Kleine Frage

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Also ich habe mir einen neuen CPU, Motherboard, Ram
zugelegt !
Jetzt wollte ich wissen ob ich das eingespielte Windows von meinet Festplatte weiterhin nutzen könnte oder müsste ich es formatieren um es mit den neuen Pcteilen nutzen zu können?

Windows Vista, XP oder 7?
Bei 7 kann man es im Normalfall weiternutzen, aber man hat lauter Treiber/Datenmüll drauf.
Auch bei XP und Vista geht das, aber eher selten.

Die FEINE Art ists es, komplett zu formatieren und neu zu installieren, dann hat man (zunächst) keinen Datenmüll.

Windows Vista, XP oder 7?
Bei 7 kann man es im Normalfall weiternutzen, aber man hat lauter Treiber/Datenmüll drauf.
Auch bei XP und Vista geht das, aber eher selten.

Die FEINE Art ists es, komplett zu formatieren und neu zu installieren, dann hat man (zunächst) keinen Datenmüll.

Mir geht es aufjeden Fall nicht um Datenmüll ich wollte nur wissen ob ich eine neu Formation vorhaben muss damit alles einwanfrei laufen kann !
Nach dem Change von Motherboard CPU Ram...

Besitze Windows 7 natürlich:D

So jetzt kann mir einer die Frage vllt. besser beantworten ;=)

Kommt immer darauf an, von welcher Hardware auf welche Hardware. :)
Von Sockel 775 auf Sockel 1155 Intel Prozessor/Intel Chipsatz ging reibungslos.
Ohne Datenmüll. Bis auf Mainboard/Prozessor/RAM hatte sich ja nichts geändert. Extra Soundkarte, Grafikkarte usw. wurden auch übernommen und liefen mit ihren normalen Treibern weiter.
Onboardsound (obwohl neuerer Realtekchip) lief auch ohne Treiberneuinstallation - die Realtek-Treiber sind ja auch von der One fits all-Sorte.
Natürlich gab es das übliche "Neue Hardwardware entdeckt"-Gesummse... hat sich aber alles ohne Eingriff von selbst angepasst. INF-Update drüber und das isses dann erstmal. Ob man sonstige Treiber (bei Intel z.B. das RST-Paket) installieren möchte, kann man sich dann immer noch überlegen.
Ist jetzt alles auf Intel bezogen. Im Prinzip macht man es bei AMD ähnlich.
Einfach ausprobieren. Neu formatieren und neu installieren kann man immer, wenns in die Hose geht.
Vorher gilt natürlich: Wichtiges sichern! Vor allem aus dem Windowsbenutzerordner. Auch wenns nur Spielstände sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie OctoCore auch schon sagte, einfach ausprobieren.

Wenn es dann nicht funktionieren sollte, einfach formatieren.
Ich halte es generell so, dass ich, bevor ich neue Hardware anschaffe, alles sichere (z.B. auf einer externen Festplatte), was bei dir aber nicht der Fall ist.
Dann baue ich die neue Hardware ein und installiere Windows neu.

Zurück