Klipsch RB-81 Hochton Kratzen in der linken Box

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
Wenn ich etwas lauter drehe kommt manchmal so ein Hochton kratzen aus der linken Klipsch RB-81. Allerdings tritt dass schon bei Zimmerlautstaerke ein und nur bei ein paar Audioquellen. Musik macht meist keine Probleme nur Filme machen Probleme. Stimmen klingen oft leicht verkratzt. Dass kratzen kommt auch nur aus der linken Box. Dass kratzen tritt schon bei Zimmerlautstaerke ein. Was mich jetzt wundert ist dass bei fast jeder CD die Klipsch nicht verzerrt sind auch bei Disco-pegeln.:what:

Es kratzt eigentlich fast ausschliesslich bei DVDs und Blu-rays. Es kratzt auch fast nur bei Stimmen auch wenn sie nicht hoch sind. Ich hoffe meine Klipsch sind nicht kaputt.

Wisst ihr woran dass liegen koennte?;)

Zuletzt bearbeitet:
Vertausch mal die Anschlüsse der 2LS, wenn es dann auf der anderen Box auch kratzt ist der Verstärker, kratzt es dann auf dem anderen Kanal ist es der Lautsprecher.

Ich geh eher davon aus der das DVD player oder sonstiges beim abspielen von Filmen übersteuert. Wenn bei Musik nix davon zu hören ist kanns schlecht am Verstärker bzw den Boxen liegen.

Sonst dreh mal die Lautstärke im Windows oder im Abspielprogramm runter und am Verstärker höher, ist dann auch noch ein Kratzen da? Könnte aufgrund von hoher Last der Wandler der onboard(?) Soundkarte kommen.

Ich habe jetzt Beethoven und Rammstein auf sehr hohen Pegeln gehoert und es wahr weder ein Hochton zischen noch ein Hochton kratzen wahrzunehmen. Ich habe nochmal geprueft bei welchen DVDs dass kratzen ist und es waren die Edgar Wallace DVDs und die Jakari DVDs (Kuckt mein Bruder). Bei Blu-rays wahr kein kratzen wahrzunehmen. Meine Mutter meint dass kratzt bei Edgar Wallace und Jakari weil es alte Aufnahmen sind. Warum bin ich nicht selber darauf gekommen.:klatsch:

Sonst dreh mal die Lautstärke im Windows oder im Abspielprogramm runter und am Verstärker höher, ist dann auch noch ein Kratzen da? Könnte aufgrund von hoher Last der Wandler der onboard(?) Soundkarte kommen.

Ich kaufe mir sowieso wahrscheinlich bald eine Asus Xonar DX.;)

Zurück