Kleine Problemchen

Loschi1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend liebe Leute

Ich habe da ein paar Probleme wo ihr mir vielleicht helfen könntet.

1. Problem: Mir ist aufgefallen das sich in kurzen Abständen immer wieder neue Luftblasen im 90 Grad Winkel Adapter bilden. Ich werde versuchen ein Bild anzuhängen wo man es ein bisschen erkennen kann. Sie kleben halt nicht am Rohr wie sonst sondern bewegen sich an der gleichen Stelle wie ein Whirlpool.
( erstes Bild rechtes CPU Rohr im Adapter )
2. Ich suche einen Monitor den ich einbauen kann in meinem Rechner um mir Sachen anzeigen zu lassen. Ich finde leider nichts wirklich gutes wo man auch keine Kabel sieht. Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee. Werde auch hier ein Bild einfügen wo er angebaut werden soll.
( zweites Bild Einbauposition Monitor )
3. Hab ich meine Graka vor kurzem auf Wasser umgebaut und dafür einfach Schläuche benutzt weil ich noch keine Hardtubes da hatte. Wollte demnächst auf Acryl umbauen und weiß nicht so recht wie ich die Rohre verlegen soll. Vielleicht hatt ja auch jemand eine Idee dazu wie es aussehen kann :)
( drittes Bild sind die blöden Schläuche :D )
4. Habe ich eine Pr22-D5 pumpen AGB Kombi. Die nervt mich tierisch mit der Lautstärke. Gibs da Möglichkeiten diese mehr Silent zu bekommen?
Danke für eure Zeit und schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 20191207_153445.jpg
    20191207_153445.jpg
    2 MB · Aufrufe: 126
  • 20191207_161124.jpg
    20191207_161124.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 112
  • 20191207_163936.jpg
    20191207_163936.jpg
    2 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Welche PC Gehäuse ist den das von Thermaltake bei dir?
Du weiss schon das man einen AGB Behälter eigentlich immer in horizontaler Richtung verbauen soll und nicht in waagerechter,
das hat ja den grund das die verbliebene Luft im System ins AGB geht und seppariert wird bei richtiger Einbauweise und nicht wieder in System eingeführt werden kann,weil Luft oben schwebt.
Beispeil dazu,

https://pics.computerbase.de/7/8/5/5/0/article-opengraph.jpg

Außerdem sehe ich im Bild 1 am VGA Leitung auch ein Luftbläschen,wenn ich richtig sehe?Würde das System überhaupt vor dem eigentlichen Einbau richtig entlüftet?
Hab den eindruck das du manche wichtige dinge nicht beachtet hast.Und man sollte ein Platz für dem AGB Behälter wählen,wo es gut zugänglich ist und leicht ein Kühlflüssigkeitwechel
gegeben ist wenn,s mal nötig wird.Ich hatte damals meine AGB außerhalb hinter der Gehäuserückwand montiert,entlüften und Kühlflüssigkeit wechsel kein problem.
Luft im Kühlkreislauf kann auf dauer auch beeinträchtigen im bezug auf Betriebslautstärke,haltbarkeit der Pumpe und Kühlleistung.

grüße Brex
 
Welche PC Gehäuse ist den das von Thermaltake bei dir?
Du weiss schon das man einen AGB Behälter eigentlich immer in horizontaler Richtung verbauen soll und nicht in waagerechter,
das hat ja den grund das die verbliebene Luft im System ins AGB geht und seppariert wird bei richtiger Einbauweise und nicht wieder in System eingeführt werden kann,weil Luft oben schwebt.
Beispeil dazu,

https://pics.computerbase.de/7/8/5/5/0/article-opengraph.jpg

Außerdem sehe ich im Bild 1 am VGA Leitung auch ein Luftbläschen,wenn ich richtig sehe?Würde das System überhaupt vor dem eigentlichen Einbau richtig entlüftet?
Hab den eindruck das du manche wichtige dinge nicht beachtet hast.Und man sollte ein Platz für dem AGB Behälter wählen,wo es gut zugänglich ist und leicht ein Kühlflüssigkeitwechel
gegeben ist wenn,s mal nötig wird.Ich hatte damals meine AGB außerhalb hinter der Gehäuserückwand montiert,entlüften und Kühlflüssigkeit wechsel kein problem.
Luft im Kühlkreislauf kann auf dauer auch beeinträchtigen im bezug auf Betriebslautstärke,haltbarkeit der Pumpe und Kühlleistung.

grüße Brex


Bitte das 3te Foto 90 Grad nach rechts Drehend denken. Thermaltake Logo ist unten und Lüfter ist Oben. Ist nen Tower 900
 
Die großen Thermaltake Gehäuse haben alle paar Gemeinsamkeiten: Sie sind verdammt gut für eine Wasserkühlung geeignet, man hat reichlich Platz und Hardtubing lässt sich ohne zusätzliche Platte und/oder Metallarbeiten nicht optisch gut verbauen.

Luftblasen verschwinden mit der Zeit, solange die Kühlleistung stimmt, passt auch der Durchfluss. Um damit gleich auf deine 4. Frage zu kommen, die D5 hat unten drunter ein kleines Rädchen, damit lässt sich die Drehzahl einstellen, da kommt man nur immer so schwer dran.

Was das Display angeht, das habe ich noch nie selbst gemacht, da müsste ich selbst erstmal nachsehen.
 
Die großen Thermaltake Gehäuse haben alle paar Gemeinsamkeiten: Sie sind verdammt gut für eine Wasserkühlung geeignet, man hat reichlich Platz und Hardtubing lässt sich ohne zusätzliche Platte und/oder Metallarbeiten nicht optisch gut verbauen.

Luftblasen verschwinden mit der Zeit, solange die Kühlleistung stimmt, passt auch der Durchfluss. Um damit gleich auf deine 4. Frage zu kommen, die D5 hat unten drunter ein kleines Rädchen, damit lässt sich die Drehzahl einstellen, da kommt man nur immer so schwer dran.

Was das Display angeht, das habe ich noch nie selbst gemacht, da müsste ich selbst erstmal nachsehen.

Diese Luftblasen verschwinden halt nicht mit der Zeit sondern kommen immer wieder und sammeln sich an dieser Speziellen Stelle. Alle anderen Bläschen sind schon lange aus dem System raus. Das Rädchen kenne ich aber alles über 3 ist mir zu laut und unter 3 ist zu wenig Durchfluss.
 
Dann bremst dein Kreislauf deutlich ab, vermutlich ist noch ne ganze Menge Luft drin. Wie ist eigentlich die Reihenfolge im Loop?
 
Ich nehme mal an, vor allem steigt die Temperatur der Cpu, richtig?

Das ist eine von 3 Berechtigungen, die High Flow hat, die Temperatur nachfolgender Komponenten. Die Grafikkarte führt Wärme ans Wasser ab, bei wenig Durchfluss passiert natürlich weniger Flüssigkeit die Grafikkarte, die Wärmemenge ist aber die selbe, sodass das Wasser deutlich wärmer ist, nachdem es die Gpu passiert hat. Bei viel Durchfluss verteilt sich die Wärmemenge auf eine viel größere Menge Wasser, die Temperatur ist also niedriger. Wenn jetzt das stärker erwärmte Wasser die Cpu passiert, wird diese mit wärmerem Wasser gekühlt, als wenn das weniger stark erwärmte Wasser die Cpu passiert, die Cpu wird durch geringeren Flow also wärmer.

Die zweite Berechtigung von High Flow ist hohe Energiedichte. Im Allgemeinen braucht es in Mikrostrukturkühlern, was so ziemlich alle halbwegs potenten Wasserkühler auf dem Markt wären, einen gewissen Durchfluss, um Turbulenz zu erzeugen, was die Kühlleistung der Mikrostruktur erst möglich macht. Daher die magische 30l/h Regel, die meisten Kühler erzeugen in diesem Bereich ausreichende Turbulenz. Wenn der Durchfluss steigt, erhöht sich auch die Turbulenz, bis etwa 60l/h kann man steigende Kühlleistung auch noch darauf zurückführen, dazu kommt aber gerade bei hoher Energiedichte, z.B. bei direct die oder einfach einer Cpu/Gpu mit verdammt viel Stromverbrauch die Erwärmung des Wassers durch den Kühler, ähnlich wie im vorigen Absatz beschrieben. Wenn das Wasser nach einem Kühler sagen wir mal 5°C wärmer ist, ist es natürlich direkt unter der Düsenplatte noch so kalt wie beim Einlass, am Ende allerdings fast 5°C über der Einlasstemperatur, somit ist das Wasser, mit dem in der Kühlstrukturgekühlt wird, im Schnitt 2,5°C wärmer, als bei Einlass. Wenn wir jetzt vierfachen Durchfluss haben, kommt am Ende nur 1,25°C wärmeres Wasser raus, die Durchschnittstemperatur des Kühlwassers in der Struktur ist also fast 2°C niedriger, dazu kommt die verbesserte Turbulenz.

Was bei dir vermutlich das Problem ist, ist, dass du noch eine ganze Menge Luft im Kreislauf und vor allem der Pumpe hast, der Kreislauf ist noch nicht so lange befüllt, richtig?

Luft im Kreislauf wirkt wie eine Bremse und verlangsamt den Durchfluss, Luft in der Pumpe erhöht nicht nur das Betriebsgeräusch, sondern verringert die Pumpleistung ganz erheblich, was ich auch bei mir so feststellen konnte. Normalerweise ist eine D5 auch auf Stufe 5 sehr leise bis unhörbar, klar hört man ein leichtes Summen, aber keine lauten Geräusche.
 
Meine Temps unterscheiden sich knappe 3-5 Grad von GPU zu CPU.

Man muss dazau sagen das der PC genau neben mir steht und ich wirklich Soundempfindlich bin. Denke nicht das da noch sehr viel Luft im Kreislauf ist aber ich werde mal paar Sachen versuchen um dem entgegenzuwirken
 
Das sagt an sich wenig aus, der 8700k sollte immer deutlich wärmer als die 1080ti sein, es gibt Nutzer, bei denen er 60 und mehr °C über der Wassertemperatur liegt, was überhaupt nicht ungewöhnlich ist, keine Ahnung wie du das hinbekommst, dass er so kalt ist.
 
Kann es dir leider nicht sagen. Wie gesagt die Temps sind mir völlig in Ordnung nur die Lautstärke nervt etwas. Lüfter laufen mit 600-800 RPM
 
Zurück