Kingston HyperX Beast 1,5/1,65

Robolaus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

Bin nun auf einen i5-3470 umgestiegen und habe mir aufgrund eines günstigen Angebots den Kingston HyperX Beast (Caseking.de » Arbeitsspeicher » Kingston » Kingston HyperX Beast Series, DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit). Habe nun aber mehrfach gelesen, dass von Intel nur Arbeitsspeicher mit bis zu 1,5 Volt empfohlen wird. Auf der Casekingseite steht bei Spannung aber 1,65 V. Im Gegensatz dazu steht aber jetzt dieses Zitat "Die anliegende Spannung beträgt zwischen 1,5 und 1,65 Volt.Die Arbeitsspeicher sind XMP-zertifiziert - Kingston bietet lebenslange Garantie, sowie kostenlosen technischen Service. Kingston verspricht außerdem, dass alle Riegel vor der Auslieferung werkseitig einem Test unterzogen wurden. Der HyperX-Beast-RAM ist für die dritte Generation von Intels i5- und i7-Prozessoren, sowie AMDs A-Series-CPUs konzipiert." (Quelle:Kingston erweitert HyperX-Serie durch Beast-Modelle)
Meine Frage ist nun einfach, ob ich den Arbeitsspeicher nun verbauen kann oder ihn zurückschicken muss, wobei mir nartürlich erstere Variante lieber wäre.

Danke schonmal Vorraus für eure Hilfe
 
Welche Bezeichnung steht denn auf der Verpackung (?), ist eine fast Kryptische Bezeichnung von Zahlen und Buchstaben, denn auf Beschreibungen kann man sich heutzutage fast nicht mehr alleine verlassen.
Du solltest die RAM aber mit 1.5v betreiben, denn der Speichercontroller ist in der CPU, also mehr Volt du auf die RAM gibst, desto mehr wird die CPU belastet.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort
"Der HyperX-Beast-RAM ist für die dritte Generation von Intels i5- und i7-Prozessoren, sowie AMDs A-Series-CPUs konzipiert." Wenn Kingston ihn dafür konzipiert hat, warum halten sie sich dann nicht an die empfohlenen Werte von Intel. Auf der Kingston Seite steht: "1,5 V und 1,65 V Betriebsspannung sorgen für Stabilität beim Übertakten" Was soll den heißen 1,5 und 1,65 wie viel hat er denn dann nun..
 
Wirklich Komisch das ganze, wenn ich von der RAM Bezeichnung bei Caseking ausgehe (also KHX16C9T3K2/8X), steht bei Caseking 1.6v, bei Geizhals steht 1.5v, und bei Kingston steht "1,5v und 1,65v".
Hast du sie schon gekauft, und/oder schon zu Hause liegen ?
Wenn Nein, kaufe andere RAM.

PS:
Bei näherem nachsehen auf der Kingston Seite, steht nur mehr 1.65v. <- Nicht empfehlenswert.
 
Die Angaben von der Verpackung kann ich leider noch nicht sehen, da der Ram erst morgen kommt. Kann ich denn irgendwie undervolten?
 
Klar geht das, ist nur die frage wie weit dies geht, ohne die MHz und Latenzen zu verändern.
Das musst du selbst alles testen, da kann man dir keine genauen Einstellungen sagen.
Da stehen dir wohl einige Stunden Benches bevor bis du alles Stabil hast bezüglich der Einstellungen, das lohnt nicht, schick sie zurück und kaufe dir andere.
 
Werde wohl erstmal die Angaben auf der Verpckung anschauen und dann warscheinlich zurückschicken. Was wär denn im gleichen Preissegment als Alternative vorhanden?
 
Was wär denn im gleichen Preissegment als Alternative vorhanden?
Prinzipiell Jacke wie Hose.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:
• Schau auf die Homepage von deinem Mainboard Hersteller, dort steht die "Qualified Vendor List (QVL)", die Auskunft darüber gibt, welche RAM 100%ig mit deinem Board funktionieren.
• Nimm welche mit maximal 1.5volt.
• Nimm maximal welche die 1600MHz oder 1866MHz haben, je nach Plattform (Intel/Amd).
Tipp:
Je niedriger die Latenzen, und je größer die MHz, desto mehr Leisten die RAM.

PS:
Bitte keine Doppelbeiträge !
Das sehen wir (die User), und die Moderation gar nicht gerne.
Die Bearbeiten Schaltfläche, rechts unten, benutzen falls du etwas ergänzen willst.

PS die Zweite:
Warum hat denn nun das 16 GB Kit 1,5 Volt, ist doch der identische Takt/Timings..
Das hängt von der Qualität der Chips ab, wie gut/schlecht sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP TIMING PARAMETERS


JEDEC: DDR3-1333 CL9-9-9 @1.5V (1.425V ~ 1.575V)
XMP Profile #1: DDR3-1600 CL9-9-9 @1.65V

Das Heisst nichts anderes als das die Rams bei 1.5 Volt mit DDR-3 1333 laufen und bei 1.65 Volt erst als DDR3-1600
 
Ein Freund hat mich nun gefragt, ob ich ihm den Kingston HyperX Beast weiterverkaufen kann. Sein System: Gygabite GA-990FX-UD3 + FX-8350. Ist 1,65 V Arbeitsspeicher auch für Piledriver nicht zu empfehlen?

 
Du kannst ihn doch benutzen, denn wie mickythebeagle bereits geschrieben hat,
läuft der nur mit 1,65V wenn du ihn auf 1600MHz taktest bei 1333MHz also mit 1.5V
 
In Benchmarks wirst du einen kleinen Unterschied "lesen" können, aber bemerken wirst du das bestimmt nicht.

BTW: meine RAMs können sogar "nur" 1333...
 
Also meine Kingston HyperX Blu laufen öfters auf 1,55V auf 18xx MhZ , sind für CL 9 nur auf 1333 zertifiziert :D Musst du ausprobieren ob sie mit 1,5V laufen , wenn nicht dann Spannung höher (0,05V) und wenn sie dann stabil laufen macht das den Bock nicht fett :D
 
Zurück