Kleine Frage zum B85M Pro4

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Hey liebe Leute,
hier wird ja häufig gesagt, dass man das BIOS von den non-refresh Boards updaten muss bevor man darauf Refresh Prozessoren nutzen kann. Ich habe auf meinem Board,dass Monate bevor der Refresh rauskam gekauft wurde, die BIOS-Version 1.90 drauf und habe noch nie irgendwas geupdatet. Jetzt wollte ich fragen ab welcher Version die Refresh Prozessoren genutzt werden können. Hier mal ein Link zu der Versionsliste: ASRock > B85M Pro4 Frage ist zwar aus reiner Neugier aber ich schätze die kann man doch schnell beantworten :D Danke schonmal.

Bei der 2.10 steht nur was vom Anniversary-Pentium ;)
Sicher das es nicht die 1.90 ist? dort steht nämlich: 1. Support New 4th Generation Intel Core Processors.
Die Version ist nämlich im Dezember 13 rausgekommen und das Board muss die Haswells ja schon vorher unterstützt haben.

Oh, das ist ja noch besser :D
Also war das was der Affe behauptet hat falsch und man kann auch das Mainboard zu den Refreshs empfehlen.

Das ganze ist etwas schwieriger. Vom Auslieferungsbios so wie die B85M Pro4 hergestellt werden werden die Haswells erstmal nicht unterstüzt. Die Frage ist welches Board wenn du es jetzt frisch kaufen würdest du bekommst. Wenn das Board vor einem Monat vom Band gelaufen ist und schon ein update auf dem BIOS erhalten hat auf z.B. Version 1.90 dann würde es Haswell ab Werk unterstüzten. Allerdings ist halt die Frage welche Version bei DIR auf dem Board drauf ist. Deswegen musst du dich daran halten, dass es mit nativem BIOS kommt, was eben nicht die Refresh Prozessoren unterstüzt. True Monkey hat das schon richtig beschrieben.

Mal daovn ab auf was willst du überhaupt aufrüsten hypotetisch. Wenn du den i5 4570er hast passt das doch. Soviel mehr würdest du auch nicht rausholen. - An sich solltest du aber dennoch mal ein BIOS Update machen auf deinem Pro4. Neuere Version eines BIOS haben verbesserungen drin, die nützlich sein können und wenn es nur ein paar Lines of Code sind um etwa den Netzwerkchip besser auszulasten etc..

Ich habe das Anfang März gekauft und es war die 1.90 drauf, die die non-k Refreshs unterstützt.
Also wieso sollten JETZT noch welche mit einer noch älteren im Umlauf sein, da das Teil ja auch sehr beliebt ist ;)
Achja, die Frage habe ich aus reiner Neugierde gestellt, also ich will natürlich erstmal nichts aufrüsten.

Naja kommt drauf an ob halt ein Shop auch sein Lager leer bekommt und entsprechend neue nachbestellt hat. In einem Onlinestor die zumeist FiFo System machen wird da wohl schon bei der Nachfrage neuere da sein. Bei anderen Händlern der kleine Laden in der Stadt evtl., e-bay Boards oder ähnliches kanns da schon anders aussehen, wenn die Boards ein wenig länger gelagert werden. Mal davon ab, dass solche Komponeten wie ein Kondensator auch nicht jünger werden. Sprich wer dann ein Board kauft, dass nen Jahr auf Lager gelegen ist, weil es sich nicht verkauft hat, kauft halt gealterte Komponenten mit.

Zurück