• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Gaming Rechner - Schon zu viel des Guten für meine Vorgaben?

fired

Schraubenverwechsler(in)
Kleiner Gaming Rechner - Schon zu viel des Guten für meine Vorgaben?

Hi,

bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, da ich aktuell nur ein Notebook (Lenovo mit i7 und Geforce GTX 660M) für den Allround bereich habe und damit, gerade beim zocken, nicht Glücklich werde. Allerdings sind meine Zock-Hochzeiten auch vorbei. Sollte auch wieder ein Allround fähiger Rechner werden, da zum zocken, als Mediacenter und zum sonstigen Zeitvertreib genutzt wird. Portabel sollte er sein, da er mal vom Kino ins Wohnzimmer wandern darf (hier werkelt aktuell ein Media PC mit AMD A6 ohne dedizierte Grake.. definitiv keine Alternative)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
sollte im Bereich 750€ rauskommen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden. Rechner läuft 90% über Beamer (LG Largo), 1020p Auflösung als max ist also gesetzt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Theoretisch wäre vom alten Media Center ne 64GB SSD verfügbar.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG Largo, LED Beamer, 1020p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Strategie: Civilization V + VI)
RPG, z.B. Divinity SOL, Diablo III
Action: Just Cause, Mafia, GTA
Renn / Sportspiele: hier aber nicht zwingend die neueste Version, mir machen die Vorvorjahres-Trikotfarben nichts aus ;-)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht theoretisch, NAS ist vorhanden. Zu viel Geld in SSD muss aber nicht versenkt werden, da die Speicherperformance meines erachtens bei meinen Spielevorlieben nicht gravierend ausfällt.
Wieviel Speicher sollte man für Spiele einkalkulieren? Video / Musiktechnisch wird alles gestreamt!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Lieber kleines Gehäuse, da muss keine zusätzliche Hitze rein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht zu Laut, da auch als allround PC genutzt werden soll. Wenns nen Stromsparmodus für Windows + Surfen gibt nehm ich ihn gerne.
WLAN wenns geht onboard. Eine 1 Kabellösung (HDMI für Bild und Ton, Rest kabellos) ist bevorzugt, da dass System auch mal schnell umziehen können soll.
Gehäuse soll das Thermaltake Core V1 werden, da es optisch gefällt -> ITX Board.
Auf jeden Fall mit Intel CPU. Dachte an einen i5 6500 mit Sapphire RX470 8GB + 8GB System Ram. Ist das für meine Anliegen bereits zu viel des guten oder wäre es sogar sinnvoller für 35€ mehr sogar iene RX480 8GB zu wählen?
Neben den Komponenten hatte ich folgendes im Auge:
RAM: 2x4GB Crucial Ballisitx Sport CL16
Mainboard: MSI B150I GAMING PRO AC
Netzteil: BeQuiet 400W 80+ Silver
Kühler: Boxed. Es sei denn er ist deutlich aus den restlichen Lüftern rauszuhören. Das Thermaltake Core v1 mit 20cm Frontlüfter sollte genug frische Luft ins Gehäuse bringen.
SSD: 128GB + 1TB HDD oder 256GB SSD Solo. SSD beides M.2
Ach und wichtig: Nix das leuchtet! Aktueller MediaPC hat Lichtorgel-Ram.. Das harmoniert einfach nicht mit der Leinwand ;)

AW: Kleiner Gaming Rechner - Schon zu viel des Guten für meine Vorgaben?

Also schon alleine Civ V / VI und Diablo III sollten auf einer SSD installiert werden, sonst sind die Ladezeiten unerträglich. Von daher würde ich mindestens eine 480er SSD einbauen, um die Sorgen ein für alle mal los zu sein.

WLAN ist bei ITX-Boards normalerweise auch mit einer Stab-Antenne nach außen geführt. Alternativ muss das Gehäuse aus Plastik sein, sonst wirds nix mit dem Empfang.
Ich finde jedoch, dass man eine schwarze USB-Verlängerung + kleinem Stick sehr gut verstecken und auch an einen Ort mit optimalem Empfang platzieren.
Je nach Router kann schon eine Person im Sende-Empfangsweg für Ruckler beim Streaming führen. Mit einer Antenne hinter der Blechrückwand vom PC verstärken sich die Probleme.

Der Boxed-Kühler ist unsäglich laut. Filme schauen damit geht gar nicht. Da die Lüfter-Lautstärke ein ganz erheblicher, wenn nicht der größte Komfortfaktor überhaupt ist, solltest du einen anständigen 35€-Kühler, der ins Case passt, anschaffen.

Hardwarebundles gibts sicher gleich zuhauf hier verlinkt.
Für Diablo III würde ich auch eher größer als kleiner kaufen, was die Grafikkarte angeht. Das Spiel hat die Angewohnheit die Stimmungen mit transparenten Texturen / Filtern über die ganze Szenerie zu erzeugen und bei Zaubern mit Staub / Licht eine Kaskade an Effekten übereinander zu stapeln. Bei kleinen Grafikkarten unter 150€ bricht die Framerate dann gerne mal unter 20, bis sogar nur knapp über 10 FPS ein. Die 470 sollte aber gut ausreichen.
Im Falle eine Nvidia würde ich nichts unter der 1050 Ti / 960 kaufen. Bei AMD auch mind. die 470. Zur 460 klafft eine riesige Leistungslücke.

Als CPU-Kühler wäre der hier meine Empfehlung ...
EKL Alpenföhn Sella Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die hier würde ich als Grafikkarte einsetzen ...
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Empfohlen wird zwar immer die MSI, aber die Sapphire ist kleiner, günstiger und mit einem eigenen Lüfterprofil auch schön leise zu bekommen.
(Habe ich mit meiner Gigabyte 1070 G1 auch perfekt hingekriegt.)
RGB-Beleuchtung habe die Karten leider alle. In wie weit diese deaktiviert werden kann, weiß ich leider nicht.

WLAN ist bei ITX-Boards normalerweise auch mit einer Stab-Antenne nach außen geführt. Alternativ muss das Gehäuse aus Plastik sein, sonst wirds nix mit dem Empfang.
Ich finde jedoch, dass man eine schwarze USB-Verlängerung + kleinem Stick sehr gut verstecken und auch an einen Ort mit optimalem Empfang platzieren.
Je nach Router kann schon eine Person im Sende-Empfangsweg für Ruckler beim Streaming führen. Mit einer Antenne hinter der Blechrückwand vom PC verstärken sich die Probleme.

Daran habe ich noch garnich gedacht. Wlan Stick hätte ich ohnehin noch einen vorhandenen. Dann sind die Euros dafür am sinnvollsten vermutlich in einem separaten Kühler versenkt.
Ist die Konfig sonst stimmig?
Merkt man den Unterschied zwischen RX470 und RX480 bei max FullHD Auflösung überhaupt?

Gibts bei der SSD spezifikationen auf die man achten muss? Leider gibts die in allen Größen in sämtlichen Preisklassen :( Waren das noch Zeiten als man bei den HDDs nur auf die MB zahl gucken musste ;)

Gruß

Eine 480 ist etwa 10% schneller als eine 480er.

D.h. wenn Du mit der 470 etwa 40 Bilder/Sek hast, würde die 480 mit den selben Einstellungen etwa 44-45 schaffen.
Das zu einem etwas höheren Anschaffugnspreis und mit etwas mehr Leistungsbedarf und Abwärme.
D.h. ist ein Spiel unter FHD mit der 470 (8G) nicht mehr spielbar, reißt auch die 480 nichts mehr, da es egal ist ob Du 20 oder 22 fps hast.
Ob dir das einen "kleinen" Aufpreis wert ist, kannst nur Du entscheiden.

Annähernd die günstigsten und durchaus brauchbaren 480er sollen die XFX sein.
XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Für SSD gibt es einige Vergleichstests.
Ich würde hier mal reinschauen.
SSD Test 2016: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [August]
Crucial MX300 im Nachtest: Die neue Firmware M0CR040 macht alles besser - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Zurück