• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Download-Server/HTPC

Pikus

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Leute^^

Ich habe seit längerem vor, mir einen kleinen Download-Server/HTPC zusammenzustellen. Durch meine Ausbildung bin ich endlich flüssig genug^^

Hauptsächlich sollte der PC ein gutes Watt/Leistungs-Verhältnis haben, realtiv leise sein und auch kompakt (am besten µATX).
Mein Limit liegt theoretisch bei 300€, würde den preis aber am liebsten so gering wie möglich halten.

Bisher habe ich an ein Llano-System gedacht, auch wegen der Integrierten GPU.
Im anhang habe ich mal meine (Vorläufige) Liste hochgeladen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi,

RAM würde ich 2x2GB nehmen, wegen Dualchannel. Macht zwar nur ein paar % Performanceunterschied, aber wieso darauf verzichten ;). Wenn Du auch mal damit spielen willst, die IGP profitiert von schnellerem RAM, also z.B. mit 1600MHz.

Das NEtzteil würde ich gegen ein Cougar A300 oder be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) | Geizhals.at Deutschland ersetzen.

Ob das Gehäuse was taugt, wage ich mal zu bezweifeln :D

Den Service Level Gold kannst Du rausnehmen.

Das mit dem RAM ist auf jeden fall eine überlegung wert^^
Das netzteil war noch nicht ganz fest, dachte nur, xilenxce is ja keine soo schlechte wahl :D
Das Case passt schon, hauptsache günstig und ich krieg alles rein :D Die kiste kommt eh in ein Regalfach gestellt, sieht man also nciht.

Und der Service Level gold wird ja immer automatisch eingefügt, hab den nicht selber in den warenkorb gepackt. Mir ging es erstmal nur um die hardware^^

So ein kleines A350-System hatte ich auch schon im kopf, allerdings ist mir die leistung dann doch zu gering. Wenn ich da nur an die extrem lahmen Atom-CPUs denke... :klatsch:

Wenn Du nicht spielen willst, als Server und HTPC würde der kleine AMD Bobcat Fusion schon ausreichen. Ich habe den als Office-Rechner, ist prima und ausreichend. Und v.a. super sparsam :daumen:

Naja, die eine oder andere runde CSS is da glaub ich schon drin :D
Außerdem habe ich lieber etwas zu viel leistung als dass ich zu wenig habe. Daher gebe ich lieber 20€ mehr aus und habe dann doch einen halbweg spieletauglichen PC.

Zurück