Könnte mir jemand bei einem C Programm aushelfen?

kaepernickus

Freizeitschrauber(in)
Könnte mir jemand bei einem C Programm aushelfen?

Ich muss folgendes C-Programm schreiben, habe aber keinen Plan. Kann mir da jemand helfen?

Write a program that reads a floating point number from stdin to a double variable, and prints its IEEE 754 standard byte representation in hexadecimal. Use an unsigned char pointer to individually access all eight bytes of the double variable; the byte with the highest address should be printed at leftmost position.
Are you able to identify sign bit, biased exponent, and mantissa fraction?

Hint: The “%02X” format of printf prints a byte as two hexadecimal digits.

AW: Könnte mir jemand bei einem C Programm aushelfen?

kein plan von was?
C?
Programmierung?
Englisch?

Soll jemand für dich das Programm schreiben?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein paar Grundkenntnisse zum Programmieren allgemein und auch in C ein paar Basics, aber bei dem Beispiel fehlt mir jeglicher Ansatz.

Zuerst soll das Programm eine Fließkommazahl nehmen/einlesen und schlussendlich in Hexadezimaldarstellung ausgeben, was mir jetzt die meisten Kopfschmerzen bereitet ist das mit dem Pointer...kann mir da jemand die Struktur anschaulich erklären?

Zuletzt bearbeitet:

Mach dir klar, was nen Pointer und was ne Referenz ist, geb Sie aus und du hast es praktisch schon

Das ist wirklich nichts besonderes dran. Geh einfach straight forward durch.

Les die Zahl ein, Speicher Sie als double und dann nimm einen char pointer und beleg diesen mit der Adresse deines double Werts. Jetzt musst du nur noch die x folgenden Werte als char mit ausgeben, wobei du für printf eben den angegebenen Formatierungsbefehl verwendest.

Da ist wirklich nichts kompliziertes dabei. Einfach mal machen. Wenn du da probleme hast, am Besten nochmal auf den Hosenboden setzen und die einzelnen Sachen nochmal erarbeiten, das sollte wirklich alles klar sein, ansonsten wirst du immer wieder ziemliche Probleme haben.

PS: Ja ich hab selbst auch Probleme damit, Referenzen und Pointer zu unterscheiden, ich verwechsel das immer. Aber da es nur 2 Möglichkeiten gibt, ist das schnell ausgetestet mit 5 Zeilen Code oder so, und dann weiß ichs wieder ;)

EDIT:
Du sagst ja, du hast Grundkenntnisse. Woher denn, und woher kommt die Aufgabe?

Dann schreib doch mal das was du kannst. Also einen Wert als Double von der Shell einlesen sollte ja wohl hoffentlich kein Problem sein.

Super, danke! :daumen:
Der Tipp mit Pointer und Referenz hat mir die ganze Sache schon wesentlich erleichtert.

Kein Ding, aber gibts noch einen Abschlussbericht, was du jetzt gemacht hast?

Für mich lag die Lösung jetzt auf der Hand, aber vielleicht steht jemand mal vor dem selben Problem, googelt, kommt auf die Seite und bekommt mal wieder keine Lösung. So was ist ätzend. Wäre daher sehr sehr cool, wenn du noch was dazu schreiben könnest :daumen:

Zurück