• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleine Gamingkiste für unter 500€

mGNelly

Komplett-PC-Käufer(in)
Kleine Gamingkiste für unter 500€

Hallo allerseits,

ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen lassen bei Warehouse, da es dort die Option gibt für 29,90€ den PC schon zusammengebaut zu erhalten.

Ich möchte mich preistechnisch bei ca. 450€ (Inkl. Zusammenbau) einpendeln, denn Tastatur, Maus und Monitor müssen auch noch zugelegt werden. Ich weiß, dass man dafür keine Granate erhält, das ist mir schon bewusst.

Ein netter Bekannter hat mich etwas in dem Bereich beraten und mir empfohlen auf die RX 460 bzw. die 470 zu warten aber wir sind bei folgenden Zusammenstellungen hängengeblieben:

i3:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

x4:

Der Vorteil bei der i3 Zusammensetzung wäre natürlich, dass ich vorübergehend die interne Grafikkarte benutzen könnte, da ich zur Zeit sowieso nur Spiele zocken würde, die nicht sonderlich anspruchsvoll sind wie zB CS GO. Dann könnte ich warten und mir irgendwann die RX 470 beispielsweise zulegen.
Bei der x4 Version müsste ich natürlich erstmal abwarten bis die Grafikkarten released werden.

Ich bin aber wirklich kaum bewandert in dem Gebiet, könnt ihr mir eine Empfehlung abgeben und mal was zu den Zusammenstellungen sagen? Wie effizient sind die Konstellationen, welche ist besser oder gibt es evtl. Zusammenstellungen, die für das Budget noch effektiver sind? Lohnt es sich zudem überhaupt auf die RX Modelle zu warten?

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe, dass ihr mich etwas beraten könnt :)

Lieben Gruß

AW: Kleine Gamingkiste für unter 500€

Hey mGNelly,

herzlich willkommen im Forum!

Bevor ich auf die Konfigurationen eingehe möchte ich kurz ein paar Worte zum Thema Zusammenbau schreiben.
Einen PC zusammenzubauen ist wirklich nicht schwer. Du kannst dich ruhig trauen das selber zu machen. Hier findest du eine ausführliche Anleitung:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
Zudem gibt's ohne Ende Videos auf Youtube zu dem Thema.
Solltest du Hilfe haben wollen schau mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Da ist bestimmt auch jemand aus deiner Umgebung dabei. Die Leute, die sich da haben eintragen lassen helfen dir, den PC kostenlos und fachmännisch bei dir zusammenzubauen.
Bei so einem kleines Budget ist jeder Euro wichtig ;)

Zu den Zusammenstellungen:

1) i3
-Netzteil ungeeignet für moderene Grafikkarten
-Das Gehäuse wäre mir zu auffällig, ich würde das hier nehmen
Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
(ist aber deine Sache)
-Sparpotential beim RAM, eventuell direkt die 8Gb Version, die ist im Vergleich zum Rest angemessener:
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 (16GB: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15)
-Service Level Gold kannst du dir schenken
-"Mainboarddilemma" beim H110 Chipsatz (Sockel 1151 Mainboards sollte man eigentlich nicht unter H170 kaufen, dann wird's aber teuer. Wenn du dafür eine ausführliche Erklärung haben möchtest kann ich da ein paar Zeilen zu schreiben). Prinzipiell ist das Mainboard hier aber vertretbar.

2) X4
-Netzteil/Gehäuse/SLG wie bei 1)
-Schnellen RAM brauchst du bei FM2+ (fast) nur für die Grafikeinheit. Diese ist beim X4 abgeschaltet, von daher passt auch 1600er RAM:
http://www.mindfactory.de/product_i...Mamba-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_826562.html

Ich weiß leider grade nicht, ob es für die RX 460/470 schon ein Releasetermin gibt. Falls du nicht warten kannst würde ich einfach zur GTX 750Ti oder so greifen, prinzipiell würde sich das Warten aber lohnen.

Da du unseren Fragebogen nicht ausgefüllt hast kann ich dir nicht sagen, welche Konfiguration besser geeignet ist. Der X4 ist natürlich erstmal günstiger. Da du aber CS:GO erwähnt hast würde ich dir zum i3 raten, das Spiel braucht mehr CPU-Leistung, als man vielleicht im ersten Moment annehmen würde. Zumindest um mit einer entsprechend hohen FPS Zahl zu laufen.
Welches Netzteil ich dir empfehlen würde hängt von der gewählten Grafikkarte ab, was wiederum davon abhängt ob du auf die RX wartest.

Liebe Grüße

Florian

Danke für die Antwort schonmal!

Also den Fragenbogen hatte ich nicht ausgefüllt, weil ich außer dem Budget von ca. 450€ selbst kaum Vorstellungen und vor allem nötiges Fachwissen habe :D er soll an Gaming-Leistung halt das maximale hergeben, inwieweit das natürlich für das Budget möglich ist.

Also ist die i3 Version definitiv die stärkere Variante, wie ich deinem Post entnehme? Dann müsste man bei der Konfiguration ja nur das Netzteil austauschen und den Arbeitsspeicher auf 8 GB senken und das wärs bereits schon oder? :D

Der AMD FX 6300 ist auch keine Alternative oder? Und allgemein nichts anderes in diesem Preissegment?

Der i3 ist in Spielen fast immer besser als jeder FX.
Der 6300 hat ne scheiß IPC (wie jeder FX) und sitzt auch noch auf nem toten Sockel ohne Upgradeoptionen.

Danke für die Rückmeldungen :)

sieht schon sehr gut aus die Zusammensetzung @azzih, jedoch liegt man da mit Gehäuse schon bei ca. 385€ und wenn ich dann nochmal eine Grafikkarte früher oder später für 150-200€ investiere, wird das ganz schön teuer glaub ich :( ... Aber ihr sagt, dass diese Konfiguration schon mindestens so aussehen sollte, ja?

Eine weitere Frage hätte ich noch:
Mein alter/aktueller Monitor ist der hier: LG W2343T-PF LG Electronics W2343T-PF 58,4 cm Widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehor

Wäre damit das Zocken aktuellerer Spiele auch noch ein Genuss oder eher unangebracht? :D weil sonst könnte ich die Investition eines neuen TFTs ebenfalls etwas nach hinten verschieben und erstmal nur Rechner mit der iGPU, Tastatur und Maus zulegen und erstmal warten auf die RX & TFT.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Den Monitor kannst du (so, wie ich das sehe) noch ein Weilchen weiterbenutzen. Oder hast du das Gefühl, dass er dir nicht mehr reicht?

Mit einem (Skylake) i3 Unterbau kommst du nicht unter 350 Euro ohne Grafikkarte. Wenn das zu teuer ist muss man eben auf den X4 ausweichen. Schlecht ist der auch nicht.
Das absolute Minimum für den i3 würde etwa so aussehen:
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3H besser ASRock H170M Pro4S oder ASRock H170M Pro4
0 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 Sharkoon VS4-V
1 Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) oder Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) falls mal eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet werden soll
~350 Euro

(Hier würde ich gerne wissen, warum das B150 Board zwingend schlechter als das H170M Pro4S ist. Ja ich weiß, 8 vs. 16 PCIe 3.0 Lanes. Aber der M.2 Slot sollte doch trotzdem voll angebunden werden? Zumindest, solange nicht alle anderen "PCIe-Lanes-Verbraucher" angeschlossen werden. USB 3.1 haben beide schließlich nicht.
EDIT: Nur um das noch klarzustellen: Würde es sich hier um einen ausgewachsenen GamingPC handeln würde ich die Frage natürlich nicht stellen, aber im Budget-Bereich verstehe ich das kategorische Ausschließen von B150 nicht wirklich. Über H110 müssen wir natürlich nicht reden, da sind schon die PCIe 2.0 Lanes Grund genug direkt Haswell zu nehmen.)

Mit einer RX 460 kommst du dann mit 450 Euro hin, vielleicht hast du bis zum Release auch das Geld für eine RX 470, so teuer sollte die nicht werden. Für die RX 460 würde unter Umständen sogar ein Netzteil à la L8 300W reichen, da müssten sich die Profis nochmal melden.

Kannst du uns vielleicht kurz schreiben, was du für Spiele laufen lassen willst? Dann könnte man die Diskussion X4 vs. i3 zu Ende bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Also Spiele, die ich momentan spiele, sind einfachere wie League of Legends und CS:GO. Dennoch hätte ich auch schon Bock mal aktuellere Spiele anzuzocken, Witcher, GTA, Call of Duty oder so. Und worauf ich halt richtig Bock habe ist Battlefield 1 im Oktober. Das habe ich immer für die PS4 eingeplant, aber wenn das Ding flüssig auf dem PC laufen sollte, wäre die PlayStation natürlich keine Alternative mehr.

Und ich sag mal so: wenn eine Konfiguration für 380€ eindeutig besser sein sollte, als eine für 350, dann sollte man wirklich nicht um die 30€ sparen denke ich. Dadurch, dass ich bloß gar kein Verständnis für Hardware habe und was wichtig dafür ist, weiß ich halt nicht ob der Aufpreis notwendig ist und überlasse da lieber euch die Entscheidung :D wenn das keine Auswirkung auf das Endergebnis hat, natürlich lieber 30€ einsparen, wenn ja, lieber investieren.

Und bei der Grafikkarte werde ich dann denke ich sowieso lieber zur 470 greifen, weil ich nicht denke dass man mit der 460 sonderlich weit kommen würde. Oder?

Danke nochmal :)

Edit: zusätzliche Frage noch: wie gravierend ist der Unterschied zwischen 8GB RAM und 16 GB?

Zuletzt bearbeitet:

So soll es werden. Nur nochmal sicherheitshalber rüberschauen wäre sehr nett :) Also ob alle Komponenten wirklich miteinander funktionieren. Außerdem bitte auch mal das Gehäuse angucken, ob da alles reinpasst, vor allem baue ich so ein Ding ja zum ersten Mal zusammen und brauche es ziemlich anfängerfreundlich :D

Edit: funktioniert jetzt hoffentlich :D

Zuletzt bearbeitet:

Du musst den Warenkorb noch veröffentlichen, sonst sehen wir nix ;)

EDIT: Das kannst du an sich so machen.
Du hast ja jetzt meinen "Minimalvorschlag" genommen, und den RAM auf 16GB erhöht.
Da du anscheinend bereit bist mehr auszugeben, als mein Minimalvorschlag kostet könnte man den RAM auch bei 8GB lassen, und das Geld stattdessen in eins der besseren Mainboards und eine bessere SSD stecken:
240GB SanDisk Ultra II 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s

Das ist aber nur eine weitere Option. Du kannst auch das (gute) B150 Board und die Adata SSD nehmen und den RAM erhöhen. RAM lässt sich jedoch einfach aufstocken, das Mainboard oder die SSD auszutauschen ist aber ein ganz schöner Akt.

Das ist jetzt aber "Meckern auf hohem Niveau".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück