht perfekt, die Lautsprecher sollten für den PC sein, der Raum hat Dachschrägen und ist etwa 20qm groß.

Ich denke daher das ein 2.0 System gar nicht verkehrt wäre. Aktuell kommt bei ihm ein 2.1 Edifier 50€ System zum Einsatz :ugly:

Was machen wir da am besten? Nahfeld? AVR + zwei Regalboxen? Vielleicht was von Teufel?
Über ein paar Tipps wäre ich hoch erfreut :daumen:

Wichtige Info:
Preis bis 1000€, d. h. gerne auch weniger.

AW: Kollege sucht ein neues Soundsystem für 1000€

Teufel? Vielleicht eher nicht. Ideal wäre ja mal ein Grundriss von der Zelle. Was soll alles abgespielt werden und ist vielleicht auch 5.1 im Hinterkopf für Film und Co? Die Summe wäre da nicht zwingend das Problem nur um einen Hörtest kommt dein Kumpel nicht herum. daher verkneife ich mir jetzt einen Vorschlag

NuVirus, es ist ja toll, dass dir Nubert so gut gefällt, aber die kochen auch nur mit Wasser ... will heißen, andere Hersteller können das für den selben Preis mindestens genauso gut.
Und das "Optimum" gibt es im Audio-Bereich sowieso nicht.

@Ion
Du/er bekommt den selben Rat wie alle: Probe hören! Falls er sich dann für ein Sounding entschieden hat und man die Räumlichkeiten kennt, kann man vielleicht noch ein paar Vorschläge machen.

Was hier manche für M*st schreiben :D Nubert macht keine Stangenware^^ viele Hersteller kommen nicht an die Qualität heran da diskutier ich nicht weil es Fakt ist ^^

Da verträgt wohl Jemand die Wahrheit nicht. Nubert baut gute Lautsprecher keine Frage, aber sie können, wie alle anderen Hersteller, nicht zaubern. Für ein Budget x gibt es maximal die Materialien y und (sehr) gute Boxen können viele Leute bauen.

Was Nubert angeht:
Ich hatte selbst mal was von denen und sie klingen "gut", doch ich hätte vorher Probe hören sollen, denn dann hätte ich mir direkt den langen Weg und viel Geld gespart.
Heute habe ich hier zwei Lautsprecher von KEF stehen und die klingen einfach der Wahnsinn.

Ich werde heute mal in Kontakt mit ihm treten und euch genaueres sagen, danke schon mal für die Antworten :daumen:

Ich weiß, dass Nubert nicht immer das beste ist. Aber an der Qualiät kann man nichts meckern. Ich habe mich ja selbst gegen die Nubert Nuline 102 entschieden und für die günstigeren Epos M16i vom lokalen Hifi Händler.

Trotzdem würde ich die NuPro auf jedenfall in die engere Wahl ziehen, da man sich die Kosten für den Verstärker spart und mehr Geld in die Boxen investieren kann.
Gerade für die reine PC Nutzung sind die NuPro wohl sehr gut geeignet da direkt dafür gebaut.

Bei einem normalen Verstärker brauchst entweder eine gute Soundkarte oder DAC. Oder einen Verstärker mit integriertem DAC was auf jedenfall teuer ist.

Für Stereo würde ich keinesfalls einen AVR kaufen.

Wie weit sitzt er denn von den Boxen weg? Bei 1000€ würde ich auf jeden Fall nen AVR + Kompaktboxen nehmen. Eventuell auch einen reinen Stereo Verstärker.

Wie weit sitzt er denn von den Boxen weg? Bei 1000€ würde ich auf jeden Fall nen AVR + Kompaktboxen nehmen. Eventuell auch einen reinen Stereo Verstärker.

Ich würde auf gar keinen Fall nen AVR nehmen! Warum denn? Es geht explizit um Stereo!

Am besten nem gebrauchten Stereo Verstärker aus der Bucht (für ca. 150€ gibts da schon richtig edles vergangener Tage) und dann ordentliche, zum Raum und Geschmack passende Boxen neu oder selbst gebaut dazu.
Da fährt man P/L mäßig am Besten.

Steht irgendwo das er auf keinen Fall mal auf Surround erweitern will? Hab ich nicht gelesen.

Nein, das steht nirgends, aber man empfiehlt einem Fahranfänger ja auch keinen Bus, bloß weil er mal 5 Kinder haben könnte...

Nicht jeder will unbedingt Surround haben. Eine Anlage dafür vorzuhalten ist Geld verbrennen!

Es gibt ein paar Neuigkeiten.
Er möchte sich auf jeden Fall die Option für ein späteres Surround-Setup freihalten.
Ich dachte daher an einen AVR der 300€-Preisklasse. Er hat sich auch entschieden erstmal Probe zu hören, angefangen bei mir mit meinen KEF Q300 und die C3 meiner Lebensgefährtin. Es werden vorerst 2 Regallautsprecher bis max. 700€ gesucht, ich bitte daher um ein paar realistische Modellvorschläge, damit wir ein paar Daten für den nächsten HiFi-Laden haben.

Wenn er später auf Surround erweitern will, könnte man auch folgenden Weg gehen. Man nimmt einen auftrennbaren Vollverstärker, dadurch kann man erstmal sehr guten Stereosound genießen und wenn man irgendwann Surround will geht man über die Front Pre Outs vom AVR in die Endstufe vom Vollverstärker. Ein passender Verstärker wäre dieser NAD - Neue Akustische Dimension den kannst hier etwas günstiger als UVP kaufen: http://www.amazon.de/NAD-C326BEE-Vollverstärker-graphite/dp/B001UM6YSY

Ein AVR gerade in der Preisklasse ist einfach nicht das wahre für Stereo, lieber eben erstmal bei Stereo bleiben.
Ich bin diesen Weg gegangen und war extrem zufrieden, dann nen AVR gekauft und es läuft problemlos.

Ich kenne jetzt keine extrem guten Regalboxen, einfach mal beim Hifi Händler welche empfehlen lassen. Es gibt auch viele Händler die NAD Verstärker haben dann kannst du se gleich zusammen mit dem Verstärker hören ob es harmoniert.

Aber wo fängt man und wo hört es auf, auch hat jeder einen anderen Anspruch. Wenn man zb nix gutes gewöhnt ist können die bisherigen Teile den Hustenkrater einnässen. Auch hat nicht jeder das Geld mal eben ca. 4000 Teuronen zu versenken wie ich es mal getan hatte

Ich finde 1000€ übertrieben für Stereo am Rechner tut aber nix zur Sache empfehlen kann ich, weil ichs selber benutze:

Onkyo TX-NR626
Heco Victa 701

Aber ich benutze das auch noch am TV als 5.0 sicherlich auch etwas overkill für 20qm mit Schräge. Aber ohne Musikgeschmack und Vorlieben was Höhen, Tiefen und Mitten angeht und ohne klare Richtung sprich Stand/Regal/wasweisich finde ich gleicht jeder Vorschlag einem Schuss ins Blaue---

Ja natürlich wird es wenn man dann Surround will teurer, also ich kann aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen dass es am wichtigsten ist erstmal einen guten Stereoklang zu haben da es man einfach wesentlich günstiger einen richtig guten Klang erreichen kann.

Wenn man dann später bereit ist mal noch Geld in Surround zu investieren dann macht man das halt.

Was einem außerdem klar sein muss, wenn man sich einen AVR kauft dann darf man den wenn wieder nen schöner neuer Standard wie jetzt HDMI 2.0 zusammen mit neuem Kopierschutz kommt direkt mittauschen wenn man sich nen neuen 4k TV kauft.

Also wenn man nicht unbedingt Surround braucht oder es nicht ideal stellen kann sollte man einfach erstmal bei Stereo bleiben, deswegen meine Verstärker Empfehlung falls man dann später doch mal Surround will ist es kein Problem.
Ne Stereo Anlage veraltet praktisch nicht im Vergleich zum AVR - Lautsprecher kann man natürlich weiternutzen^^

Ich hatte früher Surround und dann hab ich mir die Epos M16i und den NAD 356BEE (NAD 326BEE ist klanglich ziemlich gleich nur etwas leistungsschwächer) gekauft und war einfach begeistert vom Klang - vorallem natürlich bei Musik.

Also den schwachsinn mit rumgebastel von Vollverstärker als Endstufe nehmen und AVR als Vorstufe würde ich lassen, das is meist nur gebastel mehr nicht.

Ich würd erstmal nen gebrauchten Stereo Amp kaufen aus vergangenen zeiten wie Zappa es bereits geschrieben hat, das schöne an den alten kisten ist das sie Quasi bei guter behandlung keinen Wertverlust mehr haben, im gegenteil bei den richtigen Geräten hat man sogar unter umständen nen Wertzuwachs.
D.h Wenn später wirklich mal Surround erwünscht, Stereo Amp verkaufen und nen AVR kaufen.

Gebrauchter Verstärker geht natürlich auch, war nur ein Vorschlag da ich auf keinesfalls einen AVR für Stereo kaufen würde.

Abgesehen davon ist das kein Gebastel mit dem auftrennbaren Verstärker sondern funktioniert problemlos. Vorteil wäre z.B. dass man falls man Nubert Lautsprecher kauft diese mit die Tiefbass Verbesserer ATM und AV-Receiver laufen lassen kann. Was normal nur über nen Trick oder richtiges Basteln am AV-Receiver geht.

Es ist halt einfach die Frage ob man bereit ist auf Dauer viel Geld für guten Klang auszugeben.

Wie gesagt das wichtigste ist erstmal nen Vernünftigen Stereo Klang erreichen mit nem normalen Verstärker und guten Boxen.

Zurück