Klabellänge zwischen DSL Splitter und DSL Modem

PhatFarmer

Kabelverknoter(in)
Klabellänge zwischen DSL Splitter und DSL Modem

Hallo.

Kann mir jemand sagen ob die Kabellänge zwischen DSL Splitter und DSL Modem irgendwie begrenzt ist? Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben dass das Kabel nicht zu lang sein sollte da das Signal wenn es aus dem Splitter kommt noch nicht entstört ist. Ich habe das ganze zwar noch nicht aufgebaut und angeschlossen, aber ich wollte mich schon mal vorab informieren ob es da zu Problemen kommen kann. Falls das nämlich der Fall sein sollte wirft das meine ganze Planung durcheinander! Aber mal angenommen, selbst wenn das Signal noch nicht entstört sein sollte, wenn man ein ordentlich abgeschirmtes Kabel verwendet dürfte das doch nichts zur Sache tun, oder? Das Kabel hätte ungefähr eine Länge von 15 bis 20 Meter.

Gruß Phat

AW: Klabellänge zwischen DSL Splitter und DSL Modem

Bei mir kommt es so auf etwa 15 m (hab selbst noch nicht nachgemessen), den Flur entlang, eine Wand durchbohrt und dann im Wohnzimmer um drei Ecken bis zum Schreibtisch.
Hatte bis jetzt weder aussetzer noch andere Probleme.

Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben dass das Kabel nicht zu lang sein sollte da das Signal wenn es aus dem Splitter kommt noch nicht entstört ist.
Wie ist das gemeint? An einem dsl-signal wird nix "entstört". Das modem versucht einfach nur mit dem klar zu kommen, was du ihm an signal vor die füße werfen kannst.
Wenn du da wirklich was ein wenig entstören willst, mußt du dich schon in das thema "dsl-doppeldrossel" einlesen. Das setzt natürlich vorraus, das es bei dir überhaupt was zu entstören gibt.
Das Kabel hätte ungefähr eine Länge von 15 bis 20 Meter.
Wenn du einen gut funktionierenden dsl-anschluß hast, dann ist das kein problem. (der anschluß darf halt nicht übermäßig störungen aufweisen bzw. häufig neu syncronisieren)
Mit dem kabel-typ ist das so ne sache. Die einen schwören auf lan- und die anderen auf telefon-kabel. Prinzipiell geht beides und sollte aufgrund der länge auch keine störungen bzw. große dämpfunszuwächse verursachen. Wenn du aber eh schon eine recht langsame leitung hast, die ggf. über einen nicht telekom-anschluß ratenadaptiv geschalten ist (z.b. via telefonica,m-net usw.), dann empfehle ich immer die leitungen zwischen hausanschluß->1.tae, 1.tae->splitter und splitter->dsl-modem so kurz als möglich zu halten. Dadurch bekommst du das maximum an speed und das nach dem modem entstandene lan-signal lässt sich besser und vielfältiger transportieren als ein dsl-signal.
Außerdem ist ein gutes modem bzw. router mit gutem modem-teil immer zu empfehlen. Das verhindert schon die meisten probleme die auftreten könnten.

So genau weiss ich auch nicht wie das gemeint war/ist, wie gesagt, ich meine mal irgendwo was zu dem Thema "Kabelstrecke zwischen Splitter und DSL Modem" gelesen zu haben und da war eben von sowas die Rede. Ich möchte einfach bei mir in der Wohnung den ganzen Kabelsalat vermeiden, und der Telefonanschluss kommt bei mir nunmal im Keller rein. Nur finde ich es nicht sonderlich berauschend den W-Lan Router im Keller aufzustellen nur um ein kurzes Kabel zum Splitter zu haben. Bei uns gibts übers normale T-Com Kabel nur DSL-Light und seit kurzem DSL 1000-2000 je nachdem an welchem Verteiler man hängt oder wie weit man davon entfernt ist. Momentan bin ich noch übers Ortsinterne WiFi mit 3 Mbit verbunden. In den nächsten zwei drei Monaten bekommen wir aber eine 50k Glasfaserleitung von M-Net zu der ich wechseln werde weil bis dahin die Vertragslaufzeit fürs WiFi ausläuft, oder tut das in dem Fall nichts zur Sache dass die Leitung von M-Net ist?

Bei uns gibts übers normale T-Com Kabel nur DSL-Light und seit kurzem DSL 1000-2000 je nachdem an welchem Verteiler man hängt oder wie weit man davon entfernt ist.
Ahso...Du bist also auch so ein tkom-geschädigter. Da ist die hausinterne kabellänge egal, da die tkom bei ihren schaltungen (zu-) viel reserve einplant.
In den nächsten zwei drei Monaten bekommen wir aber eine 50k Glasfaserleitung von M-Net zu der ich wechseln werde weil bis dahin die Vertragslaufzeit fürs WiFi ausläuft, oder tut das in dem Fall nichts zur Sache dass die Leitung von M-Net ist?
Dann gewöhne dich aber langsam daran, das du ein lan-signal aus deinem keller transportieren mußt. In ermangelung eines solchen hab ich zwar mit glasfaser-anschlüssen nicht viel zu tun, aber die werden dir die technik bestimmt in der nähe des hausanschlusses installieren (incl. geeignetem modem) und dann hast du im keller nur den lan-anschluß.
Mal davon ab, ich hab bei mir absichtlich das modem in den keller verlegt (ging auch nicht anders) und transportiere das lan-signal via power-lan (devolo) in den 1. stock (da steht der router). Das funzt prima trotz unserer uralt misch-verkabelung (alu und kupfer) und durch einen stromzähler hindurch.

Zurück