AW: kleiner Blick in die Glaskugel/ wie lange hält der Prozessor durch
Die 10 / 2015 ist vom letzten Monat - wenn du die noch nicht hast dann wirds langsam Zeit sonst wird es nichts mehr. The Witcher 3,P:C und F1 2015 laufen ohne SMT besser ( ja auch min FPS und Frametimes sind besser ),FC4 herrscht Gleichstand und bei Dragon Age gewinnt SMT knapp.
Auch wenn es 2 % sind die du verlierst - du verlierst halt was. Bei F1 2015 sind das an die 10 %. Und da kommen wir schon in Bereiche wo man sagen kann "Hey 10 % mehr Energieverbrauch bei gleichen FPS, WTF Stromschleuder like Fury X LOLOLOOLOL !!!111" PCGH testet hier mit einem 4970K @ 4,5 Ghz. Bei nem i5 k vs. Xeon würde es noch düsterer für SMT aussehen.
BF4, BF:H und als nächstes noch SW:B brauchen wir nicht drüber reden - gleiche engine. Wobei ich wette das nen i5 @ 5 Ghz schneller wäre als nen i7 @ 5 Ghz
Jaja ich weis Fable und Ashes sind nur Beta Benches die keinen interessieren, DX12 selbst ist noch Beta bla bla das typische ( foren ) geblubber. Mal sehen was Deus Ex: M D als erster echter DX 12 Titel bringen wird.
DX12 ist zwar nen Gamechanger was die CPU Auslastung angeht aber kein Gamechanger für SMT. Selbst wenn ein Spiel 40+ Threads starten kann ( mainthread, Ki thread, dann nochmal für Sound etc. ) heist das nicht das automatisch mehr Kerne = Gewinn bedeuten. Multithread sinnvoll zu programieren ( das es einen Nutzen bringt ) ist unglaublich schwer. Es ist nicht möglich x beliebig zu Parallelisieren. Klar kannst du es machen, aber wenn dir der Code die FPU verstopft weil Ergebniss B zwar schon fertig ist zum weiterrechnen aber A fehlt - hast du das Problem das du zwar 1A Multicore Auslastung hast aber der Prozessor trotzdem zu langsam für ein vernünftiges Spielerlebniss die Daten weiterreicht.
Edit1:
Kleine Ergänzung dazu: der Q6600 war durchaus ein Quadcore, denn er hat ja vier echte Kerne. Allerdings befinden sich diese nicht auf einem Die, sondern es wurden zwei Dualcores verbaut. Native Vierkerner wurden erst mit der ersten oder zweiten Generation Core-i verbaut, genauer weiß ich es spontan leider nicht.
Empfehle ich auch seit jeher. Wobei Sandy Bridge gerade so die Schwelle darstellt, ab der es sich lohnen könnte, auf Skylake aufzurüsten. Wenn Geld da ist, und man unbedingt aufrüsten will, dann bitte. Ansonsten kann man sich das Geld sparen und mit Sandy auch noch Skylake überleben. Und dank USB3, SATA3 und genug Lanes ist auch die Plattform noch immer zukunftsfähig.
Nö, der erste Quadcore der dank HT seine Namen verdient hat war AMDs Quadfather . Okay es waren 2 CPUs mit je 2 Kernen aber dank HT war das schon technisch deutlich geiler als der FSB bei Intel.
Und der erste richtige Quad war der Phenom. Okay der erste war verbuggt aber es wurde dann besser

Damals hat man AMD ausgelacht weil die Leistung nicht überzeugte, das agument mit 4 echten Kernen zog nicht.
Spätestens seit dem PCGH Test mit Intel Skulltrail sieht man das die LGA 775 Prozis an ihrem FSb ersticken, und das obwohl in vielen Fällen die eigentliche IPC grade noch so in Ordnung wären.
Edit2:
Der Q6600 erinnert mich aktuell eher an ne GTX 970. Hat zwar 4 "echte" Kerne ( wobei es 2 Chips a 2 Kernen sind ) aber bitte bitte nicht alle 4 gleichzeitig nutzen! Na wer schlägt mir jetzt die Brücke richtung GTX? Kleiner Tip, die Zahl 4 spielt ne Rolle
Edit3:
Star Wars Battlefront Open Beta gespielt: Benchmarks von 20 Grafikkarten, CPU-Skalierung, 8 vs. 16 GiB RAM, VRAM-Auslastung
Dank der 1,2 Ghz schafft es hier SMT ( also 4C8T ) an 4C4T vorbei zu ziehen. Grade die kurzen Spikes nach unten sind unschön! Allerdings reden wir hier von Praxisfernen 1,2 Ghz die eigentlich schon eine Beleidigung für den Prozessor dastellen. IMHO zieht 4C4T ab 3+ Ghz an 4C8T vorbei.
Wie beschissen SMT wirklich ist sieht man sehr schön an 6C6T vs. 6C12T. Gegen Ende des Benches sind es grade mal 3,1 FPS die SMT langsammer sind AVG, allerdings hat die Kurve auch mal nen -10% Ausrutscher
SMT bleibt zum zoggen überflüssig wie eh und je. Bevor man sich für 320 € 4C8T kauft nimmt man lieber für 220 € 4C4T oder für 420 € 6C12T und schaltet beim 6-Core Prozessor SMT ab.