• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

molucky

Kabelverknoter(in)
Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

Hallo,

inspiriert durch die aktuelle PCGH (Mini PC Artikel) und angetrieben von dem Wunsch einen neuen Rechner zu kaufen, hier mal meine Komponenten:

Intel Core i5-3570K
Thermalright HR-02 Macho
ASUS P8Z77-I Deluxe
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
Samsung SSD 830 Series 256GB
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
BitFenix Prodigy schwarz

Laufwerk brauch ich nicht
HDD habe ich noch
USB-Soundkarte habe ich ebenfalls auch eine

Betrieben wird der Rechner an 2 Monitoren (FullHD). 2 Browser mit vielen Tabs, gleichzeitig Photoshop und Diablo3 wäre mein Ziel. Da ich eher der spontane Spieler ("oh das möchte ich mal testen") bin und hierbei sicherlich nicht von Leidenschaft gesprochen werden kann, wäre auf der einen Seite ausreichend Power (Crysis 3 etc) sicherlich toll, aber auf der anderen Seite sollte der Stromverbrauch unter 2D eher niedrig sein. Gibt es da einen Mittelweg oder ist die von PCGH verbaute GTX670 die "beste" Variante?

Auf Grund dessen wäre wohl noch eine stärkere Grafikkarte (gerade HD4000, vllt die erwähnte GTX460), eventuell 16GB Ram (Empfehlungen?) und aus Geilheits-Gründen wäre eine Plextor M3 Pro 256GB noch im Hinterkopf.

Braucht man für das System noch weitere Gehäuse Lüfter? Habt ihr da eine Idee bzw. Vorschlag?

Würde mich über jede Anregung/Meinung freuen :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

mit der GTX 670 kannst du energieeffizient alle aktuellen Titel zocken. Das wäre eine gute Wahl. Sofern du etwas sparen möchtest, machst du mit einer HD 7870 OC auch alles richtig. Nur für Diablo3 reicht auch eine HD 7850 aus. Die GTX 670 ist aber insgesamt die bessere Wahl, da du dir keine Gedanken machen musst. 16 GB RAM sind derzeit nicht sinnvoll, wenn, dann denk dran, dass du 2*8 GB nimmst, du hast nur zwei RAM-Bänke.

die Plextor M3 Pro 256GB ist halt recht teuer. Die Samsung 830 mit 256 GB ist kaum langsamer, aber deutlich billiger. Ein 120er Lüfter in der Front und der vom Macho reichen eignetlich aus.

Sparen könntest du noch deutlich, wenn du nicht vorhast die CPU zu übertakten. Dann würde ein kleinerer Kühler, ein i5-3450 und ein deutlich günstigeres Board genügen.
Z.B.: ASUS P8H77-I, H77 + Intel Core i5-3450 + EKL Alpenföhn Sella (Das wären rund 125 Euro weniger, ohne besondere Leistungseinbußen.)
oder: ASUS P8H77-I, H77 + Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz + EKL Alpenföhn Sella (Leistung eines Core i7 für ca. 70 Euro weniger; dafür keine Chance auf OC.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

Lustigerweise habe ich mir eine ähnliche Config gestern bestellt.

Allerdings habe ich mich gegen das "be quiet! Straight Power E9 CM 480W" entschieden, da ich mir nicht absolut sicher bin, ob die Länge des Housings reicht.
Angegeben sind max. 150mm Länge bei voll modularen NTs und max. 160mm bei nicht modularen NTs.
Dein gewähltes hat schon 160mm ... in einigen Buildlogs habe ich auch schon gesehn, dass das Housing aufgedremelt wurde, damit die Connector nicht gegen das Gehäuse stoßen am hinteren Ende.
Deswegen habe ich mich für das "be quiet! Straight Power E9 500W" entschieden.

Mit der GTX670 kann man in jedem Fall, meiner persönlichen Meinung nach, momentan nichts falsch machen.

16GB RAM für Photoshop ... ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Aber bei größeren Bilddateien könnte ich mir schon vorstellen, dass es Sinn ergibt.
 
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

Ich würde die gepostete 1230V2 Config nehmen.

Für Photoshop reichen auch 8GB. Selbst bei einer Dateien von über 100MB hab ich noch nie mehr als 6GB Ram gebraucht...
 
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

Ich würde die gepostete 1230V2 Config nehmen.

Für Photoshop reichen auch 8GB. Selbst bei einer Dateien von über 100MB hab ich noch nie mehr als 6GB Ram gebraucht...

Das konnte ich auch grob beobachten, aber dann bleiben nur noch 2GB und somit wirds sehr eng mit dem Multitasking =) Das wäre mein Pro-Argument für 16GB Ram.
 
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

Lustigerweise habe ich mir eine ähnliche Config gestern bestellt.

Allerdings habe ich mich gegen das "be quiet! Straight Power E9 CM 480W" entschieden, da ich mir nicht absolut sicher bin, ob die Länge des Housings reicht.
Angegeben sind max. 150mm Länge bei voll modularen NTs und max. 160mm bei nicht modularen NTs.
Dein gewähltes hat schon 160mm ... in einigen Buildlogs habe ich auch schon gesehn, dass das Housing aufgedremelt wurde, damit die Connector nicht gegen das Gehäuse stoßen am hinteren Ende.
Deswegen habe ich mich für das "be quiet! Straight Power E9 500W" entschieden.

Mit der GTX670 kann man in jedem Fall, meiner persönlichen Meinung nach, momentan nichts falsch machen.

16GB RAM für Photoshop ... ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Aber bei größeren Bilddateien könnte ich mir schon vorstellen, dass es Sinn ergibt.

Super danke für den Hinweis mit dem Netzteil! In der PCGH steht ja was von max 160mm...gut zu wissen, dass das knapp wird. Werde ich mir mal anschauen.
 
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

mit der GTX 670 kannst du energieeffizient alle aktuellen Titel zocken. Das wäre eine gute Wahl. Sofern du etwas sparen möchtest, machst du mit einer HD 7870 OC auch alles richtig. Nur für Diablo3 reicht auch eine HD 7850 aus. Die GTX 670 ist aber insgesamt die bessere Wahl, da du dir keine Gedanken machen musst. 16 GB RAM sind derzeit nicht sinnvoll, wenn, dann denk dran, dass du 2*8 GB nimmst, du hast nur zwei RAM-Bänke.

die Plextor M3 Pro 256GB ist halt recht teuer. Die Samsung 830 mit 256 GB ist kaum langsamer, aber deutlich billiger. Ein 120er Lüfter in der Front und der vom Macho reichen eignetlich aus.

Sparen könntest du noch deutlich, wenn du nicht vorhast die CPU zu übertakten. Dann würde ein kleinerer Kühler, ein i5-3450 und ein deutlich günstigeres Board genügen.
Z.B.: ASUS P8H77-I, H77 + Intel Core i5-3450 + EKL Alpenföhn Sella (Das wären rund 125 Euro weniger, ohne besondere Leistungseinbußen.)
oder: ASUS P8H77-I, H77 + Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz + EKL Alpenföhn Sella (Leistung eines Core i7 für ca. 70 Euro weniger; dafür keine Chance auf OC.)

Danke, dass werde ich mir auch mal genauer anschauen :)! Hatte den Xeon schon ein wenig im Auge, aber nicht wirklich getraut mich damit auseinanderzusetzen.
 
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

1. Doppelpost:daumen2:

2. Wieso? Der Xeon is doch super. Kannst du nix mit falsch machen. Von der Leistung muss das Ding ja brachial sein, da die gleich ist einem i7 @stock.
 
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

Mit der Aussage des NTs muss ich mich etwas korrigieren ;)
Ich habe Buildlogs gesehen, in denen ein voll-modulares NT verbaut wurde, mit und ohne "Dremel-Hilfe"

Laut Bitfenix gestaltet es sich so ...

BitFenix.com » Products » Chassis » Prodigy

Q: What is the maximum PSU depth on Prodigy?
PSU Cage total depth: 180mm
Recommended PSU depth: 150mm
Maximum PSU Depth:160mm.
Maximum Fully Modular PSU Depth: 1560mm
Maximum Semi-Modular PSU Depth: 160mm
*Route Cables through holes with direct paths to connectors prior to inserting power supply unit.

Was auf jeden Fall immer sehr gut zu sehen war, ist, dass die Kabel doch sehr stark verbogen werden. Es ist wohl möglich, man muss aber etwas fummeln und aufpassen, dass die Kabel nicht zu stark verformt werden :)
 
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

@Geforce-Lover: Hast recht, sorry für den blöden Doppelposts. Wie gesagt, ich schaue mir den Xeon nun sehr genau an.

@CrSt3r: Ich warte einfach bis du deine Sachen hast und es zusammengebaut hast :D :D ;)
 
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

Ich hoffe das dauert nicht zu lange ... das Case sollte aber erst wieder am 10.08 verfügbar sein :/
 
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

Leider scheint es der Zulieferer von meinem Versand hinbekommen zu haben, dass das Case weiter auf sich warten lässt.
Statt dem angepeilten Verfügbarkeitstermin am 10.08.2012 ist es nun erst wieder verfügbar ab dem 15.08.2012 ... und ich hätte ja so gerne dieses Wochenende gebastelt ^^

Also wird es mit Glück wohl Ende nächster Woche, ... wenn nicht wieder etwas Unvorhergesehenes passiert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

Leider scheint es der Zulieferer von meinem Versand hinbekommen zu haben, dass das Case weiter auf sich warten lässt.
Statt dem angepeilten Verfügbarkeitstermin am 10.08.2012 ist es nun erst wieder verfügbar ab dem 15.08.2012 ... und ich hätte ja so gerne dieses Wochenende gebastelt ^^

Also wird es mit Glück wohl Ende nächster Woche, ... wenn nicht wieder etwas unvorhergesehenes passiert :/

Wo hast du es denn bestellt? Hatte es bei digitalo bestellt.
 
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

Habe es am 4.08.2012 mit ein paar anderen Spielereien bei "hardwareversand" bestellt.
 
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

Mal ne Frage, ist es denn mittlerweile bestätigt, dass der Macho nicht zu groß ist, irgendetwas verdeckt oder dem Luftstrom im Weg steht, wenn man das Asus Board wählt, welches im ersten Beitrag in Kombination mit dem Macho gewählt wurde
 
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

Also ich habe schon einen NH-D14 auf einem P8Z77-I Deluxe gesehen, und das passte ohne Probleme ... im Case ist auch genug Platz dafür.
 
AW: Kleiner Rechner (BitFenix Prodigy) im Rahmen bis 1400€

Bei mir wird es der 3770K ... habe schon 2 hier liegen :D
 
Zurück