Könnte mich echt aufregen

nuhll

Freizeitschrauber(in)
Könnte mich echt aufregen

In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?

Ich habe mir nach 10 Jahren endlich den Traum erfüllt mit einem 2. Monitor.

Jetzt schafft es das verkackte Windows 10 nicht das ordentlich hinzukriegen. Was erwarte ich auch das ein BS im Jahr 2015 2 Monitore hinkriegt...

Beide Monitore sind an einer Grafikkarte angeschlossen (AMD).

3 Probleme:
1.) RDP Fenster öffnen immer auf dem Hauptmonitor. Ich habe bereits die Verknüpfung auf dem 2. Monitor. Ich habe die Fenster mehrfach auf dem richtigen Monitor geschlossen. Sie werden immer wieder auf dem falschen geöffnet.
2.) Das schlimmste ist allerdings das Verknüpfungen immer mal wieder auf den Hauptmonitor geschoben werden. Passiert manchmal nach dem Hochfahren, manchmal wenn der 2. Monitor in den Energiesparmodus oder so geht....
3.) Auch wenn ich per RDP mich verbinde wird alles auf den Hauptmonitor geschoben, auch die Fenster.

Hat jemand ne Idee?

Vielen dank.

AW: Könnte mich echt aufregen

Zu Punkt 1: Steck die beiden Monitore an der Graka anders herum... ev verknüpft die Ausgang 1 und 2 automatisch und somit auch Windows
Zu Punkt 2: Deaktiviere den Energiesparmodus.

Das wären meine Ideen. Habe bisher bei keinem Win 10 Rechner damit Probleme gehabt also kann es das BS :D

Gut kein Grund grantig zu werden. Hatte es so verstanden, dass dein Hauptmonitor nicht als solcher erkannt wird. Viel Erfolg.

Die Fensterposition wird in der RDP Datei gespeichert, ich weiß allerdings nicht, nach welchen Kriterien. Du kannst die Konfigurationsdatei aber direkt mit einem Texteditor anpassen. Das musste ich auch schon mal machen, bei mir war die Fenstergröße dauerhaft verstellt. Hier gibt's ein paar Infos zum Thema.

Zu Punkt1.
Da sitzt das Problem eindeutig vor dem Rechner, dein PC macht nur das, was du ihm sagt.
Ergo sag ihm auch das du die RDP Sitzung auf dem zweiten Monitor hast. Dafür musst du als erstes unter Start/Systemsteuerung/Ordneroptionen/ sagen das versteckte Dateein angezeigt werden.
Nun öffnest du das RDP-Tool, klickst unten auf Optionen anzeigen, und bei Verbindungseinstellungen speichern, klickst du auf speichern unter.
Dann öffnest du die gespeicherte .rdp Datei mit einem Texteditor, wie Notpad oder Notepadd++.
Dann such dir den Parameter "windposstr" heraus. Wenn du die Datei in Notepad++ öffnest, ist das ca. in Zeile 5-7 zu finden.
Wenn du bspw FullHD Monitore hast, kannst das hier einfach einfügen : winposstr:s:0,1,2370,0,3286,728
(Syntax winposstr:s:0,ShowCmd,Left,Top,Right,Bottom
Nun öffnet sich die RDP Sitzungstandardmäßig auf dem Sekundären Monitor.

Zweites Problem sitzt auch vor dem Monitor.

Rechtsklick auf dem Desktop/Ansicht/Symbole automatisch ausrichten (haken raus)

Zu Punkt1.
Da sitzt das Problem eindeutig vor dem Rechner, dein PC macht nur das, was du ihm sagt.
Ergo sag ihm auch das du die RDP Sitzung auf dem zweiten Monitor hast. Dafür musst du als erstes unter Start/Systemsteuerung/Ordneroptionen/ sagen das versteckte Dateein angezeigt werden.
Nun öffnest du das RDP-Tool, klickst unten auf Optionen anzeigen, und bei Verbindungseinstellungen speichern, klickst du auf speichern unter.
Dann öffnest du die gespeicherte .rdp Datei mit einem Texteditor, wie Notpad oder Notepadd++.
Dann such dir den Parameter "windposstr" heraus. Wenn du die Datei in Notepad++ öffnest, ist das ca. in Zeile 5-7 zu finden.
Wenn du bspw FullHD Monitore hast, kannst das hier einfach einfügen : winposstr:s:0,1,2370,0,3286,728

Der Gerät hat die Lösung gefunden :)

Zu Punkt1.

Ich wundere mich das ich keinen neuen Kernel Programmieren muss. Das Problem sitzt hier nicht vor dem Rechner. Da es nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte.

Trotzdem danke für deine Hilfe, werde das Ausprobieren.

Edit:

Punkt 2 Symbole automatisch anordnen ist NICHT aktiviert.

Edit2:

Tipp 1 funktioniert, danke.

Doch tut es.
Was juckt das denn bitte die RDP Sitzung, wo die Verknüpfung liegt. Das wird in der .rdp Config Datei festgelegt, also musst du den Wert / Werte auch anpassen.
Wenn man Windows einfach nachdem DAU-Verfahren (einfach auf Standard lassen) aufsetzt, darf man sich auch nicht Wundern, dass persönliche Vorlieben nicht beachtet werden.

Doch tut es.
Was juckt das denn bitte die RDP Sitzung, wo die Verknüpfung liegt. Das wird in der .rdp Config Datei festgelegt, also musst du den Wert / Werte auch anpassen.
Wenn man Windows einfach nachdem DAU-Verfahren (einfach auf Standard lassen) aufsetzt, darf man sich auch nicht Wundern, dass persönliche Vorlieben nicht beachtet werden.

Dummnöl, ganz einfach.

Warum kann man das Fenster nicht in den Optionen einstellen?

Warum verhält sich RDP nicht WiE ALLE ANDEREN FENSTER (so bald man diese auf dem 2. Monitor schließt, werden Sie dort auch wieder geöffnet)

Warum öffnen alle anderen Fenster auf dem 2. Monitor wenn die Verknüpfung dort liegt???

Weil RDP eine Funktion ist, welche meist von erfahrenden Benutzern genutzt wird.
Diese müssen meistens so oder so in die .rdp Config Datei um die Parameter nach Ihren Vorlieben anzupassen.
Außerdem ist das fast überall bei Software so, in den GUI-Oberflächen wird nur das nötigste reingepackt, damit die GUI nicht überladen und unübersichtlich wird.
Das ist ein normales Verfahren was überall angewandt wird.
Siehe CS Configdatein, Battlefield Config Datein.
Jede Software hat meist solch eine Config Datei, welche für wissende Benutzer zu Verfügung steht um die Anwendung komplett auf Ihre Wünsche anzupassen.
Einem DAU reicht es, wenn die RDP Sitzung einfach läuft, obwohl die meisten das garnicht kennen und Teamviewer verwenden ....

Keine Ahnung warum du einen offensichtlichen Fehler im "besten Windows aller Zeiten" nicht einsehen willst.

Mir auch Wurst.

Hast du noch ne Idee zu dem anderen Punkt?

Oder meinst du "Symbol am Raster ausrichten"?

Keine Ahnung warum du einen offensichtlichen Fehler im "besten Windows aller Zeiten" nicht einsehen willst.

Mir auch Wurst.

Hast du noch ne Idee zu dem anderen Punkt?

Oder meinst du "Symbol am Raster ausrichten"?
Bzgl. RDP das war auch bei win7 usw auch so :)
Am Raster ausrichten bewirkt nur das die Icons nicht freipositionierbar. Sind

Problem is immer noch so bald Bildschrim ausgeht sind alle Fenster wieder auf dem falschen Monitor...

Beides.

Jedes mal wenn der Bildschrim ausgeht sind die Fenster wieder auf dem Hauptmonitor. Manchmal gehen die Icons vom 2. Monitor zurück auf den Hauptmonitor.

ja sollen die fenster im "nichts" bleiben? windows erkennt dass dort nur noch ein monitor an ist, und holt alles auf den ersten. erscheint mir eigentlich ziemlich logisch

Nur noch mal kurz zum Verständnis des RDP-Problems. Die normale Verknüpfung für eine RDP-Session verweist halt nicht auf das Programm selbst, sondern auf eine .rdp Datei.
In dieser stehen zusätzlich zu den Verbindungs-Optionen auch die Anzeige-Optionen. Du startest also die Verknüpfung auf Desktop 2, die dort auch die GUI gestartet bekommen würde. Es startet also dann der RDP-Client (ohne GUI auf Monitor 2), dieser liest die Konfigurations-Datei aus und dort steht drin, "auf Monitor 1 starten!". Ergo baut er dir die GUI auf Monitor 1.

Jedes mal wenn der Bildschrim ausgeht sind die Fenster wieder auf dem Hauptmonitor. Manchmal gehen die Icons vom 2. Monitor zurück auf den Hauptmonitor.

Wie chewara schon schrieb, ist auch das ein ganz normales und gewolltes verhalten. Windows pustet per default halt nicht einfach einen Desktop aus einem Graka-Ausgang, an dem kein Monitor hängt.
Meldet sich der Monitor bei Windows ab, schaltet die Grafikkarte den Port aus und Windows holt alle Icons und Fenster auf den einzig verbliebenen Monitor! Ansonsten müsstest du u.U. ja das System blind bedienen.

Du kannst dieses verhalten aber ändern: https://www.lexo.ch/blog/2013/06/be...s-automatisch-auf-den-hauptschirm-verschoben/

Es ist nicht logisch, denn es gehen beide Bildschirme aus...

Den Reg schlüssel hab ich nicht und im AMD tool ist bereits auf "Nur manuelle Erkennung"

Und wie gesagt hängen beide Bildschirme auch an der selben Grafikkarte.

edit: schlüssel gefunden, werde mal neustarten...

Zurück