• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner HTPC für Twitch/Blurays

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Kleiner HTPC für Twitch/Blurays

Hey liebe Community,

heute bin ich mal auf der anderen Seite :D

Ich überlege mir ein kleines, stromsparendes System (HTPC) zuzulegen.
Wie der Titel beschreibt soll damit hauptsächlich Twitch gestreamt werden (RocketbeansTV).
Eventuell soll der PC aber auch direkt als Abspielgerät für DVDs/Blurays dienen. Wenn sogar ein paar ältere Spiele drauf laufen ist das natürlich auch nicht schlecht, ist aber nicht nötig.

Jetzt habe ich dabei ein paar Fragen, da ich mich auf dem Gebiet nicht so gut auskenne.
1) Gibt es einen einfacheren Eingabeweg als Maus/Tastatur für diese Geräte (Fernbedienung/Gamepad)?
2) Damit verbunden: Welches OS wird auf diesen Systemen normalerweise genutzt? Ich dachte schon fast an SteamOS, gibt es vielleicht irgendwelche kostenlose Linux Systeme?
Bevor ich mich stundenlang damit auseinandersetze, und dann trotzdem nicht das beste System finde wollte ich einfach hier mal die Profis fragen.

Unsere goldenen Fragen werde ich hier nur kurz beantworten:
-Preisrahmen: So günstig wie möglich (da ich hier selber berate weiß ich, wie blöd diese Formulierung ist). Bei einem Athlon 5350 komme ich etwas bei ~270 Euro raus. Mehr sollte es eigentlich nicht werden, gerne weniger.
-Altlasten gibt es keine.
-Es wird natürlich ein Eigenbau.
-WLAN wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein (einen Stick/Karte/passendes MB kann ich mir auch selber raussuchen)
-Der HTPC wird an einen Fernseher angeschlossen, dieser ist bereits vorhanden (720p, das System soll aber auch 1080p können).
-Benötigt wird noch ein Betriebssystem und eine Eingabemöglichkeit (siehe oben).
-Eine 128GB SSD reicht vollkommen, eigentlich tun es auch 64GB, aber die paar Euro kann man sich ja gönnen :D
-Bestellt wird bei Mindfactory, ihr könnt also direkt MF Links posten, wenn ihr wollt.

Der Fokus liegt generell erstmal beim Preis, das System soll aber auch sehr sparsam sein.

Wie ihr vielleicht gemerkt habt kenne ich mich in der Materie nicht so gut aus.
Spontan dachte ich jetzt an einen Athlon 5350, da sparsam und die Mainboards schön günstig.
Aber hier gibt's ja noch andere Alternativen (G1840, SoC?). Die Frage, auf welcher Basis ich das System aufbaue ist am wichtigsten. Zur APU wollte ich wegen des Preises/Stromverbrauch nicht greifen. Es sei denn, ein kleineres Modell lohnt (A4-7300?)
SSD/RAM/WLAN Stick kann ich mir selber zusammensuchen.
Spannend wird's wieder beim Gehäuse. Da interessiert mich wirklich, womit ihr um die Ecke kommt. Wahrscheinlich wird ein Netzteil schon integriert sein (oder?), ein Laufwerkslot ist auch wichtig. Das Gehäuse darf auch gerne fein aussehen, der Fokus liegt aber wie gesagt beim Preis.
Reicht schon sowas?
8421620 - LC-Power LC-1350mi ITX Tower 75 Watt schwarz
Gibt es Gehäuse, die irgendwie direkt mit einer Fernbedienung kommen?
Falls ihr ein Gehäuse mit Slimline-Laufwerk-Slot empfehlt, welches Bluray Laufwerk ist da am besten?

Oder ist etwas wie ein Chromecast kombiniert mit einem normalen Blurayplayer die beste Möglichkeit? Ich finde die Freiheiten, die man bei einem PC hat einfach super, deswegen würde ich einen HTPC eigentlich bevorzugen.

Hier mal eine erste Zusammenstellung von mir:
https://www.mindfactory.de/shopping...220bbafba28b48f96c481574ffedc328ddeffed87d4f3

Ich hoffe ihr habt ein Gefühl dafür bekommen, was ich suche. Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und Diskussionen!
LG (und sorry für den unstrukturierten Post)

Flo

AW: Kleiner HTPC für Twitch/Blurays

So, wie du es dir zusammengestellt hast, habe ich auch mein HTCP zusammengestellt. BluRay's abspielen, Internet surfen und Windoof Update ging alles problemlos gleichzeitig. Stromsparend ist das ganze auch noch, denn ich hatte an der Steckdose gerade mal 25W gemessen, als alle 4 Kerne unter Vollast standen.

Allerdings solltest du nach Möglichkeit einen anderen RAM-Hersteller wählen, da ich an anderer Stelle mitbekommen hatte, dass AM1 und Kingston nicht so gut miteinander wollen.

Hey,

schau dir doch mal z.B. die XH Reihe von Shuttle an (Shuttle Europe: Slim PC), da kommt das Gehäuse schon mit Mainboard integriert.

Ich bastel gerade an was ähnlichem (MSI Probox23) allerdings ohne Laufwerk. Und als "Fernbedienung" geht ja evtl auch sowas hier:
Donzo universal Mini BT v3.0 Bluetooth Tastatur mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn alle meine Teile angekommen sind werd ich es auch mal mit SteamOS versuchen, da dies in der finalen Version auch als Mediencenter benutzt werden kann/soll.
Oder XBMC, mal schauen.

mfg
Daniel

Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten!

@bschicht86
Danke für die Bemerkung mit dem RAM, wird geändert!

@Daniel
Danke für den Tipp mit der "Fernbedienung" und dem Slim PC. Ich würde aber an sich schon gerne selber etwas zusammenbauen, deswegen schaue ich erstmal nach Alternativen. Trotzdem vielen Dank!

@Abductee
Ja, mit dem Blurayplayer kommt man schon günstiger weg. Ich behalte das auf jeden Fall im Kopf, ich schau aber auch mal, was mit einem kleinen PC denn geht.

Andere Meinungen?
An sich bin ich jetzt aber schon ein gutes Stück weiter, vielen Dank schon mal an alle!

LG

Flo

Falls ihr ein Gehäuse mit Slimline-Laufwerk-Slot empfehlt, welches Bluray Laufwerk ist da am besten?

Das Slot-In würd ich gleich mal begraben.
Das günstigste Slot-In kommt auf 70€ und da ist nicht mal die teure Software dabei.
Da legst du schonmal 100-120€ ab um BD ansehen zu können.

Also es soll doch ein selbstgebauter PC werden. Ich hab hier mal 3 Zusammenstellungen. Welche würdet ihr mir empfehlen, oder würdet ihr es ganz anders machen?

1) https://www.mindfactory.de/shopping...22010b87142e0f2f7c7e1308b5d5a22954bc099526294

2) https://www.mindfactory.de/shopping...2207c498c9ee4442fcb26e98d0c38694ee1913d99418c

3) https://www.mindfactory.de/shopping...220b083d284fd3bcb70696e8be973985f988256e923c3

(Für 1) und 2) habe ich die Gehäuse/NT Kombi gewählt, weil die ganzen kleinen mITX Gehäuse mit NT nur ein Slimline Laufwerk haben)

LG

Flo

Zurück