Kleinunternehmen, Windows XP Support läuft aus, machen die Rechner Windows 7 mit?

Apek

PC-Selbstbauer(in)
Kleinunternehmen, Windows XP Support läuft aus, machen die Rechner Windows 7 mit?

Ich habe einen etwas größeren Sachverhalt und bitte darum in gut durchzulesen, sofern Ihr am Thema interessiert seid.
Es geht um die Problematik, dass im Kleinunternehmen eines Bekannten, das EDV System in großen Teilen inzwischen in die Jahre gekommen ist.
An sich wäre das ja nicht weiter schlimm, jedoch läuft ja zeitnah der Windows XP Support auf und entsprechend der betreuenden Firma und des Softwareherstellers werde auch von ihrer Seite in Zukunft nur noch Windows 7 oder 8 "supportet".

Das gesamte System besteht aus einem Server mit Windows Server 2008 V1 (dieser ist Hardwaretechnisch unproblematisch), dann kommen zwei neuere Rechner hinzu (einmal mit einem Intel Core2Duo und einer mit einem i3) auf den beiden läuft auch bereits Windows 7.
Kommen wir nun zu dem interessantem Teil, weitere 5 Rechner befinden sich noch in der Praxis. Diese sind alle Compaq Evo D310 und haben entweder einen Celeron mit 1,6 Ghz oder einen Pentium 4 mit 2,0 Ghz. Und entweder 512MB oder 1024MB DDR1 400 Ram.

Die Systemvoraussetzungen für Windows 7 32 bit sind ja ein 1Ghz Singlecore Prozessor, 1GB Ram und eine Direct X9 Grafikkarte.
Also war die Idee alle Prozessoren gegen einen Pentium 4 Prescott HT mit 3,2 Ghz und 2 GB DDR1 400 auszurüsten, optional vielleicht noch mit NVidia FX 5200 mit 128MB Ram.
Hiermit sollten die Rechner doch eigentlich Windows 7 schaffen.
Hinzukommt, dass Windows 7 nur als Basis fungiert, gearbeitet wird eigentlich in der Servsoftware, heißt die Rechner dienen nur als Zugriffspunkte ins "Hauptsystem"

Also was meint ihr, ist diese Aufrüstmethode (bitte von Personal bzw. Technikerkosten absehen!) eine Möglichkeit um die hohen Anschaffungskosten für 5 neue Rechner zu umgehen?

AW: Kleinunternehmen, Windows XP Support läuft aus, machen die Rechner Windows 7 mit?

An den Dingern nochmal rumbasteln würde ich lassen... die haben ja noch AGP 4x für die Grafik und 266er Ram (DDR1):ugly:
Bis du da den Prozzi, Ram und Grafik aufgerüstet hast und dann noch 5x Win7 dazu - rentiert sich nicht!

Ich würde empfehlen 5 minimalistische "Neugeräte" zu besorgen... da hast du länger was davon.

DDR SDRAM - nicht-ECC Speichergeschwindigkeit 266 MHz Übereinstimmung der Speicherspezifikation PC2100 Formfaktor DIMM 184-PIN
Diskettenlaufwerk 3,5" 1,44 MB Diskette Festplatte 1 x 20 GB - Standard - ATA-100
:ugly:

Die Systemvoraussetzungen für Windows 7 32 bit sind ja ein 1Ghz Singlecore Prozessor, 1GB Ram und eine Direct X9 Grafikkarte.
Also war die Idee alle Prozessoren gegen einen Pentium 4 Prescott HT mit 3,2 Ghz und 2 GB DDR1 400 auszurüsten, optional vielleicht noch mit NVidia FX 5200 mit 128MB Ram.
Hiermit sollten die Rechner doch eigentlich Windows 7 schaffen.
Falls du eine KURZE Antwort willst: Win 7 schafft das... um die Grafikkarte und wenigstens TFT Monitore wirst du aber nicht herumkommen, da Win7 Erfahrungsgemäß mit alten Karten auf Röhrenmonitoren zu 95% ein unscharfes Bild liefert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleinunternehmen, Windows XP Support läuft aus, machen die Rechner Windows 7 mit?

Holt besser 5 Büro apu PC
a6 5xxx
FM2 mainboard
4GB ddr3 1600
400Watt 80+bronze 5 Jahre bsp collermaster gx serie
Gehäuse kann bleiben
1TB HDD
1 DVD brenner
win 7 pro 64bit 50€
je 320€ Preisvergleich | Geizhals EU
Kleiner geht es noch aber diese Rechner sind extrem langsam
soc e350
itx gehäuse mit 200watt Netzteil
1TB HDD
1 DVD
win 7 64 pro
~250€ Preisvergleich | Geizhals EU

Das win 7 auf so alter Hardware läuft ist möglich aber es wird nee qual. Wegen dem zu nidriegen Ram - Win 7 min 2GB

Wer erzählt den sowas?
Ich kenne genügend Leute mit Rechnern / Laptops die mit Win7 und 1GB vernünftig arbeiten können:schief:

Kleiner geht es noch aber diese Rechner sind extrem langsam
Zitat des TE: Hinzukommt, dass Windows 7 nur als Basis fungiert, gearbeitet wird eigentlich in der Servsoftware, heißt die Rechner dienen nur als Zugriffspunkte ins "Hauptsystem"

Deswegen reicht auch sowas: http://www.hardwareversand.de/Intel/50447/Shuttle+XS35V2.article

Für seine Zwecke reicht eine 500Gb HDD oder sogar weniger völlig aus.
Windows 7 :
http://www.pcfritz.de/software/betr...ional-64-bit?gclid=CMudmerQ4bgCFUEd4QodNgwA_g

Zuletzt bearbeitet:

Sollte problemlos klappen.

5x A4-4000, ~35€/Stück
5x MSI FM2-A55M-P33, ~45€/Stück
5x zwei 2GiB Riegel (~15€/Stück) oder 4GiB Riegel für ~30€/Stück
5x 300W System Power 7, je 30€

Zusammen ~150€ plus Windows 7

Das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit. Auf den alten Möhren wirst du Windows 7 aber nicht drauf bekommen, mangels Treiber für Grafikkarte...

Schon einmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Rechner sind alle bereits mit TFTs ausgestattet.
Ein Eigenbau an Rechnern, obwohl das in meinen Fähigkeiten steht (deshalb auch Aufrüsten als kostengünstige Alternative), ist leider nicht möglich, dass die betreuende Firma sich dem aus Supportgründen verschließt. Sie lassen lediglich Neugeräte aus dem Programm von Hewlett Packard zu. Sonderbarerweise sind sie aber beim Aufrüsten etwas kulanter, warum weiß ich nicht.

Die Idee Thin Clients zu nehmen hatten wir auch schon, jedoch gab es von Seiten der Firma die Aussage, dass diese nicht geeignet wären, da unter anderem Drucker an den Rechnern angeschlossen sind und das die Thin Clients in die Knie zwingen würde (was ich wiederum nicht so ganz glauben will)

Über weitere Antworten würde ich mich freuen.

Schaut so aus, als ob das Supportunternehmen aus völligen Pfeifen bestehen würde. Was aber auch nicht soo ungewöhnlich ist...

Sprich mal mit dem Chef, ob es nicht vielleicht möglich wäre, das ganze intern zu behandeln. Dass irgendwer intern für den ganzen Kram verantwortlich ist. In dem Falle würde ich dann vorschlagen, dass das von mir gepostete in ein paar Ausführungen als 'Ersatz' auf Lager gelegt werden sollte (ist zwar 'ne ziemlich doofe Idee, aber muss halt so sein)...

PS: das ist ja eigentlich auch kein Eigenbau sondern ein Aufrüsten, da du ja einiges vom alten Rechner übernimmst ;-)

Sie lassen lediglich Neugeräte aus dem Programm von Hewlett Packard zu
Was sind denn das für Vorschriften?:schief:

dass diese nicht geeignet wären, da unter anderem Drucker an den Rechnern angeschlossen sind und das die Thin Clients in die Knie zwingen würde
...schon klar:wow:

Schaut so aus, als ob das Supportunternehmen aus völligen Pfeifen bestehen würde.
Aber total:what::daumen2:

Kann man diese "Supporter" nicht rausschmeissen? Gibt´s da keinen anderen der auch was davon versteht und nicht solchen "Schwachsinn" verzapft?

Falls gewünscht könnten die sich ja mal mit uns unterhalten - vielleicht lernen sie ja noch was:D

bei fremder Hardware können sie für nichts garantieren und empfehlen schlichtweg HP Produkte
Dann sollte man mal fragen was eine "HP spezifische Hardwarekomponente" ist (ausser dem Firmenlogo) :ugly::schief:

Dann müsst Ihr eben da durch und deren Wünsche erfüllen oder eine andere Firma suchen, die sich nicht so anstellt:(

Die Möglichkeiten haben meine "Vorposter" und ich ja schon aufgezeigt.

Edit:
Hier nochwas zu HP Produkte...
In der Volksrepublik China beschäftigt Foxconn rund 1,2 Millionen Arbeiter. Das Unternehmen nennt aber in der Regel nicht die Namen der Auftraggeber, für deren Produkte die Foxconn-Arbeiter schuften müssen. Marktbeobachter können die Liste der hergestellten Geräten und damit die Namen der Auftraggeber aber recht gut rekonstruieren: Apple iPhone und iPad, Sony PlayStation 3, Nintendo Wii, Microsoft Xbox 360, Amazon Kindle Fire sind nur einige Beispiele. Dazu Fernseher für Sony, Sharp und Toshiba. Smartphones/Handys für Nokia, Motorola und Huawei. Netzwerkgeräte für Cisco. Foxconn fertigt zudem PCs für Hewlett-Packard, Dell und Acer.
Quelle:http://www.pcwelt.de/news/Foxconn-6953483.html

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sowieso nur im Netzwerk gearbeitet wird, sollten sich die PCs eigentlich zu Thin-Clients auf Linuxbasis ummodeln lassen.
Habe ich aber leider selbst nicht wirklich Erfahrung mit.

@Apek

Bitte keine Namen veröffentlichen, schon gar nicht, wenn der letzte Satz des Beitrags in Richtung Schmähkritik geht. Ist auch gar nicht notwendig bei einem Beratungsthread. Ein Beitrag ausgeblendet.

B2T

Nach längerer Absprache mit dem Unternehmen und einem Missvertändnis seitens derer konnte sich nun doch auf gebrauchte Hardware mit voller Unterstützung Seitens des IT-Dienstleisters geeinigt werden. Wie es aussieht werden es nun DELL Optiplex 760 MT bzw. an einem Arbeitsplatz die SFF Version davon. Diese sind von Haus aus mit einer Widows 7 Professional Lizenz versehen abgesehen davon sollte das System hiermit auch von der Hardwareausstattung problemlos laufen. Oder hat irgendwer Einwände?^^

Die Dinger sind zwar keine Rennhobel aber das wird schon passen :daumen:

Die Problematik kennt man-Je älter die Rechner, desto mehr hängen die Besitzer daran :D
Wie oben schon gesagt: Schaffen werden die Rechner das durchaus-aber jezt gehts zum geld.

Ich habe jezt nicht ganz kapiert wie wo was wer.
Deshalb die möglichen szenarien:

Du rüstest die alten Rechner auf, und installierst windows umsonst. Dann rentiert sich das aufrüsten. Jedoch würde ich erstmal an 1 oder 2 Rechnern beginnen-erfahrungegemäß bringen enorm viele kunden ihre rechner bald wieder zurück und wollen neue. Win 7 auf nem Pentium D läuft-naja...es läuft und tut seinen dienst. Win 7 aber auf nem celeron? Das ist mener meinung nach schwachsinn. Das kling zwar alles toll undso: Win 7 läuft, aber arbeite mal effektiv 1 Tag an einem Win 7 Rechner mit celeron-CPU. Man bedenke das Arbeitsspeicher, der Frontsidebus, die festplatte auch dementsprechend langsam sind. [Und achja nicht zu vergessen. Viel spass beim installeiren- Hab leztens erst nen laptop mit dem CPU gehabt-1 Tag!! allein für die updates-129 warens, das weiss ich noch :D Das schafft ein normaler PC in ner halben stunde] Das öffnen des arbeitsplatzes dauert 5-10sek. Programme zu öffnen gut eine halbe minute,und dazwischen hängt der rechner und hängt und hängt. Effektiv daran arbeiten? Naja, villeicht wenn jemand ungeschickt mit PCs ist, aber jamand der bisschen flott am PC arbeitet...
Im falle eines kostenlosen aufrüstens: Pentium 4: Ja Celeron: Mal an einem PC probieren, aber ich tippe das das nichts wird.
Falls du noch AS brauchst-hab noch mehrere 1GB bzw 512MB-Riegel rumliegen!

Die Firma rüstet die PCs auf: Definitiv nein. 5 Rechenr-ich tippe allein auf 250€ Isnstalaltionskosten und mit aufstellen pipapo wird das gut 500€ kosten. 500€ die man in PCs gesteckt hat, die vermutlich keine 2 Jahre mehr halten werden ohne reperaturen. Abgesehen davon: Wenn das ne firma macht-die muss doch dann 2 Jahre auf die Rechner garantie geben? Also da würde ich hald stück für stück die rechner erneeren.

Jezt hab ich noch eine Alternative: Und zwar sprichst du von einem Server. ein 2008. Der ist ja softwaretechnisch relativ aktuell, und die hardware-naja. Kommt auf die anforderungen drauf an.
Darf ich fragen welches gewerbe? Und habt ihr internetanschluss?
Eine gute alternative ist es nämlich über RDP sich auf den Server zu schalten. Euer systemhaus müsste eigentlich wissen um was es sich handelt. Ideal wäre es wenn in dem Unternehmen kein internet ist, ansonsten kann man versuchen nur den server am internet anzustecken. Dann könnten die Win-XP rechner noch problemlos weiterverwendet werden.

MFG

Zurück