• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Knechtling

clums

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
nach langer, langer Zeit heißt es endlich wieder: Desktop! Mein letzter Eigenbau ist 14 Jahre her, 10 Jahre seit dem letzten HW-Update, dazwischen Notebooks, interessiert euch alles eh nicht. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles, bis auf OS, Maus und Mauspad. Soll im o.a. Budget enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird, dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Zocken: Alles. :D Von DOS-Emulationen bis Crysis3. Aktuell hänge ich auf WoT fest, möchte bei aktuellen und kommenden Titeln (Watch_dogs, Division, Witcher, Kingdom Come) aber gerne hohe/ sehr hohe Einstellungen auf 1920* haben. Aufgemerkt: Mit "hohe/sehr hohe Einstellungen" ist nicht Ultra gemeint. Die Ultra-Diskussion geht mir auf den Sack.
Arbeiten: GIMP, manchmal. Raw Therapee (Fotobearbeitung, farbig Urlaubsbilder, sonst s/w-Fotografie).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Mir latten. 1TB ist mir zu wenig, 3TB zu viel.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor: Nicht möglich, s.u.
GPU: Nur, wenn es notwendig werden sollte.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
S.u.

Es folgt im Wesentlichen die oft gepostete Standardkonfiguration:

1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) (Ich will dieses Case, da braucht keiner Fractal oder ähnliches vorschlagen! ;))

1 x Gigabyte GA-H97-D3H (Falls jemand eine Alternative mit besserem Soundchip hat, gerne!)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) (Ich habe den genommen, weil er in das Nanoxia passt, meine ich. Mir ist der Lüfter aber eigentlich egal, hauptsache kühl und leise.)
1 x Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze (WLP, weil ich keine Ahnung habe, ob die heutigen boxed WLP noch genauso ******* sind, wie damals. :D)

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) (2TB! Hier schneidet die günstigere Seagate Barracuda in den Rezensionen wesentlicher schlechter ab, als die WD.)

1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) (Ich lege mich mal auf die fest, außer es gibt mittlerweile eine in der P/L ebenbürtige GTX780 in vernünftiger Verarbeitung. Allerdings erwäge ich NV nur, weil mich die Gameworks-Diskussion verunsichert.)

1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)

1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

1 x ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) (So: 144hz sind Pflicht, 3d ist mir latten, über 1920* unnötig und Lightboost funktioniert ja auch mit AMD-Karten, aight?!).

Jede Form der Rückmeldung ist mir willkommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu verbessern gibt es da nicht. Bei der Soundkarte wäre es ganz hilfreich zu wissen, was daran angeklemmt werden soll.

Zum Sound: Ich glaube, da habe ich mich etwas vergaloppiert. Mein Headset (Sennheiser 151) und meine Boxen (Logitech Z323) sind für jeden Onboard Chip gut genug, alles darüber wäre Verschwendung. Da ich die aktuelle Onboard-Generation der Soundchips nicht einschätzen kann, wollte ich dahingehend halt Rückmeldung haben. :)

beim Sound kann ich ein Superlux HD681 Evo Kopfhörer empfehlen, dazu dann ein Zalman Mic und ne Asus Xonar DGX, die Kombi zerlegt die meisten Gaming Headsets und der sound ist echt top :daumen:

Lohnt sich echt und sollte bei dem Budget ja noch drin sein :devil:

Werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp! :) In Hamburg sollte ja ein Laden sein, der die führt.

WLP brauchst Du keine extra kaufen, beim Kühler liegt schon ein Tübchen mit drin.

Und da die beim Kühler dabei ist, taugt die auch was, richtig? Dann ist gut. Danke! :)

Die Performanceunterschiede bei den Wärmeleitpasten sind sehr gering, die die beim Kühler dabei ist, taugt schon.

Die WD Red ist relativ leise und offiziell für den 24/7-Betrieb freigegeben worden, heisst, dass diese Platte oftmals bei Servern/Workstations Verwendung findet.

Günstiger und trotzdem völlig ausreichend wäre die Seagate Barracuda 7200.14 2TB.

Die WD Red kannst du aber sehr gut kaufen, ist eine sehr gute Festplatte. :daumen:

Die WD Red ist relativ leise und offiziell für den 24/7-Betrieb freigegeben worden, heisst, dass diese Platte oftmals bei Servern/Workstations Verwendung findet.

Günstiger und trotzdem völlig ausreichend wäre die Seagate Barracuda 7200.14 2TB.

Die WD Red kannst du aber sehr gut kaufen, ist eine sehr gute Festplatte. :daumen:

Die Barracuda mit 2TB hat relativ viele schlechte Rezensionen bekommen, daher fiel meine Wahl bei der 2TB-Variante auf die WD.

Den Lüfter habe ich aktualsiert, danke! :daumen:

Die Barracuda mit 2TB hat relativ viele schlechte Rezensionen bekommen, daher fiel meine Wahl bei der 2TB-Variante auf die WD.

Auf Rezensionen sollte man generell nichts geben, da die meisten Rezensionen nur von Leuten sind die sich beschweren wollen, weil sie Probleme hatten und die die zufrieden sind geben meistens erst gar keine Rezi ab :ugly:

Auf Rezensionen sollte man generell nichts geben, da die meisten Rezensionen nur von Leuten sind die sich beschweren wollen, weil sie Probleme hatten und die die zufrieden sind geben meistens erst gar keine Rezi ab :ugly:

Schon klar, aber:
Wenn bei 10.000 verkauften Stücken eine negative Rezension bei Teil A zehn negativen Rezensionen bei Teil B gegenüberstehen, dann nehme ich doch Teil A.

Ich will hier aber auch keine Diskussion vom Zaun brechen, wie vertrauenswürdig, sinnvoll und "real" Online-Rezensionen sind. Wollte den Thread von meiner Seite nur mit einem

herzlichen Dank für all den Input

abschließen. :daumen: :banane:

Wie du willst, die WD Red ist schon :daumen:

Auf jeden Fall hat sich die Seagate Barracuda 7200.14 hier im Forum bewährt.

Anhänge

• Seagate Barracuda 2TB Icedaft 02.12.13.PNG
    Seagate Barracuda 2TB Icedaft 02.12.13.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 23
Zurück