Kleines weißes Wunder - ein Phönix verändert sich

Carlo

PC-Selbstbauer(in)
Kleines weißes Wunder - ein Phönix verändert sich

Hallo PCGHX-Community,
Willkommen zum Tagebuch:
kleines weißes Wunder

Ausgangssituation:
Ich habe zum Burzeltag von meinen Kollegen ein weißes Bitfenix Prodigy Gehäuse geschenkt bekommen. Jetzt soll daraus ein neuer Gamer-Rechenknecht werden.
Aber bevor Hardware einziehen kann muss sich hier und da was ändern.

Ich habe da so die eine oder andere Idee. Mal sehen was ich wie umsetzen kann.

Bei der Hardware bin ich auch noch etwas unentschlossen. Kann mich nicht wirklich entscheiden welches MB es werden soll. Entweder das EVGA Stinger oder das ASUS P8Z77. Mit der Wahl des MB fällt auch die Farbwahl.

Anhänge

• PA090018.jpg
    PA090018.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 355
  • PA090019.jpg
    PA090019.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 256
AW: Kleines weißes Wunder - ein Phönix verändert sich

Habe das das Moped auch aber in schwarz. Ich habe das p8Z77 i deluxe verbaut zusammen mit einem 3570k auf 4,5 ghz. Gekühlt wir mit einem Megahalems Black edition. Bin sehr zufrieden mit dem Board. Ist zwar was teuer aber bietet mächtig was für das Geld und ist sehr stabil. Ich habe nur beim ersteinbau den fehler gemacht das ich sowohl usb 2 als auch usb 3 header des Frontpanels angeschlossen habe dadurch werden dann Usb stickt nicht richtig erkannt.

http://s14.directupload.net/file/d/3124/qc6qqh4x_jpg.htm

das Case :daumen:
ABO: :daumen:
Erzähl mal mehr über Deine Ideen!
Ich bin da mal sehr gespannt!

Gutes Gelingen
MfG type_o

An ähnliche Hardware habe ich auch gedacht. nur ohne ocen. Den Kühler habe ich auch. Bin aber am überlegen ob ich vielleicht ne H100 verbaue.

Meine Ideen:
-I/O Panel verändern. Ich finde, es liegt ungünstig.
-ne nette Unterbodenbeleuchtung
-Windows, da weiß ich aber die Form/Größe noch nicht.
-Front verändern. Aber da fehlt mir auch noch die endgültige Idee
Und dann mal sehen was mir noch einfällt beim Basteln.

Wie wäre es mit einer neuen Front mit Slot-in LW? Das ganze (LW) dann in Hochformat? Wenn es denn möglich ist.

MfG type_o

auch von mir gibt es ein Abo, will sehen was du aus deinem Phönix so machst :daumen:

Wochenende dazu benutzt um mir Gedanken über das I/O Panel zu machen. Und schon in die Tat umgesetzt.:D
Da hab ich doch glatt noch zwei Vandalismusschalter gehabt.:ugly:
Es ist zwar noch nicht die endgültige Fassung aber so wird es aussehen. Es fehlen die Feinarbeiten wie sleeven, verlegen, Kanten nachlackieren.
Aber sonst bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Nebenbei mache ich mir Gedanken über das Belüftungskonzept und die innere Gestaltung. Ich mag es kühl und leise. Da der Knecht im Wohnzimmer steht sollte er angenehm unhörbar sein. :schief:

Anhänge

• PA090022.jpg
    PA090022.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 274
  • PA090025.jpg
    PA090025.jpg
    363 KB · Aufrufe: 257
  • PA090036.jpg
    PA090036.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 249
  • PA090038.jpg
    PA090038.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 266
  • PA090044.jpg
    PA090044.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 285
  • PA100050.jpg
    PA100050.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 309
  • PA100055.jpg
    PA100055.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 242
  • PA100056.jpg
    PA100056.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 306

Ich habe entschieden kein festes optisches Laufwerk zu verbauen. Somit konnte der Laufwerkkäfig draussen bleiben. Jetzt habe ich mir weitere Gedanken bezüglich des Kühlkonzeptes gemacht.
1. Option: Oben rein /hinten raus mit zwei 120er (siehe Bild). Evtl. erweiterbar mit einem 140er als Unterstützer hinter dem CPU-Kühler.
2. Option: vorn (200er) rein/hinten (140er) raus und der CPU mit 120er
3. Option: H100 oben raus und Vorn 200er sehr langsam drehen lassen für die anderen Bauteile.

Hat jemand einen Rat? Welche Option wird schön leise sein und genug Airflow bringen.

Kurze Erklärung vom Bild: Plexiglas gebogen, füllt die komplette Breite des Gehäuses aus und soll den Luftstrom in Richtung MB leiten. Und das beleuchten:ugly: als ein abgeändertes sLight :gruebel:

Anhänge

• PA140064-1.jpg
    PA140064-1.jpg
    694,4 KB · Aufrufe: 370

Also ich würde vorne einen leisen 230er oder 2 120er einbauen und wenn du das laufwerk weglässt eben über der cpu noch einen 120er und hintern raus einen 140er . Luftstrom ist beim Prodigy keine Sache da das kompakte Gehäuse so mit Lüft quasi geflutet wird.
Bei meinem Setup habe ich keinen Wert auf Silence gelegt spiele eh wenn dann mit 5.1 oder Kh dafür wird meine Cpu auch nie wärmer als 40 Grad und im idel bin ich teilweise bei 18 Grad. Graka ist dann immer zwischen 30 und 60 °C.
Die Sache mit der Plexiglaseinlage ist nett aber dann braucht es auch wieder einen Lüfter der etwas schneller dreht schließlich muss der Luftstrom ja beim Mb ankommen ( wo er eh vom Ram abgeblockt werden würde). Dann doch eher Lüfter in die Front. Deren Lüftstrom muss nicht umgelenkt/gebrochen werden. Ggf dann einen Plexitunnel von Frontlüfter zum MB um den Strom zu bündeln? ggf Direkt vor den Cpu Kühler?

@Timblutaxt:Über das blocken der Ram-Riegel habe ich auch schon nachgedacht.

Ich glaub ich muss meine Pläne nochmal überdenken und meine Mainboardwahl einbeziehen. Da ich nich Ocen will sollte mich das Asrock Z77e glücklich machen. Das EVGA Stinger ist mir etwas zu teuer und beim ASUS P8Z77 gefällt mir, bei genauerer Betrachtung die Zusatzplatine nicht. Finde die Farbgebung und das Layout vom Asrock gelungen. Bis auf den Abstand zwischen Sockel und Pci-E-Platz:ugly:.
Als potenten CPU-Kühler habe ich mir den Prolimatech Samuel 17 ausgesucht.

Wegen dem blöd plazierten Cpu Sockel habe ich mich dann letztendlich auch gehen das Asrock Z77E entschieden.

Kannst dir ja noch das

MSI Z77IA-E53 anschauen.

http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77IA-E53/1024996/

oder das Gigabyte GA-Z77N-Wifi

Caseking.de » Mainboards » Gigabyte » Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155

Habe über beide bisher nur gutes gelesen.

Zusammen mit einem nicht zu großen Kühler kannst du aber auch das Asrock Board noch mit einer Potenten Graka betreiben.

Der Xigmatek Dark Knight wäre da ggf eine Idee oder eine H60.

Wenn du eh nicht übertakten willst muss es ja auch kein Z77 Chipsatz sein.

Letztendlich ist das Asus Board das einzige wo eine Kompatibilität zu allen Kühlern und einer ordentlichen Graka gegeben ist. Aber das es hier ja um eine Mod geht und es ja nicht dein Hauptrechner wird ist das ja nur zweitranig.

Braineater bastelt ja auch gerade etwas an einem Prodigy rum und da wurde vorhin das gepostet
http://www.mnpctech.com/casemodblog...rn-bitfenix-prodigy-extreme-watercooled-case/

ggf ist das ja eine gute Inspirationsquelle. Muss ja nicht so grell werden aber es ist das Asrock Board verbaut

Zuletzt bearbeitet:

@Timblutaxt: Danke für die Boardvorschläge. Aber vom Layout finde ich das Asrock doch ein Zacken besser. Besonders der 4 bzw8 Pin-Anschluß für die CPUliegt beim Asrock besser als bei Deinen Vorschlägen. Und Über die Corsair H-Kühlung habe ich auch nachgedacht. Mit meiner H50-Kühlung war ich immer recht zufrieden. Mir schwebt da so ne H100er vor. Genug Potential um schön langsam drehende Lüfter zu installieren.

Und das "weiße Wunder" soll schon mein Haupt-knecht werden.

dann wird es wohl nur in verbindung Asrock und HXXX was werden da beim Asrock der von dir ausgewählte Kühler ggf den Pci Steckplatz blockieren könnte aber was nicht passt kann ja immer auch wieder zurückgeschickt werden. Habe selber das Asus , das Asrock und das EVGA Board ausprobiert ;D

H100 oder H 80? Das ist die Frage. Ich tendiere zur 100i, da sollten Reserven da sein. Betrieben mit 2 NB eLoops. Und an der Front ein langsam drehender 200er. Das sollte so ausreichen. Die H100i sollte auch vom Modding-Faktor besser als der Samuel 17 sein. Wie gesagt, kein OC in nächster Zeit geplant.

kleines Update:

Nachdem ich gelesen habe, dass es aufgrund der doch dichten Front zu Hitzestaus kommen kann, habe ich mich durch die Front von BitFenix Prodigy Extreme Watercooled Mini-ITX Case - Jack O' Lantern Edition Products Model: BFC-PRO-300-KKXSK-WCE [BFC-PRO-300-KKXSK-WCE] : Performance-PCs.com, ... sleeve it and they will come inspirieren lassen.
Schwarze Meshfront und 200er Lüfter besorgt. Habe nebenbei mal ne schwarze Spraydose an die Front rangehalten :ugly:. Somit sollte das Weiß vom Frontwabengitter weg sein und nicht durch die Meshfront schimmern.
Jetzt nur noch die Front mit dem bestellten Plexi verpacken. Sollte ein ähnliches Ergebniss sein. Ich werde mich nur nicht so filigran austoben mit den Ausschnitten. Es wird eher was einfaches:D

Anhänge

• PB010063.jpg
    PB010063.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 200
  • PB010065.jpg
    PB010065.jpg
    383 KB · Aufrufe: 176
  • PB010067.jpg
    PB010067.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 209
  • PB010071.jpg
    PB010071.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 247

Kann mich da nur >ich888< anschliessen! Sieht sehr gut aus! :daumen:
Vllt kannst Du noch das Lochgitter innen am Case emtfernen?! Da sollte es dann wenniger Verwirbelungen geben und auch leiser werden!
Mir gefällt was ich sehe!

MfG type_o

Sieht stylisch aus, da häng ich mich auch mal dran :daumen:

@type_o: Danke :daumen:.
Über das Entfernen des inneren Gitters habe ich auch schon nachgedacht. Mal sehen, vielleicht finde ich nachträglich noch Muße. Aber erstmal freu ich mich über das angekommene Plexiglas. Mal sehen was das Wochenende an Zeit hergibt :ugly:.
Anbei noch ein Bild von Innen.

Anhänge

• PB010064.jpg
    PB010064.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 190
  • PB010068.jpg
    PB010068.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 202
  • PB010075.jpg
    PB010075.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 210

hast du dich schon für einen kühler entschieden? mit der h100(i) hast du zumindest keine platzprobleme bei dem sockel.
hab mir selber die h100i bestellt (noch unterwegs -.-') und dazu einen 140er und einen 230er. die h100i soll oben aus dem case pusten und die anderen beiden von vorn und hinter reinsaugen. bin noch unschlüssig, ob ich die beigelegten lüfter verwende, oder die bitfenix spectre, die bei dem case ja schon bei gewesen sind. hab gestern auch gesehen, dass phobya in zusammenarbeit mit Blacknoise nun schwarz-rote eLoops rausgebraucht hat. die wären bei mir perfekt, mein prodigy ist ja auch rot. muss auch noch irgendwie die front austauschen, will aber dabei das farbschema nicht ändern, also schwarzer rand und rotes meshgitter (statt der softouch-oberfläche).

Zurück