Knistern beim Ändern der Lautstärke

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich hab in meinem PC das Board Asus Z170 Pro Gaming und eine Soundkarte Soundblaster Z.
Beides hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Mein Headset und Boxen sind an der Soundkarte Angeschlossen. Jedesmal wenn ich an dem Lautstärkeregler der Geräte drehe, Knistert es Laut.
Jetzt wollte ich mal Versuchen, ob das mit dem On-Board Sound auch so ist.
Allerdings kann ich Einstellen was ich will. Ich bekomme keinen Ton raus, über die Mainboardanschlüsse.
Wenn ich in den Sound Einstellungen schaue, hab ich aber Ausschlag.
Muss ich jetzt Extra die Soundkarte Ausbauen ?
 
Kontaktspray gehört nicht in Potis !
Dafür nimmt man z.B. Tuner Spray von Konatkt Chemie.

Wenn man es richtig macht, kann man auch Kontakt 60 nehmen, das muss aber dann auch ausgespült werden.

@TE wenn du hast, dann nimm einfach WD-40 und bearbeite den Poti damit mal.
 
@Körschgen:
Bei viele Potentiometern besteht die Widerstandsschicht aus Kohle/Kohlenstoff und wenn
du da schön dein oxyd und schmutzlösendes Kontakt 60 oder WD40 drauf sprühst hast
du vielleicht im erstem Moment eine Verbesserung !?! :hmm:
Allerdings kommt das Problem recht schnell wieder und wird immer schlimmer da solche
Kontaktsparys die Kohleschicht auflösen ! :wall:

Also bitte nicht einfach irgendetwas reinsprühen ! Es sei denn du willst nur kurz probieren
ob es daran liegt und hinterher die Poties komplett tauschen ? :wow:
 
@Körschgen:
Bei viele Potentiometern besteht die Widerstandsschicht aus Kohle/Kohlenstoff und wenn
du da schön dein oxyd und schmutzlösendes Kontakt 60 oder WD40 drauf sprühst hast
du vielleicht im erstem Moment eine Verbesserung !?! :hmm:
Allerdings kommt das Problem recht schnell wieder und wird immer schlimmer da solche
Kontaktsparys die Kohleschicht auflösen ! :wall:

Und genau deswegen spült man danach mit Kontakt WL oder Isopropanol nach, sonst frisst der Oxydlöser immer weiter.

Wenn vorhanden, ist Kontakt Tuner 600 aber die sanftere Methode.

Knistern in den Boxen. Oder halt Heatset. Je nachdem wo ich halt drehe.


Keine Ahnung. Denke das sind normale Drehregler.

Meine Güte, mach doch mal klare Ansagen!!!

Also redest du von physischen Drehreglern und keine digitale Lautstärkeeinstellung am PC?
Dein Headset und deine (aktiven) Lautsprecher haben jeweils einen Drehregler für die Lautstärke?
 
Zurück