• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

knifflige Wunschkonfiguration kompletter PC

Niels333

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an die Hardware-Profis,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, da die Standardteile vom Blödmarkt und auch anderswo nicht meinen Bedürfnissen entsprechen.

Habe mich schon auf alternante und hardwareversand versucht. Mein Problem: Ich bekomme die nötigen Infos nicht zusammen, ob die auswälten Teile auch so wie gedacht zusammen arbeiten (z.B. ob das Mainboard einen internen Anschluss für die USB3.0-Buchse an der Gehäusefront hat oder eben nur hinten...)

Meine hautpsächlichen Anwendungen: Office, Internet, Multimedia (ruckelreies HD-Video, Aufnahme/ Digitalisierung von altem Videorekorder)

OS: Win7
Als Hardware habe ich mir gedacht:
- AMD Phenom II X6 1100T (hat in Tests bei Office-Anwendungen gut abgeschnitten, gerne aber auch Intel; scheint für die Anwendungen etwas überdimensionert, PC soll aber über viele Jahre genutzt werden)
- RAM 8GB, ECC wäre nicht schlecht, da ich den Rechner teils mehrere Wochen nicht ausschalte, sondern nur Standby (damit ich mit Booten / Wiedererwecken auf Ruhezustand nicht so viel Zeit verliere)
- HDD 1: Boot, kann ruhig klein sein, SATA 600
- HDD 2: Daten, mind. 2TB, SATA 600
- HDD 3: habe noch eine alte IDE-Platte, von der ich die Daten rüberbekommen muss (mein alter PC tut nichts mehr...Mainboard im Nirvana)
- Buchsen:
o Firwire (den normalen 6pol), vorne
o USB 2.0 vorne und hinten
o USB 3.0 vorne und hinten
o Video-In, Audio-In (egal ob vorne oder hinten, Buchsentypen egal, aber nicht S-VHS)
- das ganze sollte möglichst leise sein. (keine Wasserkühlung)

Wer kennst sich aus und kriegt das hin?
Tausend Dank bereits im voraus!
 
Würde es so machen:


  • Mobo: günstiges mit 870er Chipsatz z.B. von Asus, Gigabyte, MSI oder Gigabyte
  • CPU: AMD 1090T, die 100Mhz mehr zum 1100T wirst du eh nicht merken. Zumal der 1090T durch seinen freien Multi leicht über das Bios übertaktbar ist!
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken oder Xigmatek Gaia, auf 75% geregelt sind diese leise und kühlen trotzdem sehr gut.
  • RAM: 8GB DDR3, z.B. von Kingston, G-Skill oder Mushkin
  • Netzteil: Antec High Current Gamer 520W oder BeQuiet Straight Power 500W E8
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB/Samsung F4 Ecogreen 2TB
  • Graka: je nach Budget und Auflösung. Bis Full-HD reicht z.B. eine Gigabyte GTX460 1GB OC oder alternativ eine Sapphire 6850 sind zu empfehlen. Wenn es etwas mehr Leistung sein soll/darf, dann wären MSI 6870 TwinFrozr oder Gigabyte GTX470 SOC zu nennen.
  • Gehäuse: einfach mal bei Caseking reinschaun, da meist Geschmackssache! Empfehlenswert wären z.B. das Lancool K58/62 oder das Xigmatek Midgard.
Recht günstige Onlinehändler sind Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. welches Mobo und Gehäuse verfügen über die oben gewünschten IDE-Anschlüsse, Firewire, USB3.0?
USB3.0 bieten, glaube ich fast alle 870er-Mobos, da es ja der aktuelle Chipsatz ist, kannst ja selbst mal schaun. IDE ist ja der alte Anschluß bei Laufwerken/Festplatten gewesen, mittlerweile ist SATA Standard... Hmmm, weiß gar nicht ob noch Mobos mit der alten Schnittstelle angeboten werden. Wieviel an Daten sind denn auf der alten IDE-Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB3 vorne wirst nicht bekommen. DA die Boards keinen USB3 Platinenanschluss haben. USB3 gibts bei AM3 z.Z. nur rückseitig.

Alle aktuellen Gehäuse, die USB 3 im Panel haben, bieten dazu ganz normale USB Stecker an, die durch das Gehäuse geführt werden, nach hinten zum Slot und dort eingesteckt werden.
Ist bei meinen beiden Gehäusen auch so und mich stört es nicht.
 
Ja, das geht, halte ich aber nicht für übermäßig sinnvoll. Dann kann man sich auch 2 USB3 KAbel holen und den Spass so nach vorne legen. Mein HAF X hat ja auch diese Kabel.
 
Man kannst basteln, wie man will.
Beim Corsair 600T hab ich den USB 3 Port hinten am Mainboard angeschlossen und den zweiten USB 3 Port vom Brett per Verlängerung auf meinen Schreibtisch gelegt.

Wenn USB 3 nativ im Chipsatz ist, wirds eh wieder so sein, wie jetzt mit USB 2, ist halt eine Frage der Zeit.
 
Ja, gibt ja nun schon MB, die USB3 auf der Platine haben, so wie USB2. Allerdings hab ich noch nirgends USB3.0->Platinenstecker gefunden. Das ist erstmal geil. So ne Kabel bekommt man ja schon für USB2-> Platinenstecker faktisch nicht.
 
Wirds auch geben, ist auch hier eine Frage der Zeit.
Warte mal die kommenden Gehäuse ab.
Jetzt haben viele schon USB 3 Bretter, aber eben nur per NEC Chip hinten am Slot.
Das wissen auch die Gehäusehersteller und bieten ihre Panels eben mit den Verlängerungskabeln an.
Wirds vermehrt USB 3 aufm Brett geben (eben mit nativen USB 3 im Chipsatz), werden auch mehr Gehäue erscheinen, die das dann wieder so haben wie jetzt mit USB 2.
Oder eben gemischt, keine Ahnung, ich stelle keine Gehäuse her.
 
Ich ja auch nicht, hätte mir aber beim HAF gleich gewünscht, dass es wieder diese Platinenstecker dabei hat. Man hätte natürlich auch clevererweise den neuen Standard für Platinenstecker als USB3 Buchse ausführen können.
 
Oder per Adapter, das wäre sicher auch machbar gewesen, aber du weißt ja, extrak Kosten, die keiner tragen will.
Mich störts zumindest nicht, dass ich bei meinen Gehäuse das USB 3 Kabel vom Frontpanel hinten angeschlossen hab.
Liegt eh hinterm Mainboardschlitten, fällt also nicht auf.
 
Naja, direkt störts mich auch nicht, mein MB hat ja kein USB3, und bis ich das wechsle, dauerts bestimmt noch 2 Jahre. Der CPU läuft ja noch aufm Standardtakt und die HD6870 reicht auch noch ne Weile.
Aber cleverer wäre die ganze Sache schon gewesen, gleich 2 Kabel mitzuführen. Aber man selbst kann ja nicht viel gegen machen. Die hätten mal vorher fragen sollen.
 
In zwei Jahren kaufst du dir eh ein neues Gehäuse. ;)
Und das hat dann wieder die Boardstecker, nur eben für USB 3 und dann gibts auch keine extra USB 2 Ports mehr im Frontpanel, wie noch bei meinen Gehäusen (die normal aufs Brett gesteckt werden :ugly:).
 
Zurück