Kollege sucht ein neues Soundsystem für 1000€

AW: Kollege sucht ein neues Soundsystem für 1000€

Es ist gebastel, dir ist klar warum diese Amps auftrennbar sind ? Dir ist klar das bei dem NAD speziel jetz die auftrennung eigentlich dafür da ist ne bessere Endstufe anzuklemmen, und nicht um die Endstufe in den Nad zu nutzen ? Bzw. ist die auftrennung bei solchen Vollverstärkern eigentlich für nen Signalprozessor gedacht, wer garantiert das erstens der nächste AVR genau die spezifikationen auf den Pre Outs liefert die der NAD beim Main IN haben will.

Und was diese Module angeht von Nubert, ich find nach wie vor wenn man gescheite Speaker hat, brauch man keinen klangverbieger der auf teufel komm raus mehr Bass aus den Speakern quetscht.

Kannst natürlich auch nen AVR für Stereo Kaufen, aber da gibste ersten viel Geld für nix aus, und zweitens schränkt das die auswahl für nen Potenten AVR ziemlich ein.

Warum ist die Wahl eines AVR, wenn man sich die Option für Surround offen halten möchte, eine schlechte Wahl?
Ich mache das seit 5 Jahren so und hatte zwischenzeitlich immer mal wieder verschiedene Lautsprecher "verbaut".
HDMI usw. brauche ich z. B. gar nicht, es geht nur um den Sound für den PC.
Bei meinem Kollegen sieht das ähnlich aus.

Warum ist die Wahl eines AVR, wenn man sich die Option für Surround offen halten möchte, eine schlechte Wahl?

Weil je nachdem wann man die Option zieht der AVR u.U. die dann aktuellen Schnittstellen und Formate nicht beherrscht. D.h. man hat dann jahrelang klangliche Einbußen gehabt, nur um dann wenns ernst wird nix davon zu haben. Da heißts dann AVR verkaufen - mit entsprechendem Verlust, weil "niemand" so ein veraltetes Gerät haben will und AVR Neugeräte ja auch schon veramscht werden.

Der Weg einen gebrauchten Vollverstärker zu kaufen hat eben den Vorteil, dass er einfach besser klingt in Stereo. Im Falle eines Falles wenn es mehrkanalig werden muss, kann man den ohne oder ohne großen Verlust wieder verklopfen und einen dann aktuellen AVR kaufen. Nachteil ist dann, dass man sich erst mal an den Klangrückschritt in Stereo beim Musikhören gewöhnen muss.

Ich mache das seit 5 Jahren so und hatte zwischenzeitlich immer mal wieder verschiedene Lautsprecher "verbaut".

Dagegen spricht ja nix, das kann ja jeder machen wie er will, aber wenn man fürs Geld das Beste rausholen will, dann spricht nunmal viel für den "Umweg" Stereoverstärker. Eben weil der Weg keine Zusatzkosten beinhaltet und man sowohl in der Stereo"phase", als auch in der Mehrkanal"phase" einfach den dann jeweils optimalen Klang hat - wie gesagt ohne Mehrkosten!

HDMI usw. brauche ich z. B. gar nicht, es geht nur um den Sound für den PC.

D.h. du gehst analog mehrkanalig aus dem Rechner raus? Alternativ digital über S/P-DIF?
Im ersten Fall kann das ein guter Weg sein, wenn die Wandlersektion nebst ausgangsstufen deiner Soka besser ist als die des AVRs.
Im zweiten Fall verzichtest du auf unkomprimierte Mehrkanalwiedergabe und musst mit dem Leben was nach der Datenreduktion übrig geblieben ist. Das muss nicht schlimm sein, je nach dem was dahinter hängt spielt es eh keine große Rolle.

Ach ja, zu den Boxen. Selbstbau ist keine Option? Da gibts noch mehr Klang fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte meinen Vorgänger nur in die Wüste geschickt da kein HDMI möglich war und die Verkabelung langsam anstrengend wurde. Es hat nun mal jeder einen anderen Anspruch ans Gehör, Geld oder was auch immer und in gewissen Preisklassen ist halt kein High End zu erwarten.
Ich verstehe hier echt nicht das keiner von elac redet ..
Es war nicht von einem Stückpreis von 1000 Taler die Rede. Und bei der Menge der Anbieter kann man nicht alle nennen

Zappa es gibt auch eine kleine Handvoll AVR´s die im Stereo Betrieb nem Stereo Amp in nichts nachstehen, zugegeben ich habe auch 3 jahre suchen müssen und hab an zeitweise 5 AVR´s hier stehen gehabt, bis ich dann endlich mein Wunschgerät gefunden hab, allerdings in ner ziemlich gehobenen preisliga, für das Geld stellen sich nur wenige nen AVR ins Wohnzimmer :ugly:

Zappa es gibt auch eine kleine Handvoll AVR´s die im Stereo Betrieb nem Stereo Amp in nichts nachstehen

Ja das gibts schon, wobei bei AVRs würden mir allenfalls die großen Arcams einfallen. Meine Surround Vor- Endkombi ist auch in Stereo hervorragend - die hat auch 12k gekostet! In dem Preisbereich kann man sehr schön Musik hören, auch mit Surroundgerätschaften. Das ist aber weit ausserhalb des zur Debatte stehenden Budgets.

Mittlerweile habe ich die Prozessorvorstufe durch ne passive Stereo DIY Lösung ersetzt und das klingt dann trotzdem nochmals besser...

Korrekt die großen Arcams fallen definitiv darunter, gibt aber auch paar Rotels z.b oder paar ältere H/K der gehobenen Klasse, so einen habe ich. Wie du aber schon sagst weit auserhalb des Budgets, ich hab ja bereits geschrieben nen alten gebrauchten Stereo Amp kaufen, und beim aufrüsten auf Surround das ding wieder verscherbeln. Du weist ja genauso wie ich das die alten Boliden eigentlich keinen Wertverlust mehr haben. Den einzigen fehler den man machen kann hierbei die dinger weit über dem Sammlerwert zu kaufen.

@zappa
Kannst du mir erklären, warum ein Stereo AMP soviel besser klingt als ein AVR bei nur zwei Lautsprechern?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Und wie sieht das mit einem Subwoofer aus? Kann der auch dort angeschlossen werden, oder brauchts dazu wieder nen AVR?

@zappa
Kannst du mir erklären, warum ein Stereo AMP soviel besser klingt als ein AVR bei nur zwei Lautsprechern?

Ja klar kann ich das. Bei einem Stereoamp ist nur das drin was man für die Stereowiedergabe braucht. D.h. (vereinfacht):
- ein Netzteil, dass für 2 Kanäle bzw. deren Leistung ausgelegt ist
- 2-kanalige Vorstufe
- 2 Endstufenkanäle
- recht überschaubares Gehäuse

Das ist im Prinzip alles was man braucht. Klar gibts auch Vollverstärker mit Wandler und was weiß ich, aber im Prinzip reicht das oben beschriebene

Bei nem AVR kommt eben zu dem Stereozeug nochmal von allem ne Schippe drauf.

- größeres NT (NT ist teuer!)
- mehr Endstufenkanäle
- Digitalsektion mit Wandlern, Prozessoren zur Decodierung. Einmessung, Menü,...
- eine unzahl von Anschlüssen (Buchsen und entsprechender Platinenanschluss muss ja auch gezahlt werden)
- großes aufwändigeres, weil stabileres Gehäuse
- Gedöhns...

Dazu kommen noch diverse Lizensen, die an Dolby und Konsorten zu zahlen sind (ist gar net wenig) - auch wenn man das nicht nutzt.

Du siehst fürs gleiches oder ähnliches Budget bekommt man bei einem AVR einfach mehr Material. Das gibts nicht für umme, sondern das geht auf die QUalität der einzelnen Bausteine. D.h. in einem 300€ Stereoverstärker sitzt idealerweise erheblich hochwertigere Verstärkertechnik drin wie in einem gleichteuren AVR.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Dann hörs dir mal an. Bei nem ordentlichen Händler wirst du mit dem Ansinnen auf offene Ohren stoßen und er wird dir eine entsprechende Vorführung ermöglichen.

Und wie sieht das mit einem Subwoofer aus? Kann der auch dort angeschlossen werden, oder brauchts dazu wieder nen AVR?

Ein Subwoofer kann generell immer angeschlossen werden.

Wobei, auch wenn das viele offenbar nicht glauben, man kann auch ohne Subwoofer hervorragend und in top Qualität Musik hören -> 99% aller Hifianer tun das...

Der Subwoofer wäre ja mehr zum zocken da :)
Danke für diese auschlussreichen Infos, du hast echt Ahnung :daumen:

Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anhören, hier vor Ort sind glaube ich 2 oder 3 HiFi-Spez.

Edit:
Hast du vielleicht Empfehlungen diverser Stereo AMP´s für ~300€?

Zuletzt bearbeitet:

Ich selber nutze den Sub auch kaum, wenn dann nur für das Kinoprogramm oder um bei den Nachbarn die Glasvitrine neu auszurichten

Hast du vielleicht Empfehlungen diverser Stereo AMP´s für ~300€?

Wie gesagt, ich würde gebraucht kaufen. SO ein Vollverstärker ist praktisch unkaputtbar. Wenn er nicht zu alt ist sind eigentlich bl0ß die Potis oder das ein oder andere Relais ein Thema. Das ist aber beides leicht behoben. Erst bei älteren (>20-30 Jahre) könnte es dann mit den Kondensatoren oder so zu Themen kommen. Auch das kann man leicht reparieren oder eben reparieren lassen.

In der Bucht gibts reihenweise ehemalige Oberklasse Verstärker für kleine Münze. Ich selbst habe vor einiger Zeit sowohl einen alten Cyrus 2 als auch nen alten Rega Brio erstanden - beides für 150€. Das sind wirklich tolle Verstärker, die seinerzeit im 4-stelligen DM Bereich lagen und locker mit heutigen Verstärkern im oberen 3-stelligen € Bereich mithalten können.

Der Gag, wie schon geschrieben, die fallen im Preis praktisch nicht mehr!

Schau dich doch mal in der Bucht um. Im Prinzip taugen alle Amps der bekannten Marken etwas. Dazu kommen weniger bekannte Marken wie die beiden oben genannten oder auch Rotel, NAD, Cambridge...

Neu würde ich für 300€ nichts kaufen, da sind die alten für weniger Geld schlicht besser.

Ich mag auch HiFi und hab trotzdem alles über AVRs :D
Der Große hat aber ne externe Endstufe.
Hab sogar noch meinen alten schreibtischtauglichen AVR rumstehen

Canton Vento 820.2 schwarz hochglanz (Vento820.2, EAN: 4010243031118) | Canton High-End Lautsprecher
Denon AVR-X1000 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre meine Empfehlung... Kann man gut zu Surround ausbauen.

AVRs klingen immer ein wenig schlechter als echte Stereoverstärker zum gleichen Preis, weil man beim einem AVR mehr Teile für das gleiche Geld bekommt. Dennoch ist der Unterschied an Boxen dieser Preisklasse nicht so wild. Wenn er mal auf Surround aufrüsten möchte dann würde ich aber auch zu einem AVR greifen. Hat man wesendlich einfacher die Möglichkeit ohne Neuanschaffung das System aufzurüsten.;)

Die Canton sind scheinbar EoL. In dem Preisrahmen wirkt der Pioneer aber schon eher wertiger. Nix gegen Denon wo ich Mehrfachtäter bin, alt vs. Neu ( war für den X 4000 zu geizig )

Zurück