Klemmbüchsen des Verstärkers reinigen - bloß wie?

• Ersteller Ersteller DieGrueneKugel
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieGrueneKugel

Guest
Klemmbüchsen des Verstärkers reinigen - bloß wie?

Hey Leute.
Mein momentanes Sound-System besteht aus zwei alten riesigen Lautsprechern und einem Onkyo "Quartz Synthesized Tuner Amplifier" der von Onboard-Sound befeuert wird.
Soweit alles gut, aber seit einiger Zeit bauen sich, wie soll ich es sagen, Widerstände auf. Manchmal muss man die Musik anfänglich lauter drehen weil ansonsten z.B. der rechte Lautsprecher nicht anspringt. Hatte auch schon mal Kontaktspray in die Buchsen geknallt und auch wenn das ein wenig geholfen hat, seitdem habe ich ein leichtes "An"-Geräusch wenn der Verstärker angeschaltet ist. Die Boxen dröhnen ganz leise und weil ich direkt davor sitze merkt man's deutlich.

Wie kann ich jetzt die Büchsen ordentlich reinigen damit diese Probleme weg gehen? Muss ich die ganze Platine ausbauen und einmal in destilliertem Wasser oder Alkohol versenken? Oder geht's auch einfacher?

Beste Grüße

AW: Klemmbüchsen des Verstärkers reinigen - bloß wie?

Platine ausbauen? Buchsen reinigen?

Ich glaub du bist hier völlig falsch unterwegs. Die Buchsen und Stecker zu reinigen macht von Zeit zu Zeit Sinn um Korrosion zu verhindern/lösen (meist reicht einfach die Stecker ein paar mal ein und aus zu stecken - ansonsten Wattestäbchen und Alkohol), allerdings hat das mit dem von dir hier beschriebenen Phänomen gar nichts zu tun.

Der von dir geschilderte Fall hängt eher mit dem Poti zusammen. Dieses wird verdreckt/korrodiert sein. Im Netz gibts zig Anleitungen wie man das reinigt, einfach googeln. Wenn das nix hilft, kann man immer noch ein neues Poti einlöten. Kostet ein paar Euro (ich würde ein blaues Alps empfehlen) und ist schnell gemacht.

Ich glaub du bist hier völlig falsch unterwegs. Die Buchsen und Stecker zu reinigen macht von Zeit zu Zeit Sinn um Korrosion zu verhindern/lösen (meist reicht einfach die Stecker ein paar mal ein und aus zu stecken - ansonsten Wattestäbchen und Alkohol), allerdings hat das mit dem von dir hier beschriebenen Phänomen gar nichts zu tun.

Der von dir geschilderte Fall hängt eher mit dem Poti zusammen. Dieses wird verdreckt/korrodiert sein. Im Netz gibts zig Anleitungen wie man das reinigt, einfach googeln. Wenn das nix hilft, kann man immer noch ein neues Poti einlöten. Kostet ein paar Euro (ich würde ein blaues Alps empfehlen) und ist schnell gemacht.

Werde das mit den Wattestäbchen und Alkohol gleich einmal versuchen. Habe hier noch Feuerzeugbenzin rumstehen damit wird's wohl gehen.
Aber ich glaube nicht das es am Poti liegt. Will jetzt nicht gegen dich anreden, aber ich hatte davor einen Verstärker bei dem ich den Poti wieder hingekriegt habe. Hatte das Gehäuse aufgeschraubt, den Poti dolle mit Kontaktspray eingesprüht und das Lautstärkerad mehrmals hin und her gedreht. Bei dem Verstärker hat's auch geholfen. Aber dieser hier verhält sich komplett anders. Der Sound kratzt nicht wenn ich die Lautstärke hoch und runter drehe so wie beim alten, sondern es ist geradezu so als müsste er einen Widerstand überbringen. Sagen wir mal ich habe die Musiklautstärke auf Stufe 8 bei 100% Volume vom PC aus und dann geht der rechte Lautsprecher nicht. Wenn ich dann den Verstärker einmal auf 12 hoch drehe springt der andere Lautsprecher auch an und dann kann ich ihn wieder auf 8 runter schrauben und alles läuft einwandfrei.
Bloß letztens war das anders als ich ein Spiel mit Surround Sound gespielt habe und der Sound zu wenig basslastig war oder so. Da kam tatsächlich nur ein stetiges Kratzen auf dem rechten Lautsprecher raus was sich über den normalen Gamesound legte.

Nun ja auf jeden Fall danke für den Input! Ich werde erst einmal versuchen die Kontaktbuchsen mit Wattestäbchen und Alkhol zu reinigen und wenn das nicht hilft werde ich, wie du's vorgeschlagen hast, den Poti einmal mit Kontaktspray fluten. Hoffentlich hilft's. Drückt mir die Daumen!

Ich denke das Problem hat nichts mit den Klemmen zu tun.
Verstärker haben meist Relais verbaut, die die Lautsprecherausgänge freischalten, wenn man den Verstärker anschaltet.
Ich denke die Relaiskontakte werden etwas korrodiert / verdreckt sein.
Ich weiß jetzt nicht in wieweit du dich da auskennst, ich würde ihn mal aufschrauben und nach den Relais Ausschau halten.
Da der Verstärker ja etwas älter ist, lassen sich meist die "Plastikkappen" der Relais einfach abnehmen. Hier etwas Kontaktspray auf die Kontakte, oder falls das nicht hilft, die Kontakte etwas mit feinem Schleifpapier bearbeiten.
Das sollte dein Problem beheben.

Vor dem Öffnen immer Netzstecker ziehen und etwas stromlos stehen lassen, aber das sollte hoffentlich klar sein.
Gruß,
Jonas

Relais sagen mir jetzt persönlich nichts, aber man kann sich ja in vieles rein lesen. Das kommt dann auf meine Liste mit Lösungvorschlägen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Ich habe übrigens die Typbezeichnung des Verstärkers gefunden. Es ist ein Onkyo TX-7420. So einer von der Sorte die ~22 Watt im Leerlauf fressen.

Zurück