Klackgeräusch bei HDD

Morente

Kabelverknoter(in)
Klackgeräusch bei HDD

Guten Abend!

Ich habe gestern ein CPU+Mainboard+Festplatte (neue SSD zusätzlich zu einer vorhandenen SSD und einer HDD) eingebaut. Zuvor den kompletten Rechner auseinandergenommen um mal ordentlich sauber zu machen. Gestern ist mir dann ehrlich gesagt noch nichts aufgefallen, seit einer halben Stunde etwa höre ich immer mal wieder ein klackendes Zugrifssgeräusch der HDD. Meistens wenn auch was auf ihr passiert.
Weswegen ich da überhaupt drüber gestolpert bin ist, dass ich ein Spiel welches auf der Festplatte installiert ist gestartet habe und dann etwa 1 mal pro Minute für etwa 1-2 Sekunden einen Hänger hatte wo das Bild einfriert und man eben dieses Zugriffsgeräusch vom Tower hört.

Habe dann mal Crystal Disk angeschmissen und auch dort höre ich dann das Zugriffsgeräusch sobald ich in der Auswahl der drei Festplatten auf die besagte HDD drücke. Das kann ich im Grunde beliebig reproduzieren. Nach jedem Klackgeräusch braucht es aber etwa eine Minute oder 30 Sekunden bis ich wieder eins provozieren kann.

Habe dann noch ein anderes Spiel getestet auf selbiger Festplatte und hatte das gleiche Problem.

Was mich wundert ist, dass das Problem erst seit vorhin besteht und den gesamten gestrigen Abend noch nicht an dem ich allerdings bestimmt 1-2 Stunden ebenfalls was gespielt habe was auf der HDD installiert ist. Laut Crystal Disk sind die Werte auch alle in Ordnung ebenso wie die Temperaturen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Bin von Win 7 auf 10 umgestiegen, gibt es da irgendwelche Energieoptionen oder so die das vielleicht verursachen? Raucht mir grad die Platte ab ohne das es erkennbar ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Habe gerade noch mal ein Spiel getestet welches ausschliesslich auf einer der SSD's läuft und habe dort garkeine Probleme gehabt, scheint also auf jeden Fall mit der HDD zusammenzuhängen. Windows ist übrigens auch auf einer der SSD's drauf

Anhänge

• CDI.png
    CDI.png
    90,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klackgeräusch bei HDD

Beobachte mal Parameter 04 im CrystalDisk, die Start-Stopp-Zyklen. Gehen diese rauf nach mehrmaligem Klicken, dann ist das Geräusch nichts worüber du dir Sorgen machen müsstest und vermutlich den Energiespareinstellungen im Windows zu verdanken. Diese schalten die HDD auf "Standby", sprich sie dreht nicht mehr und parkt die Lese-/Schreibköpfe. Und genau dieses Parken wird dann das Klicken sein, dass du hörst.

Wenn es im Betrieb ebenso vorkommt (also ohne dass die HDD längere Zeit etwas zu tun hat), dann kannst du mal auf den Parameter E1 Lade-/Entladezyklen achten. Das wäre dann nur das Parken der Köpfe (sprich der Spindelmotor läuft noch).

Sowohl der Aktueller sowie schlechtester Wert und auch der Rohwert bleiben genau gleich nach mehrmaligem klacken und sind auch gleich zu der Abbildung oben.

Edit: Ich hatte den verdacht, dass es mit dem Intel RTSTreiber zu tun hat, da ich den heute erst installiert habe und ja gestern auch noch keine Probleme hatte.
Treiber Update und ein deaktivieren der LPM (Link Power Management Funktion) hat aber nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Sichere sicherheitshalber schonmal deine Daten.

Für mich ungewöhnlich, wenn das OS die Platte schon nach einer Minute in den StandBy schickt. Hast du diesbezüglich schonmal die Energieoptionen durchgraben? Dort sollte es ja eine Zeitangabe geben, ab wann die Festplatte ausgeschaltet wird.
Wenn diese Zeitangabe nicht der Reproduzierbarkeit entspricht, würde ich ein langsames Sterben vermuten.

Ich glaube ich habe es hinbekommen: In Crystal Disk Info kann man ja das APM umstellen. Habe also APM für die HDD deaktiviert, seitdem kein Klackern mehr.
Bin da jetzt in Bezug auf diesen Thread hier drauf gekommen: http://extreme.pcgameshardware.de/s...zu-keine-errors-gefunden-ahci-vielleicht.html wo es ebenfalls um das Intel RTS und genau meine Festplatte ging.

Ich weiss allerdings gar nicht, was das genau macht, sollte man das besser anhaben?
Zeigt das trotzdem einen Defekt der Platte auf, dass APM offenbar nur bedingt funktioniert?
Bleibt die Einstellung, die ich mit der mobilen CDI Version gemacht hab (also nix installation) denn auch so oder muss ich das jetzt jeden Neustart wieder einstellen?

Edit: @bschicht86: Ja die Energieoptionen haben 30 Minuten bis zum Abschalten von irgendwas eingestellt, damit geht es also nicht wirklich einher. Da es gestern ja noch nicht so war, tippe ich eben ganz Stark auf den Intel Treiber, der da irgendwas ausgelöst hat.

Ja, die CDI Einstellung wird bei jedem Reboot zurückgesetzt, also wähle folgende Vorgangsweise:

1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.

Du hast laut dem Screenshot 64°C Platten Temperatur. Wenn da auch nur halb etwas dran ist, ist das nicht sonderlich gut.

Ja, die CDI Einstellung wird bei jedem Reboot zurückgesetzt, also wähle folgende Vorgangsweise:

1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.

Danke für die ausführliche Anleitung, werde ich nacher mal umsetzen. Braucht man denn APM ganz unbedingt also ist es eine schlechte Idee das zu deaktivieren? (Ich schätze mal nein, aber interessieren würde es mich trotzdem)

Du hast laut dem Screenshot 64°C Platten Temperatur. Wenn da auch nur halb etwas dran ist, ist das nicht sonderlich gut.

Lese ich das falsch ab? 33°, 28° und 32° sehe ich da

Danke für die ausführliche Anleitung, werde ich nacher mal umsetzen. Braucht man denn APM ganz unbedingt also ist es eine schlechte Idee das zu deaktivieren? (Ich schätze mal nein, aber interessieren würde es mich trotzdem)

Lese ich das falsch ab? 33°, 28° und 32° sehe ich da

Hier was zum Thema AAM/APM: Automatic acoustic management – Wikipedia. Betrifft nur die Lautstärke der Festplatte, kann also ohne Bedenken deaktiviert bleiben.

Und zur Temperatur: Der Wert links oben stimmt. Den Rohwert unten bei den SMART-Parametern müsste man noch entsprechend umschlüsseln, es sind also 28° im Screenshot und nicht 63°.

Zurück