Kingston Hyper X 4GB DDR2-1066kit PROBLEM

skenter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,

ich habe da ein kleines problem!ich habe folgenden ram:
Kingston HyperX 4GB DDR2 1066kit (PC2 - 8500)
das mainboard ist ein asus P5Q Pro

leider wird er aber nicht richtig erkannt, hier die CPUz auslesung:
>>> SPD + memory @ CPUz

der speicher läuft leider ( wie auf dem bild zu erkennen ) nur auf ca 500Mhz.

hier die bios settings
>>>bios dram settings

ich meine ich habe doch die timings von 7-7-7-20 richtig gesetzt, und cpuz zeigt doch auch die timings per memory an ?!?!?!?!?!?!

hab ich vielleicht irgendwelche settings vergessen im bios einzustellen ?

bitte um hilfe.

ok , ich glaube ich habe mir meine frage schon selber beantwortet ...-.- da es ein 1066kit ist ergeben sich die 1066 in dem fall den benutzen dual channel sprich 2x534 = 1068MHZ sehe ich das richtig ? xD

es bleibt trotzdem eine frage offen
warum wird der ram als PC2 - 6400 erkannt ? es ist doch ein PC2 - 8500.

liegt es vielleicht daran das CPUz vielleicht nciht richtig ausliest ?

Ich hatte mit dem Speicher ähnliche Probleme und habe den Support angeschrieben und dies erhielt ich als Antwort:

Hallo Herr XXXXXXX,

Danke für Ihre Nachfrage.

Bitte beachten Sie, daß Optimale Einstellungen für individuelle Konfigurationen unter Umständen geringer ausfallen können als jene, welche von Kingston Technology veröffentlicht werden.

Bei dem KHX8500AD2K2/4G handelt es sich zwar um ein 1066 MHz (7-7-7-20 zu 1.85V) tauglichen Speicher, doch hängt es zum großen Teil von Ihrer Hardwarekonfiguration ab ob Sie diese Geschwindigkeit auch erreichen können.

Für dasKHX8500AD2K2/4G finden Sie die Einstellungen hier: (http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500AD2K2_4G.pdf)

Optimale Einstellungen erfordern, daß der Anwender die Geschwindigkeit des Speicherbuses, sowie die CAS Latency, RAS zu CAS, Row Precharge, Row Active Delay und möglicherweise die Command Rate und Spannung einstellen müssen.

Darüberhinaus könnte es ebenfalls erforderlich sein, daß Benutzer den Front Side Bus (FSB) des Prozessors übertakten und / oder die Spannung der Northbridge erhöhen müssen. Dabei sollte beachtet werden, daß das Übertakten des FSB oder Speicherbuses einen Schaden der Hardware zur Folge haben könnte.

Beachten Sie bitte, daß wir keine Auskunft darüber geben können, welche Einstellungen nötig sind, um den Speicher übertakten zu können, da dies von einem System zum anderen anders sein kann.

Mit freundlichen Grüßen aus England

Mike Fluegel

----------------------------------------------------------------------------
Kingston Technology
European Technical Support Engineer, EMEA
Email: EU_Technical@kingston-technology.com
----------------------------------------------------------------------------
Es handelt sich nach dem Support also um DDR2 800 der aber mit 1,85 Volt und Latenzen von 7 7 7 20 mit 1066MHz laufen kann, dies gilt jedoch als Übertaktung laut Kingston. Es waren mehrere Mails notwendig um das herauszufinden. Was ich jedoch nach wie vor merkwürdig finde ist dass der Speicher explizit als DDR2 1066 beworben wird....

ok , ich glaube ich habe mir meine frage schon selber beantwortet ...-.- da es ein 1066kit ist ergeben sich die 1066 in dem fall den benutzen dual channel sprich 2x534 = 1068MHZ sehe ich das richtig ? xD

Der Speicher läuft bei dir bereits mit 1066 bzw. 1068MHz wie du schon festgestellt hast ;)

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:
The SPD is programmed to JEDEC standard latency 800Mhz.....
deswegen liest CPUz pro riegel 400 aus und gibt 6400 an -.- , wie dreist ist das bitte....... wieso wird er dann explizit als DDR2 1066 angegeben ....
das ist ja wie:
lass ihn unter 6-6-6-18 @ 1,8V
oder
7-7-7-20 @ 2,0V <<-- damit bist du aber an der nutzbaren grenze und hast ihn somit übertaktet, somit ist die lebensdauer ebenfalls geringer

The SPD is programmed to JEDEC standard latency 800Mhz.....
deswegen liest CPUz pro riegel 400 aus und gibt 6400 an -.- , wie dreist ist das bitte....... wieso wird er dann explizit als DDR2 1066 angegeben ....
das ist ja wie:
lass ihn unter 6-6-6-18 @ 1,8V
oder
7-7-7-20 @ 2,0V <<-- damit bist du aber an der nutzbaren grenze und hast ihn somit übertaktet, somit ist die lebensdauer ebenfalls geringer

Also mir hat man gesagt dass die 10 jährige Garantie auch weiterhin erhalten bleibt, komisch ist das Ganze allerdings trotzdem...

Es ist aber bis dato der einzige Speicher den ich kenne der mit solch niedriger Spannung auch stabil mit 1066MHz arbeiten soll ;)

Zurück