Koalition stößt Deutsche Telekom vor den Kopf - Internetausbau soll beschleunigt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Koalition stößt Deutsche Telekom vor den Kopf - Internetausbau soll beschleunigt werden

Jetzt ist Ihre Meinung zu Koalition stößt Deutsche Telekom vor den Kopf - Internetausbau soll beschleunigt werden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Koalition stößt Deutsche Telekom vor den Kopf - Internetausbau soll beschleunigt werden

AW: Koalition stößt Deutsche Telekom vor den Kopf - Internetausbau soll beschleunigt werden

recht so ... mit 3,5 Mbit bin ich zwar nicht schlecht dran, aber zumindest neidisch auf sehr viele andere...

AW: Koalition stößt Deutsche Telekom vor den Kopf - Internetausbau soll beschleunigt werden

Find ich super. In den Städten wird immer weiter ausgebaut und bei uns aufm Land hat man maximal ne 6000er Leitung, sofern man überhaupt an Internet ran kommt xD
Ich hab nur 3000er und ein Ort weiter gibt es 32k, aber auch nur weil der Ort den ausbau fast komplett finanziert hat.

Die sollen auch mal mit dem FTTH-Ausbau in die Pötte kommen - unserer Gemeinde wurde grob "Ende 2012" als mögliches Datum genannt, wobei ich daran so langsam zweifele ... ich will meine 200 MBit! 50 sind auf Dauer auch zu wenig, wenn man die Leitung nicht alleine nutzten kann ... *hust* :ugly:

Wahlstimmen auf dem Land fangen?
Mir solls recht sein meine Stimme bekommen die so oder so nicht:ugly:

Damit der Ausbau endlich vorrangeht und auch wirklich statt findet, kann man notfalls auch die Telekom opfern. Wenn die durch die TAL-Gebüren weniger Einnahmen macht, meinetwegen. Wenn es nicht anderst geht. Die Telekom hätte bisher auch viel mehr in den Ausbau investieren müssen. Aber die denkt nur ans Kostensparen und an ihre Einnahmen. Ausbau ja, aber nur dort wo es sich lohnt. Das ist doch die Philosophie der Telekom und genau deshalb geht hier im Land nichts vorran.

Wenn ich bedenke, dass wir zwar (in einem Dorf) eine 16k-Verbindung haben, aber kaum vier Kilometer weiter nur ISDN verfügbar ist, ist das schon ein gutes Vorhaben. Hoffen wir, dass es auch so klappt.

Da haben sich aber auch all die ganzen anderen Mitbewerber zu beteiligen. Die wollen doch auch nur verkaufen, wo es sich lohnt. Zumindest hab ich es noch nicht gesehen, das Freenet, Alice und wie die alle heißen, ein Interesse daran haben sich am Ausbau zu beteiligen. Die sind erst recht nur daran interessiert, die Leitungen von der Telekom möglichst günstig zu bekommen und auch in den Ballungsgebieten max. Speed zu verkaufen. Die Jucken die ländlichen Gebiete erst recht net.

Auch Telefonica und Arcor zähle ich hinzu. Die haben eigene Leitungen & Hardware, wollen aber auch nur in Ballungsgebieten ihren Service anbieten.

Das sind meiner Meinung nach die wahren Parasiten, wieso es mit dem Ausbau net voran geht. Die Telekom macht da wenigstens was. Aber wieso sollte sie noch mehr Geld ausgeben, das die anderen parasitär daran profitieren ohne auch nur einen Finger rühren zu wollen ?

Zuletzt bearbeitet:

Damit der Ausbau endlich vorrangeht und auch wirklich statt findet, kann man notfalls auch die Telekom opfern. Wenn die durch die TAL-Gebüren weniger Einnahmen macht, meinetwegen. Wenn es nicht anderst geht. Die Telekom hätte bisher auch viel mehr in den Ausbau investieren müssen. Aber die denkt nur ans Kostensparen und an ihre Einnahmen. Ausbau ja, aber nur dort wo es sich lohnt. Das ist doch die Philosophie der Telekom und genau deshalb geht hier im Land nichts vorran.

Telekom opfern? Und wie erklärt man sowas den Anlegern/Aktionären? (Habe selbst zufälligerweise ein paar Aktien von denen ;))
Da sieht man mal was passiert, wenn Bürger den Staat auffordern, in die Unternehmenspolitik der Privatwirtschaft einzugreifen :schief: - lasst die freie Marktwirtschaft bitte wie sie ist! (Auch wenn der Bund 15% Anteil an der Telekom besitzt)

Wie mein Vorredner bereits sagte - die anderen Mitbewerber haben wenig Interesse am Ausbau - sie generieren Gewinne, während die Telekom mit den Erträgen neue Investitionen tätigt

Ach wie finde ich manche Meinungen der User wieder super. Ein Unternehmen soll den ganzen ausbau durchführen und finanzieren, aber ohne wieder die Einnahmen zu bekommen. Das was die Bundesnetzagentur macht ist eine Schweinerei. Eine Privatperson baut sich auch kein Haus für 4000000€ und vermietet es für 50€ im Monat. Aber genau das ist des was die Bundesnetzagentur macht.

Andererseits merke ich immer wieder, das viele Nutzer am besten GBit Internet wollen aber dafür vllt 10€/Monat zahlen wollen. Genau durch solche dinge braucht sich keiner wundern wieso nicht ausgebaut wird.

Mit dem FTTH ausbau liegt es deswegen zusammen, das die Telekom das erstmal in Städten ausbaut. Das hat folgende Gründe: Dort gibt es Wohnungsbaugesellschaften die 50 oder mehr Häuser besitzen auf einer Fläche von 2km² mit vllt 2000 Wohnungen. Dort lohnt sich die Ivestition eher als wenn da ein Dorf kommt mit 2000 Haushalten auf einer Fläche von 10km² wo dann wir oben beschrieben alle nur 10€/monat zahlen wollen.

Wenn ich mir überlege wie lange mich schon die Telekom hin hält mit Ausbaugebiet 16k und dann diese Vorhaben lese --> :lol: Ja ne is klar. Das wird selbst 2020 nichts.
DSL 864, seit über 8 Jahren, trotz sämtlicher Versprechen und HonigumsMaulschmierereien.

Ich kapiers nicht, wie soll wenn die Leitungen vemietet werden die Geschwindigkeit steigen? Vom Vermieten wird doch nichts schneller und wenn die Mietgebühren gesenkt werden, wird der Anreiz zum weiteren Ausbau in unrentablen Gebieten endgültig weg sein. Entweder hab ich die News falsch verstanden oder es wird genau das Gegenteil vom Gewollten erreicht.

Im Jahr 2014 sollen 75 Prozent, bis zum Jahr 2018 alle Haushalte in Deutschland über einen schnellen Internetanschluss verfügen – die Rede ist dabei von einer Mindestgeschwindigkeit von 50 Megabit pro Sekunde

MADE MY DAY :lol:

Ach wie finde ich manche Meinungen der User wieder super. Ein Unternehmen soll den ganzen ausbau durchführen und finanzieren, aber ohne wieder die Einnahmen zu bekommen. Das was die Bundesnetzagentur macht ist eine Schweinerei. Eine Privatperson baut sich auch kein Haus für 4000000€ und vermietet es für 50€ im Monat. Aber genau das ist des was die Bundesnetzagentur macht.

Andererseits merke ich immer wieder, das viele Nutzer am besten GBit Internet wollen aber dafür vllt 10€/Monat zahlen wollen. Genau durch solche dinge braucht sich keiner wundern wieso nicht ausgebaut wird.

Mit dem FTTH ausbau liegt es deswegen zusammen, das die Telekom das erstmal in Städten ausbaut. Das hat folgende Gründe: Dort gibt es Wohnungsbaugesellschaften die 50 oder mehr Häuser besitzen auf einer Fläche von 2km² mit vllt 2000 Wohnungen. Dort lohnt sich die Ivestition eher als wenn da ein Dorf kommt mit 2000 Haushalten auf einer Fläche von 10km² wo dann wir oben beschrieben alle nur 10€/monat zahlen wollen.

hast sowas von recht. Telekom baut aus und die anderen affen wie z.B vodafone, Telefonica, 1&1 usw... profitieren davon. Ja und die böse Telekom muss ja investieren, investieren. Die meißten Kieddies hier verstehen es einfach nicht bzw. wollen es nicht verstehen..

Bis ich mal schnelleres Inet wie 1.5MBit hab wohn ich im Himmel...
Die sollten lieber mal mehr Geld für den Ausbau zur Verfügung stellen, wird aber sowiso nix, des wird lieber nach Griechenland gepumpt, Dreckseuropa:motz:

Zeit wirds. Wir haben aktuell 2K, knappe 2km weiter im nächsten Kaff sinds schon 16K.
Vor 5 oder 6 Jahren hieß es seitens der Terrorkomm das bald ausgebaut werden sollte...
Jetzt wurden zwar n paar neue Verteilerkästen gebaut und stellenweiße die Straße aufgerissen aber das ist auch schon n paar Monate her.

So richtig Ahnung hast Du ja nicht. Die Kommission nimmt ausdrücklich darauf Bezug, dass die Telekom für bereits abgeschriebene Leitungen, d.h. Leitungen, die investitionsmäßig bereits komplett refinanziert sind, duch Kunden und den Steuerzahler, und keinen Buchwert mehr haben, keine fiktiven (d.h. einfach so willkürlich festgelegte) Kosten mehr ansetzen darf, wenn diese vermietet werden. So kann man sich den Wettbewerb prima vom Hals halten.

Weiterhin vergisst Du vollkommen, dass die Telekom bis vor einigen Jahren steuergepamperter Monopolist war. 80% der Leitungen, die wir heute als Kunden teuer mieten müssen, haben wir schon mal per Lohnsteuer bezahlt. Und die Telekom war vor Wettbewerb geschützt. Alleine aus diesem Grund gibt es heute die Bundesnetzagentur, die Telekom ist gerade kein "normales" Unternehmen wie jedes andere auch.

Wieso stellst Du dann die Behauptung auf, dass Kunden für eine bessere Leistungen nicht mehr bezahlen wollen? Ich würde mal sagen reine Projektion deinerseits, durch nichts belegt außer vielleicht ein paar persönlicher Erfahrungen.

Wenn firmen in ihrer wirtschaft vom staat gelenkt werden ist das auch immer so eine sache. Aber bei der telekom kann ich mir nicht vorstellen , dass die dasurch ernsthaft in finanzielle probleme kommen. Freut mich aber ,dass die politik hier auch mal ne punkt setzt.

Zurück