Könnte Win10 problematisch werden?

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
Könnte Win10 problematisch werden?

Moin,

da ich momentan sowieso meine Zeit dem Computer widme und Win10 nur noch bis Ende Juli for free wäre, wollte ich gleich alles auf einmal erledigt haben.
"Never change a running system" hält mich eigentlich davon ab, und ich bin mit Win 7 auch absolut zufrieden. Hätte nur Sorge dass ich mich in 1-2 Jahren ärgere es nicht installiert zu haben. Und DX12 wird wohl auch eher unter Win 10 richtig laufen, oder?

Was mich davon abhält ist zum einen die Installation: Mir ist nicht so ganz klar, ob ich hier nicht einen Haufen Datenmüll rumliegen habe, wenn ich von 7 auf 10 "upgrade". Ich habe gerne saubere Installationen und einen Überblick wo hier was drauf ist. - wie läuft das denn genau ab?

Zum anderen wäre da das Thema mit der Software. Photoshop CS6, Lighroom etc.. werden ja wohl auch unter Win 10 laufen. Oder gibt es schon bekannte Fälle wo einem Win 10 im Weg ist? Zum Beispiel ältere Games oder Paint Tool SAI?

AW: Könnte Win10 problematisch werden?

DX12 läuft leider nur auf Win10.
Du kannst ganz einfach das normale Upgrade durchführen und Win10 dann neuinstallieren, sollte ohne Probleme aktiviert werden.

Dann sollte es wohl installiert werden...

Reste von Win 7 werden aber keine über bleiben!? Ich kann mir noch nicht so ganz ausmalen wie das ablaufen wird :/

Das Upgrade funktioniert so wie ein ganz normales Update, nur dass es etwas größter ist ;)
Ich würde auf jeden Fall empfehlen nach erfolreichem Upgrade Win10 nochmal neu zu installieren.

Mach kein Upgrade, sondern installiere Win10 einfach mit deinem Win7 Key (Ja, das geht). Vorher natürlich C formatieren.

Hab leider eine Fehlermeldung gehabt dass meine CPU nicht geeignet sei (NX).
Soll wohl ein Bug der Software sein der sich per Update beheben lässt.

Leider hängt mein PC jetzt nach dem Neustart bei: Konfigurieren von Windows wird vorbereitet.

Nice. Fängt gut an.

Wie du schon geschrieben hast...NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM...

Hätteste lieber gewartet, bis nen neuinstallieren erforderlich ist, die paar € sind den Ärger nicht wert.

Nach einer Stunde bin ich dann doch noch auf dem Desktop gelandet. Ging jedoch auch nach dem Update nicht.
Konnte aber im UEFI einfach einstellen dass NX zugelassen ist. Bin nun auf Win10 und hatte nach 20min den ersten Absturz.

Hoffe das klappt besser wenn ich das noch mal alles sauber neu installiert habe hier.

Joa ein Upgrade bringt bekanntermaßen nur Ärger. Man sollte von vornherein eine Neuinstallation vornehmen. Und wenn dann alle Treiber drauf sind und alles so eingestellt ist wie man es möchte läuft es auch ganz prima das Windows 10.

Ich wurschtel mich hier erst einmal durch. Wenn dann die RX 480 Custom Cards da sind und ich eine bestellt habe, bau ich die neue Hardware ein und installier hier alles fresh.
Zumindest ging das hier einfacher und sorgenfreier als befürchtet! :D

EDIT: Interessant dass ich seit dem Wechsel auf Win10 keine Framedrops mehr habe bei Overwatch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück