Köpfen, Heatspreader wieder drauf oder nicht?

AW: Köpfen, Heatspreader wieder drauf oder nicht?

Vorsichtig muss man sowieso sein. Habe vorgestern einen Kühler auf eine FuryX gebaut, da ist es dasselbe mit dem offenen Chip + der nackte HBM.
Die Spacer sind auch mehr zur psychologischen Sicherheitserhöhung, sie sind ja nicht so hoch wie das Silizium ^^

Langsam könnte Intel auch gleich Flüssigmetal zw. DIE und IHS machen. Wieso klatschen die immer noch billig WLP dazwischen.
Aus Kostengründen, tzzz die paar Cent pro CPU. Naja dann wird halt weiter fröhlich Elektronik Enthauptet.
Die meisten meiner Leute schaun ein immer entsetzt an wenn man sowas erzählt wie CPU choppen oder Grakas gesund backen. :wow: :D
Na da werd ich mich auch mal an mein 3770K wagen!
Hat jemand noch nen guten Tipp welches Flüssigmetal sich bewehrt hat?

Ich habe Coolaboratory Liquid Ultra bestellt. Bei Ebay, da sind die Versandkosten inkl. das ist bei allen Hardwareversendern ja sonst unverschämt hoch.

Coolaboratory Liquid Ultra insofern sie verfügbar ist
oder einfach Coolaboratory Liquid Pro .

die neue Thermal Grizzly Conductonaut soll auch ziemlich gut sein .

Phobya LM hat nur die hälfte der wärmeleitfähigkeit wie die anderen ... also nicht so zu empfehlen

Coolaboratory Liquid Ultra hatte ich selbst bei nen Händler vor paar Jahren in der nähe gekauft.
Damals war die auch schon so gut wie garnicht zu bekommen.
Kühler sollte aber geeignet sein für Flüssigmetall sonst bekommste unter umständen Probleme.

Ist die ultra denn nach ein paar jahren wieder abzukriegen? Die pro verschweisst ja anscheinend quasi den lüfter mit dem chip. Wie Waren deine Erfahrungen?

ich habe die pro und die ultra schon lange zeit im einsatz... ich hab nochnie probleme mit verschweisen ähnlichen probs gehabt

okay man sieht ab und zu mal kühler die wirklich verschweist sind warscheinlich isses wirklich nur bei Alukühlern.

Super, die ganzen Infos, na dann kann ich ja mal loslegen, hoffe ich bekomm die WLP. Danke Leute :)

Bandicoot,MfDOOM@ falls ihr mit Schraubstock köpfen wollt.
Klebe voher den Schraubstock ab mit klebeband wegen druckstellen am HS sowie auch die unterseite der CPU bzw. Platine mit Klebeband so fliegt dir das ding nicht durchn raum
Eigentlich reicht ja auch nur das gewicht des Hammers (Zimmermannshammer)also ohne druck und gewalt das ding löst sich nach paar kleinere ähh Berührungen schon :D:ugly:
Achso nen gerades Holz dafür nehmen und auf die richtige Richtung achten beim Köpfen.

Zuletzt bearbeitet:

das prob ist du musst nen kühler finden der weit genug runter reicht...das tun viele nicht wie z.b. der prolimatech genesis... da musste dann selbst habd anlegen...

Was genau meinst du denn damit, ist die geköpfte CPU flacher als die Klemmhalterung des Motherboards? Dann dürfte mein Kühler tatsächlich nicht weit genug herunterreichen :ugly: Die Paste hätte ich jetzt nämlich zur Hand.

Genau das meinte er bestimmt.
Es gibt für einige Kühler solche kits wenn ich micht nicht täusche.
Würde eh alles im ausgebauten Zustand machen.
Vielleicht würde ich mir auch paar längere passende schrauben suchen und Muttern das du ihn festbekommst.

@Meroveus: Danke, aber der OC-Frame ist für etwas anderes gedacht. Er soll Kräfte abfangen die den Kühler zum kippen bringen und dadurch das Silizium splittern lassen.

also hast du den sockel doch noch drangehabt?

Welchen Sockel meinst du? Ich habe die CPU noch nicht geköpft sondern erst auf die Flüssigmetallpaste gewartet.
Meine Frage ist ob eine geköpfte CPU ohne HS trotzdem noch über die Klemmhalterung der CPU vom Motherboard herausragt. Dann kann ich den Heatkiller 3.0 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die CPU ohne IHS betreiben möchtest, musst du die CPU Arretierung vom Mainboard definitiv entfernen, da sonst der Kühler kein Kontakt zur DIE haben kann, da dieser tiefer liegt.

Und genau dafür ist der OC-Frame gedacht. Dadurch kann das Silizium nicht splittern, da der Druck ab einem gewissen Grad auf den OC Frame übertragen wird.

So kannst du die CPU mit dem Wasserblock betreiben, wenn die Montage das zulässt.

Nötig ist der OC Frame nicht, kannst es auch ohne machen, trotzdem muss die CPU Arretierung vom Mainboard entfernt werden.

Zurück