• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kiritisches Problem !?

Ricardo Vega

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tach,

ich habe seit ungefähr einer Woche immer häufge Bluescreens gehabt, auch nacheinander!
So nun seit 3 Tagen freezed der Rechner komplett sei es im 3D betrieb oder nur im 2D betrieb..
Ich dachte es lag daran das mein i7 auf 3 GHz übertaktet war, aber als ich den Takt zurückgestellt habe auf den standardtakt hat es mir auch nichts gebracht...
Ich dachte mir erstmal nichts bei, aber seit Gestern habe ich sehr heftige Artefakte, hab dann die Temperatur per SpeedFan gemessen und die Grafikkarte war sehr heiß bis zu 65° C (im Windows Betrieb !!!)

Ich wusste nicht was ich machen soll also hab ich den Standardlüfter vom Antec 900 Gehäuse der hinten eingebaut ist (der die luft raus pustet) an die Seite gemacht, wo die GraKa sitzt, so eingebaut das er die Luft reinpustet.

Das System:

i7 920 @2.66 GHz
6GB RAM 1333MHz (den RAM habe ich auch öfters getestet, keiner der drei Riegel hat irgendeinen Schaden)
2x WD Blue 640 GB (laufen auch prima)
Gigabyte GTX 260 SOC (von Werk aus übertaktet, knapp 2 Jahre bis jetzt hat sie ihre Arbeit sauber und ohne Fehler gemacht... -.-')
OCZ Netzteil 600 W

Falls das noch wichtig sein sollte, falls es keine andere hilfe gibt außer die GraKa umzutauschen, ich hab noch 2 Jahre Garantie drauf.

Ich wäre der PCGH Community sehr dankbar für alle Hilfe ! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi,

-wie sind die Temperaturen von CPU und GPU?
-sind alle Treiber auf dem neuesten Stand?
-BIOS aktuell?
-Hast Du Dein System gründlich gereinigt und entstaubt?
-Hast Du schon einen CMOS-Reset gemacht?
-Hast Du alle Steckverbindungen überprüft?

Grüße --- Softy

Ich habe nichts an diesem Rechner verändert, seitdem ich diesen November 2009 selber zusammen Gebaut habe unter Beaufsichtigung meines damaligen Praktikumsbetreuer der IT Firma

Gigabyte GeForce GTX 260 Super Overclock 216, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (GV-N26SO-896I) | Geizhals.at Deutschland

Da die Grafikkarte, ich habe nichts an der Grafikkarte verändert...

CMOS ?
Steckverbindungen ?
BIOS aktuell ?

Temperaturen der GPU stehen oben ...

CPU Temperaturen liegen im Grünen bereich 35 - 40 ° C (Standardlüfter)

Lüfter der GraKa dreht sich.

Windows 7 zeigt mir seit heute das der nVidia Treiber 266.58 "abgestürzt" ist, nach einem Fehler und Wiederhergestellt wurde und das 2 - 3 mal nacheinander!

Geh mal is BIOS und stelle die Einstellungen auf "default".

Dann solltest du mal den Grafikkartentreiber neuinstallieren. Sonst kannst du auch mal den PC im Abgesichertem Modus starten.

Das BIOS bei mir ist das Quantum Force (MB: Foxconn Flaming Blade GTi ) soo und ich hab alles zurück gesetzt, weil ich den CPU Takt von 3 GHz auf den Standarttakt manuell nicht zurücksetzten wollte war mir zu riskant also hab ich die "Default" wieder "hochgeladen" dann war alles zurückgesetzt.

Und gibt es jetzt noch Probleme? Wenn du das BIOS jetzt auf Standard hast, kannst du ja mal einen neune Grafikkartentreiber testen.

Die Probleme häufen sich, wenn ich es so ausdrücken darf...

Bluescreen --> Treiber wird Deaktiviert und wieder Aktiviert --> Grafikkarten Temperatur liegt bei 50°C im Windows Betrieb, weil ich den Lüfter der beim Antec 900 hinten eingebaut ist an die Seite gemacht habe..
Aero musste ich ausschalten damit die Grafikkarte nicht zu "überbelastet" ist ://

Der Bluescreen tritt auf, weil der "Display Driver" so wie es da steht Fehlerhaft ist.
Ich habe den nVidia Treiber 266.58 WHQL ebend nochmal Neuinstalliert.

Temperaturen der GraKa momentan liegen bei 50° C falls es noch hilfreich ist.

Hier wurden von Ricardo Vega ein paar Stopfehlercodes übermittelt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...luescreen-wie-jetzt-weiter-5.html#post2904393

Meine Antwort darauf: http://extreme.pcgameshardware.de/k...luescreen-wie-jetzt-weiter-5.html#post2905021

Die (im ersten Post) beschriebenen Fehler (Artefakte, Freezes in 3d und 2d) und die Stopfehler würden die bisherigen Vermutungen "Grafikkarte" als Ursache für die Probleme bestätigen.

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen System, oder eine andere Grafikkarte in deinem System zu testen?

Wenn nicht, könntest du noch ausprobieren, die Taktfrequenz der Grafikkarte (z.B. mit Afterburner) zu senken.

Ich kann die Grafikkarte in keinem anderem System austesten, wegen PCI - E 16x

Um ehrlich zusein will ich die Taktfrequenz nicht senken, weil ich die Garantie nicht verlieren möchte, ist ja von Werk aus übertaktet.

Hier ein paar Screenshots von CPU - Z:

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 35
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    30 KB · Aufrufe: 41
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 45
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    37 KB · Aufrufe: 54
Wenn du die Taktfrequenz herabsenkst, verlierst du keine Garantie.

Da die Probleme wohl nicht von Anfang an bestanden und sich in letzter Zeit zugespitzt haben, schätze ich, dass manuelle RAM Einstellungen im Bios nicht viel fruchten werden. Ebenso wenig ein Bios Update auf die aktuellste Version (das Bios Update würde ich bei dem instabilen System auch erst mal nicht in Erwägung ziehen).

Wenn du es dennoch testen möchtest, stelle die RAM Timings im Bios manuell auf 9-9-9-24-33, Command Rate (Memory Timing Mode) auf 2T (2N). Frequenz auf 533mhz lassen.
Wenn die Probs damit bleiben, zusätzlich die RAM Spannung auf 1,55 - 1,65V (mehr nicht!) in 0,05 Schritten erhöhen.

Ich hab es versucht, nur ich habe keinen zugriff auf die Timing und auf das Volten :S ??
Wie kann ich denn da drauf zugreifen, ich habe nämlich um ehrlich zu sein das noch nie wirklich selber gemacht

Für die Änderung erst mal ins Bios Menü "Quantum Bios".

Für die Timings weiter ins Untermenü "Memory Settings" -> "DRAM Timing Control" auf [Disabled].
Für die Spannung ins Untermenü "All Voltage Settings" -> "DRAM Voltage" auf zunächst [1,55V].

Komischerweise kann ich meinen Rechner nur noch im Abgesicherten Modus hochfahren...
Das "normale" Hochfahren funktioniert nicht mehr...

Ich bin ahnungslos und weiß nicht mehr was ich machen soll, dass mit den Timings hat auch nichts gebracht :(

EDIT: Ich hab einen älteren Treiber installiert, der Rechner fährt nicht hoch...

Ich habe den neusten Treiber installiert, der Rechner fährt nicht hoch...

HILFE !! ...

Zuletzt bearbeitet:
Starte in die erweiterten Systemstartoptionen (F8 nach Post Screen - wie zum abgesicherten Modus) und wähle dort den Eintrag "mit der zuletzt bekannt funktionierenden Konfiguration starten" aus.

Rechner geht einfach aus? Kommen Bluescreens? Hast du Grafikfehler beim Booten?

Zurück