Klinkenbuchse

Nici7000

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich der 3,5mm Klinkenbuchse. Ich habe einen Ipod touch 2g und ein samsung s8000 jet.
Bei beiden ist die Klinkenbuchse kaputt, was bei Apple produkten ziemlich bitter ist, da die nur 1 Jahr Garantie haben.
Beim s8000 Jet ist die Buchse zum 3 mal kaputt nach Reparatur. Jetzt meine Frage: Wodurch geht sie kaputt????????
Und eine kleine Nebenfrage: Beim dritten mal des gleichen Defekts habe ich doch das Recht auf Geld zurück bei Saturn oder?

L.G. Nici7000

Zur 1. Frage: Klinkebuchsen wurden auf die Platine gelötet, sprich die paar kleckser Lötzinn halten die Buchse auf der Platine und stellten gleichzeitig den elektronischen Kontakt her. Der zinn lockert sich mit der Zeit eigentlich ein bisschen von alleine (natürliche alterung) und hält belastungen zur seite auch nicht lang aus (der klinkestecker wirkt wie ein Hebelarm, bei gerade steckern erzeugt eine kleine belastung am ende des steckers schon große drehmomente an der Buchse). Deswegen benutzt man heutzutage eigentlich immer lose buchsen, die per Federkontakte auf der Platine aufliegen. So geht viel weniger was kaputt.

Ja, also Vorsicht bei gerade Steckern wenn du dein Handy in der Hosentasche trägst zum Beispiel. Und Stecker immer rausziehen wenn du keine Musik hörst. Gewinkelte Stecker lösen das Problem auch zum gewissen Grad.

Hi, erstmal nen Tip für Deinen iPod:

Es gibt nen Adapter mit dem du über den Docking Port einen Audioausgang bekommst. Fiio L1 müsste das sein.

Dann zu der 3 defekte Regelung.
Ja, falls Du 3 mal den gleichen Defekt hast und alles Gewährleistungsfälle waren kannst Du von Kaufvertrag zurücktreten. Das bedeutet aber nicht automatisch das Du dem gesamten Kaufpreis zurück bekommst.

Grüße

Edit: Ups, ist der FiiO E1.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Ipod hab ich mich eigentlich abgefunden, dass er kaputt, darum hab ich angefangen mit meinem Handy Musik zu hören :daumen2:
Ich glaube das Handy wurde bis jetzt 2x auf Garantie repariert und es hat aktuell noch Garantie. Gibt es trotzdem Geld zurück bzw. bis wie viel Geld würde ich bekommen??

Das kommt ganz auf die Garantieregelungen von Samsung an.
In Zukunft: Falls möglich, setz auf die Gewährleistung. Dort sind Deine rechte wesentlich besser und vor allem gesetzlich verankert. Bei der Garantie kann man Dir quasi alles andreh.

Bevor Du den iPod wegschmeißt würde ich ja doch nochmal die 20€ investieren;-) Er wird übrigens lauter sein als vorher und einen Tick besser klingen.

Grüße

Bei der Gewährleistung muss man aber doch beweisen, dass das Problem schon bestand??
Wo finde ich dei Garantiebedingungen von Samsung/Saturn habe dazu nichts gefunden.

In den ersten 6 Monaten muss bei der Gewährleistung der Händler nachweisen das der Mangel nicht schon bei Übergabe bestand. Bei der Garantie ist der Kunde IMMER beweispflichtig.

Die Garantiebedinungen findest du normalerweise in der Verpackung deines Gerätes. Ansonsten mal googlen.

Das Gerät ist jetzt ca. 1 Jahr alt also dreht sich die Beweispflicht. Wie kann ich den entweder für die Garantie oder Gewährleistung beweisen, dass es ein Defekt ist der bei so ziemlich alle Samsung s800 Jets
auftritt und somit ein Produktionsmangel ist???

Im Zweifel im Streitfall vor Gericht bestellt das Gericht einen Gutachter.

Sonst kannst Du nur auf die Einsicht des Verkäufers hoffen.

Unter den Juristen ist folgendes noch nicht abschließend geklärt aber durchaus möglich:

Bei einem Gewährleistungsfall in den dessen Rahmen umgetauscht wurde, beginnt die Gewährleistung und damit auch die Beweislastumkehr von neuen zu laufen.

Das ist auch alles schön und gut, aber eher theoretisch. In der Praxis bleibt Dir erstmal nur zu hoffen das sich Saturn kulant zeigt und Dir die Kohle zurückgibt. Ich glaube hier ehrlich gesagt nicht an einen Produktionsfehler. Klinkenstecker sind nie besonders stabil und die häufung mit der dieser Fehler bei Dir auftritt, lässt hier vermuten das Du falsch mit dem Ding umgehst. Achte die nächsten Male einfach auf einen abgewinkelten Stecker und darauf das Gerät am besten nicht in der Hosentasche zu transportieren.

Grüße

Jap, der Vertrag wird in ein Rückgewährschuldverhältnis gewandelt. Siehe dazu auch einfach mal die Paragraphen 437, 440, 346, und 474 Abs. 2 BGB.

Zurück