Kleines Problem beim Herunterfahren (Laufender Dienst oder Prozess)

Dreamliner1978

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag Forum:-)

Ich habe wieder einmal ein kleines Problem!

Wenn ich den PC ganz normal herunterfahre kommt in einem Bruchteil einer Sekunde ein Windows Popup.Der PC fährt aber ganz normal und auch sehr schnell herunter!Dieses Popup ist so dermassen schnell wieder weg,so dass ich die Meldung nicht lesen konnte - keine Chance!

Habe nun das herunterfahren mit einer Videokamera gefilmt und wenn man mit viel Glück den Pausenknopf an der Cam in der richtigen Zeit drückt ist die Meldung sichtbar:-)

Das ist die Meldung:

Windows kann nicht heruntergefahren oder neu gestartet werden.Einige Dienste oder Elemente werden noch verwendet.Sie können weiterhin warten bzw. den Prozess abbrechen und anschliessend wiederholen.

Wie schon erwähnt fährt der PC sehr schnell und ordnungsgemäss herunter....aber dieses kurz aufblinkende Popup stört mich halt ein wenig - wie schon gesagt ist dieses Popup nur einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen!

Kann mir hier vielleicht jemand ein Tip geben wie ich dieses Popup beheben kann?

EDIT: Es handelt sich hierbei nicht um den üblichen grauen Hintergrund wenn beim Herunterfahren noch aktive Prozesse am laufen sind!Da fragt ja Windows ob man die Prozesse zwangsläufig beenden soll......

Es ist nur ein kleines Windows Popup!

Ach ja: Betriebsystem Win7 Ultimate 64bit

Vielen Dank und Grüsse Daniel

Ja, das ist überhaupt kein Problem bzw kein Fehler, das ist wahrscheinlich nur ein Programm im Hintergrund das etwas länger benötigt um zu schließen, darum erscheint dies.
Habe ich auch beim herunterfahren, aber nicht immer (bei mir ist es HwInfo64 - wird automatisch gestartet, und durch herunterfahren zwangs-beendet), wenn ich es sehe dann nur einen Bruchteil einer Sekunde, aber es kommt auch oft vor das es gar nicht erscheint.
Du kannst testen welches Programm dies Verursacht, mit zb Autoruns : Autoruns - Download - CHIP Online
Damit die Programme/Dienste deaktivieren die es sei könnten, die Dienste/Programme kannst du wieder leicht aktivieren, geschieht dort alles mit Kästchen.
Aber mein Tipp, ignoriere es, solange es nicht das herunterfahren beeinträchtigt bzw verzögert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die rasche Rückantwort:-)

Dann muss ich mir ja keine grossen Sorgen machen:-)Mein PC fährt so extrem schnell herunter,dass vielleicht irgend ein Prozess etwas länger zum beenden hat und deshalb kommt wohl diese Popup:-)Bei mir kommt das Popup aber bei jedem Herunterfahren!

Grüsse Daniel

Ich mache das seit längerer Zeit so, dass ich mir zwei Verknüpfungen erstellt habe, die den Rechner ohne Wartezeit herunterfahren bzw. neu starten...
Dazu einfach in der neuen Verknüpfung folgendes als Ziel angeben:

Herunterfahren:

C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 00 -f

Neustart:

C:\Windows\System32\shutdown.exe -r -t 00 -f

Funktioniert wunderbar ohne Meldung und sofort.

Wenn man die icons später hübscher haben möchte, kann man sich die Verknüpfungen z.B. in die Rocket Dock ziehen und höher aufgelöste verwenden, gibt da mehrere Möglichkeiten...

Zurück