Können Komponenten den RAM beschädigen?

mauorrizze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Können Komponenten den RAM beschädigen?

Moin, nach einer scheinbar ruhigen Zeit bringt mich mein PC-Inneres mal wieder ins Schwitzen.
Symptom: GoldMemory zeigt ziemlich beständig Fehler
Besonderheit: 3. Paar RAM-Module innerhalb von 3 Monaten
(1. gebraucht gekaufte OCZ, 2. gebraucht gekaufter Ersatzram von G.Skill, 3. frischer OCZ-Ram aus der RMA)

<edit>
Scheinbar hat meine gm.exe ein Problem. Ältere Version von gm runtergeladen, insgesamt 6h auf 1333 und 1600 getestet -> läuft fehlerfrei, wie auch ein paar Durchgänge in Memtest86+
</edit>

Geschichte:
Mein Mainboard, das Gigabyte 790XTA-UD4 hab ich mir Anfang des Jahres neu gekauft, zusammen mit einem neuen 955BE und gebrauchtem OCZ 1600er Platinum AMD Edition, Low Voltage. Lief anfangs subjektiv ganz gut, dann habe ich angefangen sanft zu übertakten (Spannung in Ruhe gelassen), bis in Prime & Co Fehler aufgetreten sind. Abstürze und Bluescreens ebenso. Also wieder Werte runter bis auf Default, immernoch Fehler.
Zu der Zeit konnte ich diverse Tests auch mit einem anderen AM3-Mainboard, CPU und RAM machen, aber auch wenn Memtest teilweilse keine Fehler gezeigt hat - und beim nächsten Versuch gleich ganz viele - erschien es als recht erwiesen, dass der RAM defekt ist (Prime+Goldmemory). OCZ-Support hat auch noch Tipps gegeben, nichts hat geholfen. Also Ersatzram gekauft, OCZ in RMA geschickt. Dieser (G.Skill 1600er @9-9-9-24) lief wieder subjektiv sehr gut, ich meine anfangs auch mal Speichertests gemacht zu haben, bin aber nicht sicher. Sowohl mit 1600 als auch 1333@7-7-7-20 hat er ohne Probleme in Windows und kurze Tests in Linx und Prime mitgemacht (war ja nur Ersatz, hab nicht viel Zeit investiert). Es gab zwischendurch eine Bluescreen-Phase, die konnte ich aber auf gewagte Treiberkonstellationen zurückführen, zuletzt gab es keine Probleme.
Dann kam endlich der Speicher aus der RMA, zwar nur noch 1600€8-8-8 in der OCZ AMD Black Edition, aber reicht ja auch. Den G.Skill hab ich gleich wieder verkauft, jetzt kurz vorm losschicken hab ich aber aus Spaß nochmal GoldMemory rüber gejagt, Fehler. Mehr Spannung innerhalb der Spezifikation... Fehler. 1333MHz... Fehler. Meinen 4 Tage alten OCZ eingebaut, mal wieder zur Sicherheit CMOS-Reset... Fehler. Spannung höher, Takt runter... ratet mal.
Wieder lustiges Mischen der Module, Einzeltests, Slots wechseln... immer das gleiche. Memtest hingegen läuft gerade auf dem Einzelmodul zum 2. durch und findet nichts. Die letzten paar Tage hatte ich in Windows ebenfalls keinerlei Abstürze.

Hat jemand schonmal irgendwo etwas Ähnliches erlebt und kann mir wahrscheinliche Ursachen nennen?

Meine persönliche Liste mit Möglichkeiten:
- defekter Ram (3 mal... so'n Zufall)
- Mainboard macht Ram kaputt (wie?)
- Speichercontroller der CPU hat ne Macke (aber der erste Speicher war dann auch auf dem anderen Board mit anderer CPU definitiv defekt)
- Netzteil zu schwach (hab vor kurzem von 9800GTX+ auf GTX260 gewechselt, kein großer Unterschied im Laststromverbrauch, aber keinerlei Verschlechterung der Situation)
- Spannungsspitzen, Entladungen (bei jedem Ein-Ausschalten des PCs schaltet eine Master/Slave Steckdose Monitor + Lautsprecher mit)
- GoldMemory ist inkompatibel mit meinem Board und die Lage ist eigentlich garnicht so schlimm (Prime&Linx sollte ich nochmal länger testen, aber bei vielen kurzen ist nix passiert, Bluescreens gab's auch lange keinen)

Als nächstes werde ich aus meinem AM2+Homeserver die CPU ausbauen und so nochmal testen, die ist ja glaube AM3-kompatibel (schau vorher nochmal ^^)

Danke falls ihr bis hierhin gelesen habt und noch mehr Danke, falls ihr eine Idee habt wie ich weitermachen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück