• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Office PC für Heimarbeitsplatz (Datev)

christoph-k85

Freizeitschrauber(in)
Kleiner Office PC für Heimarbeitsplatz (Datev)

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin ein erfahrener PC-Bastler und ich habe über viele Jahre einige PCs zusammengestellt und gebaut.

Leider habe ich im Office-/Homeoffice-Bereich keine übermäßige Erfahrung, so dass ich hier gern eure Kompetenz in Anspruch nehmen würde, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich gebe so viel aus, wie sinnvoll ist. Preisrahmen gibt es eigentlich keinen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau (außer, dass hier etwas anderes Sinn macht, NUC o.ä.??)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine nagelneue, ungeöffnete Crucial BX100 250 GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Dell U23HM, 1920x1080 @60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Microsoft Office und hauptsächlich die Datev Software für den Fernzugriff zur Steuerkanzlei

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Die vorhandene 250 GB SSD reicht dicke!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Natürlich nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Möglichst klein wäre top, muss aber nicht sein!

Vielen Dank euch allen schon vorab für eure Hilfe!!!

AW: Kleiner Office PC für Heimarbeitsplatz (Datev)

Du kannst dir so einen kleinen Fertig Rechner kaufen, mit AMD APU oder Intel i3. Die SSD kannst du dann einsetzen. Mehr brauchst du da nicht.

Hey christoph-k85,

theoretisch würde sowas schon reichen:
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x Sharkoon CA-M schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~180 Euro

Wenn du lieber mehr Leistungsreserven hättest kann man aber auch etwas Stärkeres nehmen, bis zum i3 wäre ich da dabei.

Schade, dass du die BX100 hast, in der Preisklasse gibt's da bessere Alternativen. Aber meine Güte, was soll's.

EDIT: Fertigrechner geht natürlich auch (à la Intel NUC).

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Also macht selber basteln hier deiner Meinung nach weniger Sinn?
Sind die NUCs empfehlenswert?
Ich möchte halt eine Lösung, die funktioniert und auch von der Leistung her auf jeden Fall ausreicht (sonst ist die Frau schnell am schimpfen; da schwanger) :-)

Du kriegst für den Intel NUC auch einen i3 oder i5 oder i7, ist alles eine Frage des Preises.

@Florian: Danke dir für deine Empfehlung, das schau ich mir natürlich auch näher an.

@Threshold: Ich schau mir die grade genauer an, die wären natürlich auch aufgrund der Größe her echt genial.

Kann vom Athlon abraten. Er ist leider etwas lahm. Ich hatte den schon mit Windows 10 und Ubuntu. Bei großen Dokumenten und ein paar Tabs ging das leichte Ruckeln schon los - nur die SSD hat das noch etwas gerettet.

Mein Vorschlag:
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ)
0 x Noctua NH-L9a (+35€)
1 x In Win Chopin silber, 150W TFX12V, Mini-ITX

~250€ mit Versand

oder Intel
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x MSI B150I Gaming Pro (7995-002R)
0 x Noctua NH-L9i (+40€)
1 x In Win Chopin silber, 150W TFX12V, Mini-ITX

310€ mit Cashback und Versand

Zuletzt bearbeitet:

So, hier noch eine kurze Rückmeldung:

Ich hab für meine Frau einen Intel NUC mit Skylake i3 gekauft, das Teil ist seit Ende letzter Woche im Einsatz.
Die Entscheidung hab ich bis jetzt nicht bereut, für die geplanten Aufgaben ist er auf jeden Fall überdimensioniert.

Intel NUC Kit NUC6i3SYH - Hardware, Notebooks

Dazu 2x4 GB RAM und ne 250er SSD und alles ist gut.

Danke nochmal an alle hier im Thread!!!

Zurück