• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Allrounder um die 400-650€ im Eigenbau gesucht

Master90

Komplett-PC-Käufer(in)
Kleiner Allrounder um die 400-650€ im Eigenbau gesucht

Schönen Guten Tag zusammen!

Ich bin wieder dabei einen Computer zusammen zu basteln und möchte euch mal wieder um eure mithilfe bitten.

Er kommt hauptsächlich für Facebook zum Einsatz um ein paar Nachrichten zu verschicken und ein paar Flash/Java-Games zu zocken. Großartige Shooter a la Crysis werden nicht gespielt. Die Zusammenstellung ist für eine Ü40-Person gedacht.
An folgende Komponenten hatte ich gedacht:
Samsung SSD 840 Series 120GB
Intel Core i5-3470
Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset
Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition
Plextor PX-891SA
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 (Es kommt dieses zum Einsatz, da ich dieses fast geschenkt bekomme. Das damit die interne Grafik nicht genutzt werden kann ist mir bewusst)
Netzteil wird entweder: Sea Sonic SS-350TGM 350W TFX12V 2.31 oder Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 oder Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (je nachdem wie viel Watt gebraucht wird)
Bei dem Gehäuse ist sich diese Person noch nicht sicher. Es wird sich jedoch im Preisrahmen von 20-40€ befinden und ein Sharkoon, Enermax oder AeroCool Gehäuse werden.

Änderungswünsche und Tipps und Einsparungen sind ausdrücklich erwünscht =)

Vielen Dank und bis später.

AW: Kleiner Allrounder um die 400-650€ im Eigenbau gesucht

Hallo,

anstatt den I5 würde der I3-3210 für ~100€ auch reichen. Als Netzteil würde ich ein BeQuiet Straight Power E9 mit 400W bzw. 450W für rund ~60€ bzw ~68€ nehmen. Sind ultra leise und haben eine sehr gute Effizienz. An Arbeitsspeicher würde ein preisgünstiges Pack (2x 4GB) ausreichen.

LG

Also für 'nen bißchen Fratzenbuch und Office ganz schön überdimensioniert... auch wenn du das Brett geschenkt bekommst gäbe es kleinere CPUs (Einsparpotenzial) für'n bißchen office-idlen.

Merc Beta, AsgardII, T9 Economy als Alternativen...

'nen Celeron oder Pentium gibt's ab 50€ aufwärts z.B. , z.B. passive Graka gibts auch ab 50€ aufwärts (oder andere kleinere Karten) > dann tuts auch locker ein kleines+effizientes NT

dann bißchen OT, aber "für eine Ü40 Person gedacht":what: ich gehe auch stark auf die 40 zu und zocke gerne+viel(wenn Zeit) und das oft genug mit meinem Vater, der 65 wird, Borderlands2 o.ä. soviel dazu, und nein wenn ich am PC sitze trinke ich meinen Kaffee nicht aus der Schnabeltasse;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn ich deine Zusammenstellung so sehe würde ich sagen, das ich Dir trotz "Ü40" noch locker am PC was vormache...:D:P

Für etwas Office und Browser Games kannst du den AMD Trinity nehmen oder einen i3.
Eine extra Grafikkarte kannst du dir sparen.
Ebenso eine HDD. Kauf dir dafür eine SSD mit 250GB.

Wenn ich deine Zusammenstellung so sehe würde ich sagen, das ich Dir trotz "Ü40" noch locker am PC was vormache...:D:P

Ich gehöre auch zum Ü40 Club. :D

@der pc-nutzer: Die LG Electronics GH24NS95 scheint eine wirklich gute Alternative zu sein. Ebenso das BitFenix Shinobi schwarz. Vielen Dank!
@ratmal86: Also würde der Intel Pentium G2120 oder der Intel Pentium G2130 sowie der Intel Core i3-3220 vollkommen ausreichen? Das ein oder andere nicht so komplizierte Adventure sollte auch noch drin sein :). Die BeQuiet-Netzteile hatte ich nicht in Erwägung gezogen, da diese keine abnehmbaren Anschlüsse haben und ich gerade damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ansonsten sind diese natürlich auch eine sehr gute Wahl.
@caduzzz: Die von dir erwähnten Gehäuse werde ich mir auch nochmal näher anschauen. Ich finde es wirklich gut, wenn es noch Leute Ü40 gibt die Spaß am zocken haben. Davon gibts nur leider nicht soo viele - oder ich wohne in der falschen Gegend ;) Es handelt sich hier jedoch um eine weibliche Person, welche bei "schnelleren" Games ein paar Reaktionsschwierigkeiten hätte :P
@Icedaft: Was gibts denn auszusetzen? Soll das etwa eine Herausforderung sein? Nur zu^^
@Threshold: Sind denn ohne seperater Grafikkarte noch ein paar Adventures möglich? Soweit mir bekannt ist, gibt es Probleme, wenn nur eine onBoard-Karte vorhanden ist. Es starten dann nämlich manche Games nicht, da diese eine extra GraKa haben wollen.

@Threshold: Sind denn ohne seperater Grafikkarte noch ein paar Adventures möglich? Soweit mir bekannt ist, gibt es Probleme, wenn nur eine onBoard-Karte vorhanden ist. Es starten dann nämlich manche Games nicht, da diese eine extra GraKa haben wollen.

Das ist quatsch. Dem Game ist es egal wo die Grafikleistung her kommt.
Wenn das Game nicht startet ist der Fehler vor der Tastatur zu finden und nicht dahinter. ;)

Von der E9 Netzteilreihe gibt es auch CM Versionen, bei denen du passende Kabel anstecken kannst. Ein I3 reicht vollkommend aus. Er hat zwei feste Kerne mit HT. Soll für die nächsten Jahre locker ausreichen. "Grafikkarte" hat der I3 integriert und sollte für das ein oder andere kleine Spielchen ausreichen, kannst dir eine separate momentan sparen.

Core I3225 Boxed, Gigabyte B75m, Corsair Venegance LP 8gb Kit, BQ E9 400W, Samsung 840 240 Gb, Bitfenix Shinobi + Lüfter nach Wahl. Wobei dies schon die Edelvariante einer Zusammenstellung wäre. Es geht noch weit günstiger ;-) .

Nach einer weiteren vergangenen Nacht habe ich mir folgendes gedacht:
Intel Core i3-3225 (da dieser der günstigste mit der HD 4000 ist)
Gigabyte GA-Z77-DS3H
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Samsung SSD 840 Series Kit 250GB
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 140mm

Eine weitere Möglichkeit wäre auch auf ein AMD-System zu steigen, da dieses zwar von der "normalen" Rechenleistung dem i3-3225 unterlegen ist dafür jedoch eine deutlich bessere interne Grafik besitzt.
Für diesen Fall hätte ich dann folgende Komponenten vorgesehen:
AMD A10-5800K Black Edition
Gigabyte GA-F2A85X-D3H
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28

Für den i3 3225 brauchst du kein Z77 Board. Ein günstiges B75 oder Z77 Board reicht locker aus.
Die Spectre Pro sind recht laut. Meine Empfehlung geht an das AMD System, aber mit dem A10 5700. Denn wenn du nicht übertakten willst, ist der die wesentlich bessere Wahl.

Zurück