Kleines OC problem

Caustos

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, ich hab ein kleines Problem was sich eher indirekt auf OC bezieht.
Mein Kumpel hat einen Phenom 2 x4 965 verbaut, am anfang lief der Prozzi immer auf 3.4 ghz standarttakt, irgendwann hatte er sich AMD fusion for gaming angeguckt, und hatte das einfahc über diesen shortcut angemacht, dann lief der Prozzi wenn er aufm Dekstop war auf 800MHz, wenn er spielte auf 3.4 GHz pro Kern.
Danach deaktivierte er das, allerdings sagt CPU-Z immernoch das der aufm Desktop mit 800Mhz läuft, obwohl er das ausgemacht hat.
Ich hatte versucht zu helfen, wusste aber nichts damit anzufangen, da dachte ich an das forum.
Wie kann er das wieder herkriegend as der PC wieder immer auf 3.4 ghz wie am anfang läuft.

Er hat windows 7 Ultimate
Sein Mobo ist ein Sapphire PI-AM3RS785G
und er nutzt 4 gb gskill DDR3-1333

Ich hoffe ihr könnt ihm, bzw mir erklären wie ich das Problem bei ihm beheben kann.

Das kann man dadurch erreichen dass man entweder in den Energiesparmechanismen von Windows in der Systemsteuerung auf Maximale leistung stellt oder selbige Energiesparmechanismen namens Cool'n'Quiet gleich im BIOS ganz deaktiviert.

Das ganze ist aber im Allgemeinen nicht empfehlenswert, da keine Leistung verlorengeht (die CPU taktet sich sofort wieder hoch wenn Leistung gebrauicht wird wie etwa in Spielen) und die CPU beim nichtstun eben Kühler bleibt, weniger Strom braucht und somit auch weniger verschleißt.

Achso, Coolnquiet hatte er aber nicht installiert, bei meinem Athlon 64 damals war das ein Programm.
Ist dieses runtergetakte automatisch immer mit drinne?
Er meinte sein CPUz hatte damals auch im desktopbetrieb 3400MHZ als 3.4Ghz pro kern angezeigt, udn das dauerhaft, er hatte aber verstellt oder so.

Wenne r z.B. Crysis startet geht der CPU gleich wieder auf max Leistung, ist das hochfahren der Leistung denn bemerkbar?

Cool'n'Quiet ist kein Programm sondern eine in die CPU implementierte Funktion, das ist ne Ansammlung von Schaltkreisen inner CPU die die jeweilige last misst und den Multiplikator und nach möglichkeit die Spannung der CPU automatisch anpasst um Energie zu sparen und die CPU zu schonen. Das ist standardmäßig aktiv wenn mans nicht von hand im BIOS oder in Windows abschaltet.

Das hochfahren der Leistung geschieht innerhalb weniger Tausendstel Sekunden und ist nicht bemerkbar, keine Angst, euch geht kein einziger fps verloren ;-)

Alles klar, er hat sich das jetzt durchgesehen, vorhin war er hier am rumheulen meinte, hätte er sich bloß ein i7 gekauft, aber da ist das bestimmt auch so oder hat das nur AMD?

der i7 hat eine sehr ähnliche Funktion namens EIST, auch diese CPU stellt Multi und Spannung runter beim nichtstun, alle modernen CPUs machen das seit vielen Jahren. Das hat (mittlerwiele, früher gabs da Kinderkrankheiten) keinen Einfluss auf Performance wenn sie gebraucht wird, es erhöht einfach nur die Lebensdauer der CPUs und senkt die Stromrechnung der Mutti sowie die innentemperatur deines Zimmers.
Wenner sich einen i7 gekauft hätte hättes nur einen Unterschied gegeben: die i7 CPUs können das nicht nur nach unten sondern auch nach oben, heißt bei Bedarf (und genug Spielraum) takten sich einzelne oder mehrere Kerne der CPU auch mal ÜBER Normaltakt - Intel nennt das den Turbomode... ist quasi ne hauseigene Übertaktung - oder profan ausgedrückt Energiesparen rückwärts :-D

Ah, ok, auch gut zu wissen, aber soweit ich weiß ksotet das ja bei einigen Spielen extrem performance, meitne ich jedenfalls mal gelesen zu haben.

Naja, auf jedenfall THX:hail:

Kein Problem.

Es gab mal solche Kinderkrankheiten bei der Core2 Familie wo man das EIST deaktivieren sollte. Das Problem ist, dass manche Spiele die CPU nicht annähernd ausnutzen. Die Transistoren melden 20% Last und beschließen, den takt von 1/4 dann doch auf 1/2 des Normalen zu setzen (Volle Leistung gibts nur wenn ein Programm auch mindestens 50% haben will). Das resultierte darin, dass manche CPUs bei bestimmten Spielen nur mit halbem Takt liefen und die Spiele dadurch langsamer wurden. Dieses Problem ist aber bei neuen Generationen wie Phenom II und Core i7/i5 CPUs nicht mehr da, auch AMD und Intel lernen dazu ;-)

Der einzige Grund solche Funktionen zu deaktivieren ist an sich nur noch wenn sie bei starkem Übertakten stören aber das ist auch nur selten der Fall - meist funktionieren sie bei OC ohnehin nur noch beschränkt oder nicht mehr. Und vielleicht wenn man auf Benchmarkpunktrekordjagd ist, da kann das Deaktivieren den Score schon mal von 23500 auf 23580 heben :ugly:

Dieses Problem ist aber bei neuen Generationen wie Phenom II und Core i7/i5 CPUs nicht mehr da, auch AMD und Intel lernen dazu ;-)
Beim Phenon II gibt's das Problem immer noch, denn im Spiel taktet sich die CPU aufgrund des Bremsens der GPU runter und dann bremst die CPU, taktet sich wieder hoch, dann bremst die GPU... Das resultiert in springenden FPSwerten und in einem holprigen Spielerlebnis.

Aha... davon hör ich grad zum ersten mal... aber wenn das so ist einfach vorm Spielstart die Energieoptionen auf Maximale Leistung und schon hatss sich mit C'n'Q... oder das PCGH Tool dazu nutzen (das erledigt genau diese Einstellung mit einem Mausklick ;-))

Ich finde diese option garnicht mal schlecht. Vorallem wenn man Leicht Übertaktet hat.

Also ein bisschen mehr Spannung drauf gehaun hat.

DAmit veringert man die Lebensdauer und durch sowas verlängert man sie wenn man die Leistung garnicht braucht.

Ist doch Theoretisch gar nicht mal so schlecht.

Zurück