News Kingston-Manager warnt: SSD-Preise steigen 2026 massiv an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kingston rechnet mit deutlich höheren SSD-Preisen 2026. Der Grund: NAND-Wafer-Preise sind um 246 Prozent gestiegen. Davon entfielen 70 Prozent auf die letzten 60 Tage.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kingston-Manager warnt: SSD-Preise steigen 2026 massiv an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nach wie vor: Ich bin froh, Anfang 2025 ein komplett neues System aufgebaut zu haben. Ich kann mich entspannt zurücklehnen.

Dito.

Ich hab gestern einen Kollegen dazu bringen können, die 5080, die er so oder so in den nächsten Wochen/Monaten kaufen und sich davon nicht abbringen wollte, JETZT zu bestellen. Hats dann auch gemacht (1.099,-).
Ich gehe jede Wette ein, dass diese im April/Mai 300,- EUR oder mehr steigen. Und das im Verhältnis bei allen Karten.

Und ähnliches bei SSDs.

Topic: Panikkäufe sind natürlich nur für Kingstons Kasse gut
-> wer aber uuuunbedingt dringend benötigt, sollte es trotzdem JETZT tun.

Wer warten kann, sollte warten. auch wenn es zwei Jahre dauert oder länger.
Wer aber nicht sicher ist, ob seine 8 Jahre alte System SSD noch so lange hält, sollte sich lieber jetzt Ersatz besorgen als erst in einem Jahr.
Nach dem letzen Preisanstieg sind die Preise ja auch nicht wieder auf das Minimum vom Sommer 23 zurückgegangen. Also ist das was er sagt nicht so dumm, wie manche hier meinen.
Die Branche hat es z.Zt. sicher nicht nötig den Markt weiter anzuheizen.

So langsam reicht es mir, Kaffee und Schoki ist auch doppelt so teuer !

:motz:

Nebenbei, keiner MUSS etwas kaufen. Ihr entscheidet selber ob, ein Produkt, es euch wert ist oder nicht.

Mir tun nur die Leute leid, die jetzt nach / aufrüsten müssen.

Peace

Ich würde diese Warnung an eurer Stelle ernst nehmen. Beschwert euch später nicht, wenn ihr nach einer SSD sucht und diese dann 450 % teurer ist – dasselbe ist auch mit RAM passiert. ;)

Ich habe hier 4 x 4 TB und eine 8 TB auf Lager. Diesmal mache ich bei dem Spielchen mit und verkaufe sie ab jetzt für deutlich mehr. Beim RAM habe ich leider gepennt und nur noch ein Kit hier herumliegen.

Kingston-Manager sagt: "Lieber jetzt als später kaufen", und ihr verbreitet den Müll auch noch brav, damit die Leute Panikkäufe machen und die Preise noch mehr steigen. :schief:
Sorry, dann glaub den Blödsinn halt. Aber Fakt ist einfach er hat Recht. Im Großhandel haben wir die Info über die kommenden Preiserhöhungen schon länger und diese werden mit Sicherheit auch erfolgen. Also hat der Kingston Mensch Recht, besser jetzt kaufen als 2026 jammern.

Wir haben aktuell die absurde Situation das quasi monatlich die Nachkaufpreise auf Speicher, SSD und auch HDDs steigen. Es zusätzlich kaum noch neue Ware gibt. Durch die hohen Preise verkaufen sich diese Gruppen auch kaum noch, aber der Handel kann durch die massiv hohen Nachkaufpreise auch die Ware nicht günstiger abgeben.

Für 2026 werden auch quasi alle Komplett-PC Hersteller sowie der Notebookmarkt die Preise erhöhen. Grafikkartenmodelle mit zwei Speichervarianten werden nicht mehr in der größeren Variante produziert, sodass hier auch die 12/16 GB Modelle zugunsten der kleineren eingestampft werden.

Kingston-Manager sagt: "Lieber jetzt als später kaufen", und ihr verbreitet den Müll auch noch brav, damit die Leute Panikkäufe machen und die Preise noch mehr steigen. :schief:

Dem Manager persönliches Interesse und Manipulation zu unterstellen, überlassen wir anderen.
Aber seine Aussage zu den Waferpreisen hat nichts mit Endkunden-Panikkäufen zu tun, sondern definiert die Herstellungskosten und damit den Einstiegswert, mit den RAM nächstes Jahr auf den Markt kommt. Zu was für Endpreisen für dieses Angebot die dann wie auch immer geartete Nachfrage führt, ist immer eine spekulative Abschätzung. Aber ohne diese Basisinformation ist die Abschätzung sicherlich nicht einfacher und wir lassen unsere Leser nicht einfach dumm dastehen.

Ich hab mir 10 WD_BLACK SN7100 2TB auf Lager gelegt als diese nochmal für 115€ im November im Angebot waren und RAM schon durch die Decke ging.

Zurück