• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Desktop PC

Daniele

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich melde mich heute mit einem für mich eher ungewöhnlichen Projekt.

Da meine Freundin demnächst eine Weiterbildung beginnt, möchte ich für eine Lernecke im Wohnzimmer einen kleinen Desktop PC basteln, auf dem dann der Monitor steht.

Ein älterer Laptop, auf dem Office etc. einigermaßen laufen würde ist zwar vorhanden, allerdings gibt es 2 Gründe, aus denen ich den PC basteln möchte:

1. Nicht ganz uneigennützig soll darauf auch Minecraft mit Mods à la FTB:Infinity und zudem testweise Steam Streaming laufen.
2. Plagt mich in letzter Zeit wieder ganz stark die Bastellust. :D

Preislich habe ich ehrlich gesagt keine genaue Vorstellung. Prinzipiell würde ich sagen "so billig wie möglich", solange die oben genannten Kriterien erfüllt sind. Viel mehr muss das Ding in absehbarer Zeit nicht können.

Sämtliche externe Peripherie inkl. einem FHD-Monitor ist bereits vorhanden.

Ich danke euch schon vorab herzlich für eure Vorschläge! :daumen:

Viele Grüße
Daniel

naja bei mincraft mit mods könnte deine kombi ev nichso gut sein, aber ich habe ehrlich kp wie gut die gpu minecraft mit mods schafft...
definkere was für mods?
weil ich denke modtechbisch biste mit der igpu relativ begrenzt... die hat nichso viel power

Wie gesagt läuft bei mir momentan Feed the beast Infinity, da laufen um die 160 mods gleichzeitig. Mir war allerdings nicht bewusst, dass das auch so auf die gpu geht, ich hatte da bisher immer nur den ram im Blick. Muss ich dann über eine dedizierte Grafikkarte nachdenken?

Minecraft hat mit der GPU quasi gar nix am Hut, und wenn die Mods einigermaßen Multicorefähig sind (einige sind es offenbar) sollte das keine Probleme machen. Eine Freundin spielt mit einem E-350, und der ist dann doch noch mal ne ganze Ecke langsamer.
(Im notfall gibts immer noch den Trick: Server auf dem Rechner erstellen und dort joinen, das verteilt die Rechenarbeit auf 2 Anwendungen).

Anmerkung: Alleine durch den Takt ist der Athlon 5350 28% schneller, außerdem belasten weniger Aufgaben die Spielkerne und es gab einige Architekturverbesserungen

Zurück