• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner silent PC für meine Eltern ~500Euro

magicmoment12

Schraubenverwechsler(in)
Kleiner silent PC für meine Eltern ~500Euro

Hallo,
wie im Titel schon erwähnt, möchte ich für meine Eltern einen office PC für maximal 500 Euro zusammenstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich eher lohnt eine APU zu nehmen oder doch Prozessor + Grafikkarte. Die benötigte Leistung ist recht gering, deshalb könnte man das bei einem APU-build übrig gebliebene Geld zum Beispiel in eine ssd investieren.
Nochmal das Formular:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 Euro ohne Maus, Tastatur und Monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
500 Gb HDD
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full hd, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, Surfen,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
kleine ssd und noch ein 1Tb Datengrab
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte sehr leise sein und es wäre gut, wenn ihr mir ein passendes Gehäuse empfehlen könntet. Ein optisches Laufwerk wäre glaube ich ganz gut

AW: Kleiner silent PC für meine Eltern ~500Euro

probiers mal damit
i3 6300 (150€)
Mainboard mit H Chipsatz (70€)
Arbeitsspeicher 8GB (50€)
250GB SSD (100€)
Festplatte 1TB (50€)
Netzteil 350W (50€)
Laufwerk (10€)
Gehäuse (30 - 50€)
cpu Kühler (30€)

im Normalfall sind die Komponenten etwas billger. somit solltest du um die 500€ rauskommen.

die iGPU reicht dicke aus für Office. dort stemmt sie das ganze auch in 4k.

Als Kühler tuts der EKL Sella.
Die gesparten Euro in einen leisen Gehäuselüfter stecken.

Ich denke auch etwas "Kleineres" (siehe "Shaav" Post #4) sollte locker ausreichen.

Hier ist mein Vorschlag:
CPU: AMD Athlon 5350 http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html?hloc=at&hloc=de
MB: ASRock AM1H-ITX http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html?hloc=at&hloc=de
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de
SSD: Crucial MX200 250GB http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: Chieftec Compact IX-01B Chieftec Compact IX-01B, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: Leicke 120W extern http://geizhals.de/leicke-120w-extern-nt03015-a1040099.html?hloc=at&hloc=de
Lüfter als CPU-Lüfter-Ersatz: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PC-P http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pc-p-a809538.html?hloc=at&hloc=de

sowie externe 2,5 Zoll HDD (je nach Größe) & eines dieser (externen) Laufwerke:
Brenner extern mit Typ: Blu-ray schreiben, Anschluss: USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuselüfter werden bei sowas überbewertet. Da reicht die Luft die der CPu Kühler macht.
Die CPU braucht maximal 40W im office betrieb, die Spannungswandler langweilen sich dementsprechend, die HDD braucht 5 Watt und die SSD 3W.
mit nem dicken Kühler wie dem Dark Rock 3 oder dem Macho wäre auch ein passiver Betrieb möglich. (vorausgesetzt das System ist oben offen.)

Mit konkreten Bauteilen sieht das ganze so aus

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
0 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-H110M-DS2
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256)

mit i3 bist du bei 460€ mit i5 bei 520€

ja der Pentium wäre auch ne überlegung wert, jedoch hat der nur einen fixen Takt und kein HT
Ergo wenn man Leistung braucht ist er lahm, wenn man keine Leistung braucht verbraucht er zuviel Strom

Naja wenn man was installiert, Flash Anwendungen im Browser oder einfach nur viele TABs, schnelles durchschalten von Bilder... soll ich weiter aufzählen? :-)

i5 wäre ein sehr guter Office Rechner.
aber i3 finde ich voll ok. die office programme werden komplexer, die sachen die über den Browser gemacht werden können brauchen immer mehr Leistung. wenn es lamg halten soll würde ich einfach i3 oder sogar i5 nehmen. dann hat man für viele Jahre seine Ruhe (ich denke mit i3 bestimmt 5 jahre keine Probleme und nach 7-8 jahren dann was neues; mit i5 1-2 jahre mehr)

Das ist quatsch. Mit einem i5 baust du einen potenten Rechner für Spiele mit bester Qualität. Selbst ein Mobil C2D schafft heute noch mühelos Office-Aufgaben und der ist auch schon über 8 Jahre alt.

Meine Eltern haben noch ein uralt Notebook mit einen C2D T5900. Das Ding reicht für die alltäglichen Officeaufgaben dank SSHD dicke aus. Zum Vergleich: Ein aktueller Core i5 erreicht im Cinebench die siebenfache Leistung. Trotzdem merkt man keinen Unterschied.

Als jemand der regelmäßig mit Notebooks hantiert die einen Core2Duo haben muss ich das ein klein wenig einschränken. So langsam werden die zumindest für Browsing etwas zu lahm. Reines Office ohne Internetgedöhns ist natürlich nach wie vor kein Problem. Ein bisschen CPU-Leistung schadet auch einem Office/Multimedia-PC nicht, immer daran denken: die Effizienz von Software halbiert sich etwa alle 18 Monate. Ein Quadcore-I5 ist dabei natürlich zu viel des Guten.

Das ist quatsch. Mit einem i5 baust du einen potenten Rechner für Spiele mit bester Qualität. Selbst ein Mobil C2D schafft heute noch mühelos Office-Aufgaben und der ist auch schon über 8 Jahre alt.

wie gesagt... der i5 ist vielleicht ein bisschen zuviel des guten.
wenn du von core duo sprichst... der war damals soetwas zwischen i3 und i5 heute. darüber war boch der core duo quad und darunter sollte der p4 gewesen sein. und wie du selbst sagt der läuft auch jetzt noch problemlos.

Deswegen spreche ich von den Mobilvarianten, die leisten etwas weniger. Das ist nur ein Rechner, den ich bis vor kurzem genau dafür im Einsatz hatte. Meine Eltern waren bis vor einem Jahr auch noch mit ihrem P4 von 05 zufrieden für Office only.

Edit: Bei mir ist es sogar nur der T4500.

Zurück