Kleine Frage zu RAM Kompatiblität

Chris134

Kabelverknoter(in)
Kleine Frage zu RAM Kompatiblität

Hallo Leute,
hätte eine kleine Frage. Ich habe derzeitig auf meinem asrock z170 extreme 4 diesen Arbeitsspeicher verbaut: HyperX HX424C15FBK2/8 8GB Arbeitsspeicher kit 2400MHz: Amazon.de: Computer & Zubehor . Ich wollte fragen ob es möglich ist das ich mir jetzt ein anderes dual kit kaufen kan und es ganz normal nutzen oder muss ich das gleiche kaufen oder muss das zweite kit den gleichen Takt haben oder so. Und dan wollte ich noch fragen ob es geht wenn ich mir jetzt einen einzelnen 8gb riegel kaufe und den einbau ob das auch geht. Und die letzte Frage wenn ich mir jetzt einen 8gb riegel kaufen würde also einen einzelnen könnte ich mir dan einen zweiten kaufen und dan den neuen 8gb riegel mit einem altem 4gb riegel (den oben gennaten) im dual channel laufen lassen das also 12 gb in beiden dual channeln ist?

Danke im Voraus.

AW: Kleine Frage zu RAM Kompatiblität

Jeder RAM (gleicher Bauart, also DDR4) läuft theoretisch zusammen. Der jeweils langsamte Riegel gibt dabei das Tempo für alle anderen vor.
je näher die Spezifikationen der Riegel sich dabei sind desto wahrscheinlicher ist es, dass das Board "vermitteln" kann und alles läuft.

Sprich nochmal die genau gleichen ist die sicherste methode aber nicht zwingend. Wenn andere rein sollen versuche, möglichst ähnliche zu finden was Takt, Latenzen und Betriebsspannung angeht.

Verschieden große Riegel sind kein problem (sofern keiner größer ist als das Board erlaubt). Dual Channel funktioniert immer dann, wenn in beiden Channeln die gleiche RAM-Menge eingebaut ist. Sprich wenn du zwei 4er und einen 8er hast musste die beiden 4er in Channel A stecken und den 8er in Channel B so dass beide Channels 8GB verwenden (es ist also entscheidend wo du die Dinger ins Board steckst!).

12GB im DualChannel wirst du nicht schaffen mit 4er und 8er Riegeln da es keine Kombi gibt die 6GB pro Channel erlauben würde.
Wenn du hier 1x8 + 1x4 einsteckst hast du einen "Mischbetrieb", sprich manche Speicherbereiche laufen Dual, andere nicht. Das ist in der Regel schlechter.

Zurück