• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Office PC + minimales Gaming ~500

shader1337

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

da Ihr mich ja schon vorher gut beraten habt, habe ich hier noch eine Anfrage von einem Bekannten, ich hoffe Ihr könnt mir hier auch helfen.
Es soll ein absoluter Standard Rechner sein, Office,Internet und hin und wider mal ein Game. Hauptsache der PC langt wieder für die nächsten 3 Jahre :) Mittlere Grafikeinstellungen langen in der Regel, da nur ab und an mal ein wenig gezockt wird.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400 - 500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nix

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

evtl. das Gehäuse.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ganz Standard fullhd

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

DeadSpace 3 auf mittleren Einstellungen, mehr muss auch nicht sein

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

HDD, da SSD zu teuer für das Budget denke ich.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hauptsache gutes P/L Verhältniss

Danke für eure Hilfe!

Jo für ältere Games sehr gut geeignet und neuere laufen auch aber halt nicht optimal bzw mit starken Einschränkungen.
Selbst Wow ist ja schon schwierig damit zu zocken selbst auf reduzierten Details aber Fifa15 lässt sich ohne AA auf FullHD mit schnellem RAM noch vernünftig zocken, hab ja selbst nen A10 7850k nur der RAM macht Probleme über 1866 zu laufen.

Hi könnt ihr mir noch die i3 Verison mit Graka zeigen was dass dann wäre? Das wäre super. Ich denke die kombi wäre evtl etwas zukunftssicherer oder?

Damit hat nen nen richtig vernünftigen PC der auch für Gaming geeignet ist auch neueres sollte mit reduzierten Details problemlos laufen teilweise sogar max je nach Game halt.
https://www.mindfactory.de/shopping...22088094a90dd83f9d633820dc7fe5fcb8c36d75e69a8

Hab jetzt mal ne günstige 270 genommen, weiß nicht welche da noch gut ist also ne leise starke Kühlung hat.

Mit 750Ti, da würde auch nen L8 300W reichen und es wäre sehr stromsparend bzw noch etwas stromsparender beim Gaming - Idle tut sich da praktisch nix.
2048MB ZOTAC GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Damit hat nen nen richtig vernünftigen PC der auch für Gaming geeignet ist auch neueres sollte mit reduzierten Details problemlos laufen teilweise sogar max je nach Game halt.
https://www.mindfactory.de/shopping...22088094a90dd83f9d633820dc7fe5fcb8c36d75e69a8

Hab jetzt mal ne günstige 270 genommen, weiß nicht welche da noch gut ist also ne leise starke Kühlung hat.

Mit 750Ti, da würde auch nen L8 300W reichen und es wäre sehr stromsparend bzw noch etwas stromsparender beim Gaming - Idle tut sich da praktisch nix.
2048MB ZOTAC GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Hier Passende R9 270x: 8568493 - 2048MB HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock Aktiv PCIe

So viel Leistung braucht er halt nicht für seine Anforderungen, reicht eigl ne 256GB SSD denn gerade für nen Office PC auf jedenfall ne SSD lieber ne kleinere Grafikkarte oder nen AMD 860k mit kleiner Karte als auf die SSD verzichten.

Hi Leute,

da Ihr mich ja schon vorher gut beraten habt, habe ich hier noch eine Anfrage von einem Bekannten, ich hoffe Ihr könnt mir hier auch helfen.
Es soll ein absoluter Standard Rechner sein, Office,Internet und hin und wider mal ein Game. Hauptsache der PC langt wieder für die nächsten 3 Jahre :) Mittlere Grafikeinstellungen langen in der Regel, da nur ab und an mal ein wenig gezockt wird.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400 - 500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nix

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

evtl. das Gehäuse.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ganz Standard fullhd

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

DeadSpace 3 auf mittleren Einstellungen, mehr muss auch nicht sein

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

HDD, da SSD zu teuer für das Budget denke ich.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hauptsache gutes P/L Verhältniss

Danke für eure Hilfe!

ich würde es so machen:
i3 ~ 90€
B85 Board nach Wahl ~ 50€
8 gb Ram ~ 60€
256gb SSD von Crucial ~90€
s7 400W von be quiet! ~ 40€
Cooltek k1/2 ~ 20€
laufwerk~ 10€
und dann eine r9 270(x)

alternativ kannst du aich die ssd durch eine herkömmliche 1 TB Hdd stecken was zusätzlich 40 mehr für die Graka bedeutet.
dann nimm die asus r9 280

ich bin echt erstaumt was man für 500€ im vergleich zu vor 3 jahren alles kriegt sogar mit ssd usw.

ich würde es so machen:
i3 ~ 90€
B85 Board nach Wahl ~ 50€
8 gb Ram ~ 60€
256gb SSD von Crucial ~90€
s7 400W von be quiet! ~ 40€
Cooltek k1/2 ~ 20€
laufwerk~ 10€
und dann eine r9 270(x)

alternativ kannst du aich die ssd durch eine herkömmliche 1 TB Hdd stecken was zusätzlich 40 mehr für die Graka bedeutet.
dann nimm die asus r9 280

ich bin echt erstaumt was man für 500€ im vergleich zu vor 3 jahren alles kriegt sogar mit ssd usw.

I3 ist leider etwas teurer geworden da musst mit knapp 100€ rechnen wie in meiner Konfig
Board hab ich genannt, man muss aufpassen eins zu bekommen das aktuell genug ist für ne Refresh CPU wie den i3 4150/4160
RAM und SSD passt
Das S7 400W sollte man nicht nehmen da es deutlich schlechter als das L8 400W oder S7 450W die ich empfehlen würde falls man ne 270(X) nimmt, der Lüfter soll auch bis 400W nicht gut sein da spart man am falschen Ende gerade wenn nicht maximale Spieleleistung gefordert ist.
Das von mir genannte Gehäuse von Sharkoon hat bereits 2 Lüfter drin und ist damit kompakt und günstig, Alternative wäre noch Coolermaster N300 bei ATX
Laufwerk wird häufig nicht mehr gebraucht und kann man häufig weglassen bei Bedarf halt dazu.

Wenn noch ne HDD gebraucht wird zur SSD müsste ich noch bisschen was optimieren und evtl auf AMD CPU oder andere Grafikkarte ausweichen, er will ja gar nicht so viel Grafikleistung da wäre doch die 280 verschenkt gerade wenn man deswegen an für einen Office PC wichtigen Teilen sparen muss.

Mja wir sind halt auch bei pcGAMEShardware :) Da ist der Hang zur größeren GraKa halt da :D

Aber ich denke die 270 langt durchaus. HDD kann man übernehmen vom RestPC falls tatsächlich eine benötigt wird.
Ich denke der von NuVirus wirds werden ;)
Danke für eure Vorschläge!

Zurück