kleiner verstärker mit 2x klinke 3,5mm

okeanos7

Software-Overclocker(in)
kleiner verstärker mit 2x klinke 3,5mm

guten abend,

also ich habe in der schule eine lautsprecherbox im rahmen eines unterrichtprojektes selber gebaut. am ende der einheit konnten wir sie für 5€ mit nach hause nehmen, was ich auch gemacht habe. zusätzlich habe ich nem kumpel seine noch abgekauft sodass ich zwei stück besitzte.

die membranen haben einen durchmesser von ca. 20cm.
als anschluss haben sie einen 3,5mm klinkenstecker, also halt die zwei kabel zusammengelötet...
die boxen konnten wir an unsere smartphones anschließen, jedoch war der ton logischerweise sehr leise.

nun meine frage:

könnt ihr mir einen kleinen verstärker empfehlen mit dem ich die beiden boxen zusammen gut betreiben kann?
ziel wäre es sie entweder ans handy anzuschließen und rumzuprobieren und aber nur bei geeigneter qualität sie vllt. an einem alten plattenspieler zu betreiben...

das wichtige wäre halt der 2xklineknstecker oder soll ich die kabel irgendwie wieder ablöten und chinch dranlöten?

mfg okeanos7

Zuerst müsste man wissen welche Boxen das sind. Hast du einen Link zu den verbauten Teilen?

Widerstand, Wattangaben usw. sind schon wichtig zu wissen.

AW: kleiner verstärker mit 2x klinke 3,5mm

ne sorry hab ich nicht.

war aber auch ganz einfach, war eigentlich nur nen ringmagnet und eine selbstgebaute spule aus kupferdraht, die an der membran befestigt wurde...

Und wie sieht das klanglich aus? :ugly: Macht das überhaubt sinn dafür einen Verstärker zu kaufen? Ich will eure Arbeit nicht schlecht machen aber du wirst vielleicht ganz schön enttäuscht sein, was da nur rauskommt.;)

ja ich weiß, ich erwarte ja auch wunderdinge und will es nur zum rumexperimentieren nutzten.

ausgeben wollte ich auch nicht über 50€...wil halt einfach nur testen :)

Im Prinzip ist es völlig egal was das Ding für Anschlusswerte hat. An ner normalen Box tut ein normaler Verstärker problemlos seinen Dienst.

Wobei so ne Miniklinke ist schon recht ungewöhnlich als Anschluss - wer macht denn sowas?

Schau doch mal im Google nach nem Miniverstärker. Von Visaton gibts sowas, das sollte passen. Ansonsten kannste mal in der Bucht schauen was es für dein Budget gibt.

Ja klar kann man da neun anderen Anschluss dran machen (ich geh davon aus das du das sagen wolltest). Aber es bleibt die Frage warum da überhaupt eine dran ist?! Richtig Leistung kann das Ding jedenfalls nicht über tragen und ist deswegen auch nicht wirklich geeignet im ne Box zu verbinden.

Aber das ist ja für die Wahl eines Verstärkers ohnehin egal. Sowas ist ja Kabelsache...

ich gglaub die ist einfach der einfachheit halber dran. so konnten wir die boxen ja auch am smartpphone betre, wenn auch nur sehr leise...

Um richtig Leistung zu über tragen ist das jedenfalls nichts. Das euer Lehrer da nichts zu gesagt hat spricht nicht für ihn! Angenommen du klemmst da nen AMP mit ordentlich Saft dran und drehst auf (so ein 8"er verträgt ja auch ein bißle was), dann ists mit der Betriebssicherheit nicht weit her.

Im Prinzip ist es völlig egal was das Ding für Anschlusswerte hat. An ner normalen Box tut ein normaler Verstärker problemlos seinen Dienst.
Bei ner selbstbau Box wär ich da Vorsichtig. Wenn so ne selbstgewickelte Spule 1 Ohm hat, weil etwas dickerer Draht leichter zu wickeln ist, dann kann man ganz schnell nen Verstärker grillen.

Der Klinkenstecker muss auf jeden Fall ab, der ist nur für Kopfhörer geeignet.

Schneid am besten den Klinkenstecker ab und probier die Boxen erstmal mal an irgend ner alten Kompaktanlage aus, ob das klanglich usw überhaupt Sinn macht.
Irgend ein Verwandter oder Bekannter wird doch so n Teil im Keller stehen haben...fals nicht hilft Ebay

Bei ner selbstbau Box wär ich da Vorsichtig. Wenn so ne selbstgewickelte Spule 1 Ohm hat, weil etwas dickerer Draht leichter zu wickeln ist, dann kann man ganz schnell nen Verstärker grillen.

Die Impedanz der Spule ist dabei nicht ausschlaggebend (die liegt bei vielen Spulen deutlivhbunter 1 Ohm), sondern vor allem die des Chassis. Die beschriebene Schaltung lässt jetzt aber nicht auf fiese Impedanzminima schließen.

Ich rede die ganze Zeit von der Spule im Chassis.;) Da gibt es sonst keine andere Spule, weil es komplett selbstbau ist. Und selbst der Gleichstromwiderstand, den man mit einem Messgerät messen kann, liegt bei nur sehr wenigen Chassis um 1 Ohm.

Der Gleichstromwiderstand von Chassis liegt meist zwischen 60-95% bezogen auf die Nennimpendanz. Wie das bei dem kompletten Selbstbau aussieht...

Schau ob du irgendwo einen alten Amp herbekommst, ansonsten halt was Billiges, vielleicht der bereits genannte Amp von Visaton oder ein T-Amp von Lepai.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück