Klingeadapter / Zum Umschalten zwischen Fernseher/Monitor und Pc

yupes

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag zusammen,

da mir kürzkich so super geholfen wurde in diesem Forum, trage ich mal eine weitere Frage an euch heran. Ich bin nicht son kompetenter Multimediafreak ;)

Folgendes:
Auf meinem Schreibtisch befindet sich 1 Flachbildschirm, der zugleich mein Monitor für den Pc ist UND als mein Fernseher dient, da dieser einen TV Tuner inne hat. In meinem Zimmer habe ich ein 2.1 Teufel Soundsystem an meinem Rechner angeschlossen zum Musik hören etc. pp.

Nun habe ich, wenn ich Fernsehen geschaut habe, immer den Sound vom Monitor direkt genutzt. Irgendwann ist mir eingefallen, dass ich ja auch mal das 2.1 System an den Fernseher anschließen kann (Klinke), da der Klang dann viel cooler ist :)

Nun habehabe ich es immer so, dass wenn ich am Pc was spiele oder Musik höre, den Klinkestecker vom Soundsystem in den Pc stecke und wenn ich nen Film auf meinem Monitor schauen will (also im Fernsehen) den Stecker in den Monitor stecke.

Und um mir diese hin und hersteckerei zu ersparen bin ich auf der Suche nach einer Umschaltstation für meinen Schreibtisch. Also ich such ein Gerät, mit welchem ich quasi zwischen meinem Fernseher und meinem Computer hin und herwechseln kann, ohne das ich Stecker ein und ausstecken muss.

Ist das Anliegen deutlich?
Ich habe etwas gegoogelt und diverse Adapter, Y-Adapter und Klingehubs gefunden. Allerdings bin ich mir nicht im klaren, was genau ich dafür eigentlich brauche!
Außerdem wollte ich mir erkundigen, ob es zu Leistungsabfällen o.ä. kommen kann, wenn man so eine Station (falls es die überhaupt gibt) dazwischen schaltet!

Würd mich über nen paar Antwoten freuen!

Alles Gute und viele Grüße

edit:
Ich habe zb sowas hier gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist!

http://www.amazon.de/HQ-HQSW-AV100-Stereo-Audio-Umschalter/dp/B000XT8XHU/ref=pd_sim_computers_3

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs, wenn du den bildschirm per hdmi an den pc schließt, dann bekommt dieser auch da den ton und du kannst das teufel system am monitor lassen ;)

Zurück