Können geringe Unterschiede zwischen 5.1 und 2.1 an Soundkarte liegen?

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Können geringe Unterschiede zwischen 5.1 und 2.1 an Soundkarte liegen?

Tag erstmal.
Ich habe heute zum ersten mal mein Teufel CEM PE voll aufgebaut als 5.1
Gleich mal getestet mit ner Star Wars DVD. Nun Ja, was soll ich sagen;
Mir hats nicht wirklich gefallen. Ernst zu nehmende Unterschiede konnte ich nicht feststellen.

Da stellt sich mir die Frage, ob das an meiner Soundkarte liegen könnte. Ich habe ein DFI Bernstein Audio Modul (Realtek ALC888T).

Schönen Tag noch

AW: Können geringe Unterschiede zwischen 5.1 und 2.1 an Soundkarte liegen?

In was willst du nen Unterschied gemerkt haben? Im Klang oder in der Lautstärke? ;)
Bitte etwas ausführlicher.

Ich verwette meinen Hut, dass du beim Aufstellen Mist gebaut hast;) Damit will ich sagen, dass alle Lautsprecher auf deine Sitzposition voll ausgerichtet sein müssen und dass ihr Pegel sich exakt an deinem Kopf schneiden. SO bekommt du das beste Surroundfeeling. Dazu sollten aber alle auf der gleichen Höhe sein...

Es ist auch eine kleine Kunst den Subwoofer richtig hinzustellen.

Schlechte Positionen sind:

In den Ecken des Raumes, In irgendwelchen "Einhöhlungen", wo sich der Schall nicht entfalten kann, zu nah an den Wänden (dröhnen)

Gute Positionen

In etwa 1/3 des Raumes von den Wänden entfernt, egal ob vor oder hinter dir, empfehle aber je nach Trennfequenz/Frontfire/Downfire vor dir. Es ist dabei egal, ob der Sub mittig oder leicht seitlich steht.

Lee hat ihn alles andere als gut positioniert. Unter einer Dachschräge, direkt an der Wand und vor allem auf Kopfhöhe;) Und um die Frage zu beantworten: Jaein- versuche mal DTS zu aktivieren, sofern unterstützt.

In was willst du nen Unterschied gemerkt haben? Im Klang oder in der Lautstärke? ;)

Im Klang und im "Surroundfeeling". Es kommt einfach kein richtiges Mittendringefühl zustande.

Ich verwette meinen Hut, dass du beim Aufstellen Mist gebaut hast;)
Kauf dir schon mal nen Hut:nene:

@Pokerclock
Der Subwoofer ist bei mir ziemlich dumm aufgestellt ja, aber leider habe ich keine Möglichkeit ihn in meinem Raum richtig aufzustellen...

Eventuell ist bei mir auch alles in Ordnung und es sind wirklich nur so geringe Unterschiede. Wenn ja bin ich jedoch maßlos vom Surroundfeeling enttäuscht.

...dann zock mal Egoshooter oder höre DVDs mit einer DolbyProLogicII decodierung. Könntest du bitte mal aufzeichnen, wo du die Boxen hingestellt hast.

Lee hat ihn alles andere als gut positioniert. Unter einer Dachschräge, direkt an der Wand und vor allem auf Kopfhöhe;) Und um die Frage zu beantworten: Jaein- versuche mal DTS zu aktivieren, sofern unterstützt.

Also der Sub gehört auf den Boden. Dafür wurde er entwickelt. Die Dachschräge ist natürlich tötlich für den Klang.

Surround Feeling liegt meistens an den hinteren Lautsprechern. Wenn du parallel zu der Dachschräge sitzt kann das auch nichts werden. Da kannst du dir ne 2000 € Anlage hinstellen, das wird auch nix bringen.

Ich habe auch eine Dachschräge bei mir. Ist zwar nur Stereo ab es geht. Du solltest zu der Dachschräge hin sitzen oder weg (egal), aber eben nicht parallel.

Mach mal ne Zeichnung.

Mein Soundchip unterstützt die Codecs alle nicht.
Shooter habe ich keine da und spiele ich auch nicht, kann daher nicht beurteilen wie es mit denen aussieht.

Da er keine Musik hört, die Ansprüche an das System stellen (soweit ich jetzt weiß;)) klingt es eigentlich immer recht passabel, doch der Bass klingt ein wenig dumpf und dröhnend, kommt vielleicht daher, dass der Tisch mitschwingt.

Der dröhnt 1) weil er auf Kopfhöhe ist und 2) weil er zu nahe an der Wand ist.

Eventuell hilft es die Trennfequenz auf 100hz oder besser 80hz zu stellen. Alle Frequenzen darüber sind für das dröhnen verantwortlich.

Gleich gibt es Bilder, wie es bei einer Dachschräge aussehen sollte.

Der Subwoofer käme in meinem Beispiel vor den/das Fernseher/Regal auf den Boden

Dann solltest du dir gescheite Standlautsprecher kaufen:daumen:

EDIT

Siehst du den Drucker rechts? Dort wäre auch ein geeigneter Platz, wenn du zu oft über das Teil stolperst.

EDIT2

Schei.ße :heul:wird vom Stuhl verdeckt.

Lieber gute Kopfhörer und ne Soundkarte mit Dolby Headphone ;)

So, da bin ich wieder. Ich hab jetzt mal schnell ein paar Fotos geknipst, da kommt das ganze glaube ich besser rüber. Der Sub steht 20cm von der Wand enfernt.

Sorry für die schlechte Qualität. Schnell mit Blitz gemacht ohne anständige Beleuchtung etc. Und ich bitte die Unordnung zu entschuldigen.

Ich hätte auch lieber Standlautsprecher, leider gibt es da nichts günstiges und ein AV Receiver kommt auch noch dazu. Mit müh und Not habe ich das Geld fürs Teufel zusammen bekommen. Ich habe leider momentan nicht genug Geld für was anständiges...

@Bloody
Das mit Kopfhörern habe ich auch schon überlegt gehabt. Leider kannte ich bei uns in der Nähe kein Fachgeschäft um Probe zu hören. Dazu kommt noch, dass ich mit einem Kopfhörer an den PC gefesselt bin. Einfach mal an der Wii hocken und Musik hören oder Zimmer aufräumen (:ugly:) geht da leider nicht.

kein wunder... die rückwärtigen lautsprecher müssen weiter nach hinten und weiter zusammen...

so isses ja quasi nur erweitertes stereo...

Wenn man keinen Platz hat, sollte man sich kein 5.1 System holen. Mit guten Kopfhörern + Dolby Headphone hat man auch nen super Raumklang, z.T. besser als bei schlecht aufgestellten oder billigen Systemen, und das Platzproblem überhaupt nicht. Für Musik kannst dir ja nebenbei nen 2.1 System aufstellen. So mach ich das ja auch ;)

Also die Rear-Lautsprecher müssen auf jeden Fall weiter nach hinten. Wenn die Möglichkeit besteht solltest du diese richtig Einpegeln. Also lauter Spielen lassen als die Frontlautsprecher.

Entweder geht das mit Hilfe des Treibers oder aber vom Teufel-System aus. Ist klar, dass die Einstellung mit Teufel-System zu bevorzugen ist.

Dass euch der Sub zuviel dröhnt ist klar, ihr sitzt 1m davon entfernt auf Kopfhöhe. Stell das Ding doch einfach unter den Tisch. Und zwar da, wo jetzt der linke Rear-lautsprecher steht (auf den Boden). Wichtig ist dann halt die Trennfequenz auf unter 100hz zu stellen, damit ihr den Sub nicht orten könnt.

Die Lautsprecher hinten müssen nicht zusammengerückt werden. Es wäre besser die Frontlautsprecher weiter auseinander aufzustellen. Ein breiteres Stereodreieck erzeugt wesentlich mehr Raumklang.

Zurück