• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Root-Server für Zuhause!?

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Kleiner Root-Server für Zuhause!?

HalliHallo,

ich habe vor ein neues Projekt zu starten. Seit einigen Monaten betreibe ich einen Root Server bei der Hetzner Online AG für rund 51€ im Monat. Als Linux Distribution kommt Debian 8.1 zum Einsatz.
Ich habe nun vor auch eine kleine Kiste bei mir Zuhause aufzustellen. ^^ Strom bezahlen noch die Eltern und als Anschluss steht eine 100.000 Mbit Leitung von Kabel Deutschland.

Ich habe aber noch überhaupt keine Ahnung wie ich anfangen soll. Weil anders wie in einem Rechenzentrum steht ja hier noch meine Fritz!Box dazwischen. Die mir das eine oder andere mal bestimmt Probleme bereichten wird, weil sie das meiste blockt und anfängt. Aber nun gut.

Hättet ihr Ideen was für Komponenten ich besorgen müsste? Das ganze soll später nur via SSH erreichbar sein. Also keine Maus und Tastatur. Viel Power ist auch nicht nötig.

Auf die Ideen von euch bin ich gespannt. Vielleicht stellt sich das ganze auch als völliger Schwachsinn heraus und ich lasse das auch wieder. Kommt drauf an, was ihr mir empfehlt. ^^

Liebe Grüße

AW: Kleiner Root-Server für Zuhause!?

kommt halt drauf an was du damit machen willst ... das müsste man wissen. weil mit nem Raspberry kannst du auch SSH zugriff betreibern - ist aber nicht unbedingt als großer Gameserver geeignet.

Ich gehe mal davon aus, dass der Server auch von außerhalb erreichbar sein soll?!
Was läuft alles unter deinem derzeitigen Root Server?

Soll eigentlich nur dazu dienen, Erfahrungen zu sammeln. Stimmt... Rasperry PI wäre auch eine gute Lösung.

Natürlich soll er von Außerhalb erreichbar sein. ^^ Auf meinem jetzigen Root hatte ich vor kurzem noch etwas BitCoin Mining betrieben, ist aber auch schon lange nicht mehr rentabel. Aktuell läuft da nur ein Teamspeak 3 Server drauf und ich biete kleinen Projekten (egal welcher Art) an sie zu sponsorn.

Um Erfahrung zu sammeln wäre ein Raspberry PI schon eine sehr gute Alternative.
Dann aber aufjedenfall das Raspberry PI 2.

Die Community für Raspberry ist schon ziemlich groß geworden.
Du bekommst sehr gute Tutorials und Hilfe, wenn du Fragen hast. Wie z.B. hier in diesem Forum (Deutsches Raspberry Pi Forum | Die RPi Community)

Es gibt sogar kostenlose PDF Books, welche immer neu erscheinen (Siehe: https://www.raspberrypi.org/magpi/)

Der Raspi2 ist ja auch von der Anschaffung sehr günstig. Da kommt man sonst mit nichts heran.

90 € sind halt ein stattlicher Preis - einen Raspi bekommst du mit einem Gehäuse (welches du nicht zwingend benötigst) für 40 bis 45€. Ein Stromkabel kostet ein paar Euro, ein HDMI-Kabel ebenso.
Bedenke, dass nicht alle Pakete, welche für Debian verfügbar sind, auch mit einem Raspberry Pi genutzt werden können, da dieser eine ganz andere Architektur nutzt. Teamspeak beispielsweise wirst du auf einem Raspi nicht nutzen können.

MfG Jimini

Dafür hab ich ja nen stattlichen Root-Server mit nem i7-3770 und 32 GB Ram. :p

Oh okay. Dann danke für den Tipp. Habe die Bestellung soweit storniert und bastle mir das dann selbst zusammen. 8GB ist auch schon echt wenig, denke ich. ^^

Für den Kram aufm Raspi sollte es eigentlich reichen. Das System ist ja recht minimalistisch und so viele Programme gibt es auch nicht.

Oh okay. Dann danke für den Tipp. Habe die Bestellung soweit storniert und bastle mir das dann selbst zusammen. 8GB ist auch schon echt wenig, denke ich. ^^
Es kommt halt darauf an, was du machen möchtest. Wenn du nur ein bisschen experimentieren und "üben" willst, reicht das locker aus.

MfG Jimini

Zurück