Kleiner Tip bei zu schweren Kühlkörpern

AMDSpider

PC-Selbstbauer(in)
Kleiner Tip bei zu schweren Kühlkörpern

Dienstag Nachmittag ist mein EK Waterblocks Wasserkühlkörper angekommen.
Das Ding ist sehr massiv und schwer, ich tippe auf locker einen dreiviertel Kilo bis Kilo mit Schraubverschlüssen, Anschlüssen, Kühlmittel und Schläuchen.

Nach dem Einbau des Kühlers und der Wieder-Inbetriebnahme des Systems kam es immer wieder zu Bluescreens und Abstürzen, und ich dachte "na tolle Leistung beim Umbau, Grafikkarte zerstört, wahrscheinlich Kurzschluss mit Wärmeleitpaste..."

Doch die Lösung war ganz simpel: Der Kühler ist so schwer, dass sich die Grafikkarte mitsamt dem Slot ziemlich nach unten biegt und total schief am Mainboard hängt. Seit die Graka gestützt ist und wieder gerade im Slot hängt, läuft das System wieder Rock Solid und um 30 Grad kühler.

Und hier mein Tip: Ihr könnt aus dem Schlauch eine nett aussehende Stützstrebe bauen die optisch perfekt in den Casemod passt, funktioniert auch mit ganz weichem Schlauch wie Tygon oder Masterkleer.

Dazu verpflanzt ihr die Grafikkarte ganz nach unten in den untersten oder in den vorletzten PCI-Slot, schneidet ein passendes Stück Schlauch zurecht welches als Stütze unter den Kühler kommt, und schon läuft wieder alles perfekt wie vorher.

Bei Leuten mit richtig grossen Grafikkarten (z.B. Doppel-GPU) mit noch massiveren Kühlern aus Vollkupfer ist das Gewichtsproblem sicher noch gravierender. Ohne Stütze oder Aufhängung sollte keine wassergekühlte Grafikkarte in Betrieb gehen, auf Dauer verbiegen sich vermutlich Platine und Anschlüsse.

Noch was: Bloss Finger weg von der blauen Silverstone Kühlflüssigkeit!!
Warum - siehe drittes Foto.

AW: Kleiner Tip bei zu schweren Kühlkörpern

nur, wenn der oberste PCI-E Steckplatz x16 ist und der unterste nur x8 bzw x4?
Dann hat man dafür Leistungseinbusen.
Ich denke da kann man sich dann auch aus nem kleinem Kupferohr oder so etwas "bauen"

Zurück