Können zu viele Lüfter ein Netzteil in die Knie zwingen?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hallo ich hatte vor 2 Tagen ein komisches Problem

Ich nutze ein asus thor 1200w Netzteil

Ich habe 8 Noctua a20 chromax

Diese hatte ich an 2 Splitty9 active angeschlossen die splitty9 active hatte ich am selben Kabelbaum am Netzteil angeschlossen

Als Signal habe ich 2 D5 next Pumpen eingesetzt für jedes splitty9 active eine

Jetzt war es schon öfters so das die 4 Lüfter mit der älteren Lot Nummer manchmal nicht starten wollen sie drehen kurz an und bleiben stehen das geht mehrere Sekunden lang irgendwann drehen dann alle

Es ist auch nicht immer der selbe Lüfter sondern random alle 4 die Lüfter mit der neuen Nummer haben das Verhalten nicht

Vor 2 Tagen ist dann folgendes passiert ich wollte den Rechner starten wobei hier wieder 2 Lüfter stehen geblieben sind einen musste ich sogar von Hand schubsen dann ging der pc beim Anmeldebildschirm einfach aus als hätte man das Kabel gezogen.

Jetzt habe ich die 4 älteren Lüfter mit dem splitty9 active an ein separates Kabel am Netzteil angeschlossen der Pc ist nicht mehr ausgegangen bisher aber die Lüfter laufen trotzdem manchmal schlecht an

Ich habe sogar die Einschaltschwelle deaktiviert und Vollgas eingestellt trotzdem laufen die Lüfter komisch an

PS: beim spielen mit einem ryzen 5900x und 3090 habe ich keine Probleme
 
Nein, können sie nicht - jedenfalls nicht handelsübliche Endkundenlüfter die kleine einstellige Wattzahlen haben.
Um ein 1200W-NT mit Lüftern zu überlasten müsstest du Hunderte (!) anschließen.

Was aber im Extremfall passieren kann ist, dass man einzelne Kabelstränge überfordert - wer beispielsweise über mehrere Y-Kabel 10+ Lüfter an die 5V-Leitung des Netzteiles hängt (über SATA-/Molexstecker beispielsweise) kann da beim Anlaufen die mögliche Stromstärke der 5V-Leitung überschreiten. Das ist aber alles eher theoretisch, denn so einen Extremfall müsste man wirklich absichtlich provozieren - deine genannten Noctua a20 chromax haben weniger als 1W pro Stück (!). Damit überlasteste garantiert nix.
 
Nein, können sie nicht - jedenfalls nicht handelsübliche Endkundenlüfter die kleine einstellige Wattzahlen haben.
Um ein 1200W-NT mit Lüftern zu überlasten müsstest du Hunderte (!) anschließen.

Was aber im Extremfall passieren kann ist, dass man einzelne Kabelstränge überfordert - wer beispielsweise über mehrere Y-Kabel 10+ Lüfter an die 5V-Leitung des Netzteiles hängt (über SATA-/Molexstecker beispielsweise) kann da beim Anlaufen die mögliche Stromstärke der 5V-Leitung überschreiten. Das ist aber alles eher theoretisch, denn so einen Extremfall müsste man wirklich absichtlich provozieren - deine genannten Noctua a20 chromax haben weniger als 1W pro Stück (!). Damit überlasteste garantiert nix.
Wenn allerdings das Netzteil durch ein andere Komponenten bereits überlastet ist... der Rechner fährt ja trotzdem hoch, weil er nicht überall gleich viel Strom benötigt...
Das an & abklemmen von zusätzlichen Lüftern in diesem Szenario kann durchaus merkwürdige Resultate liefern!
Wenn auch die Lüfter nach wie vor nicht das Problem sind! :)
 
Ok dann habe ich eventuell doch zu viel Verbraucher am selben Strang gehabt?

Da hängen z.b 4 D5 next Pumpen 2 farbwerk 360 usw. Dran mit Y Kabeln funktionierte jetzt auch 1 Jahr und 6 Monate lang bis dann die Lüfter angefangen haben immer wieder mal die Startprobleme zu haben

Die noctua a20 sollen ja zum anlaufen recht viel Strom benötigen zumindest die älteren braunen Lüfter keine Ahnung ob das bei den schwarzen auch so ist

Ich bekomme von noctua aber die 4 alten Lüfter ersetzt durch eine neuere Revision

Werde ich wohl noch mal testen müssen und ein paar Teile aufteilen auf die 3 Stecker die noch frei sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber was könnte dann das Problem gewesen sein?

Das System ist mir bisher noch nie ausgegangen

Einzig was neu ist ich habe auf meine Grafikkarte die 3090 einen neuen wasserblock montiert vorher war ein EKWB quantum vector ftw3 Ultra drauf und jetzt ein watercool heatkiller

Läuft jetzt seit 2 Wochen einwandfrei und die Temperaturen passen auch

Ist wie gesagt einmal beim Starten passiert als wieder ein Lüfter nicht anlaufen wollte

So sieht das dann aus der Lüfter unten rechts


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gab im aquacomputer forum einen thread wo es darum ging das die "alten" Noctua a20 probleme machen in Kombination mit aquacomputer zb Steuerungen da sie beim anlaufen zuviel Strom ziehen - find ich grad leider am handy nicht
 
Zurück