• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Gamingrechner gesucht

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Hi wollte in der nächsten zeit mein system überholen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
um die 600€ soll ein gutes preis Leistungsverhältnis aufweisen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
sonst nichts ist noch alles vom alten rechner da
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
DVD laufwerk, HDD(vielleicht)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
anno 1404, LoL , the witcher 2/3(wenns draußen ist), Planetside 2 /Anwendungen Videos umrechnen...
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
kommt auf die komponenten an.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Das system sollte nicht zu groß, leise und transportierbar sein.

Hier ein Vorschlag von mir. Kritik und vorschläge sind erwünscht:D

Intel:
Asus H87l-Plus
i3-4130 (boxed)
8GB DDR3 1600
be quiet! 430W PPL8 CM
Bitfenix Prodigy Black
1 TB HDD
(eventuell später eine SSD)
Graka ist so ne Frage diese Modelle hätt ich gedacht.
XFX HD 7870 BE DD
Powercolor HD 7950PCS+
Veilleicht könnte mir jemand sagen ob diese von der CPU gebremst werden oder nicht ^^.

Eigenltich würde ich eine AMD plattform mit einem FX 6300 vorziehen doch selbst mit dem Prodigy M gebe es leider keine aktuellen
mATX boards mit am3+ sockel.

Schon mal im vorraus danke für die antworten.

Wenn die HDD und Laufwerk noch vorhanden sind würde ich das so machen:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x ASUS H87M-Plus (C2) (90MB0F10-M0EAY5)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Eventuell wäre es sinnvoll ein Netzteil mit CM zu nehmen, was den Einbau erleichtert. Später kann eine SSD nachgerüstet werden und ein leiserer CPU-Kühler montiert werden, wie der Prolimatech Lynx, Raijintek Themsis oder Thermalright True Spirit 120M.

Bei dem Budget würde ich das übertakten der CPU übrigens weglassen, das spart gut 80 Euro.

Die XFX haben unterirdische Rückläuferquoten und man sagt ihnen nach, dass die nicht so leise laufen sollen, wie sie vielleicht könnten.
Außerdem gab es (gestern) eine mit 880MHz um 10% OC Version der Powercolor HD7950 PCS+ (keine V2) für 189€ (also weniger als 10% mehr Geld).

Wenn es nicht so schwierig wäre eine AMD zu kaufen, hätte ich auch längst eine neue. Aber nun heißt es Zähne zusammenbeißen bis zum 15.10. ...

Zurück