Kingston Hyper X 1600 DDR3 Timings einstellen?

ghost13

PC-Selbstbauer(in)
Hy
Hab meine Ram Timings im Bios auf 8-8-8-26 eingestellt.
Die Werte hab ich vom Aida 64 Bench. MSI 870A-G54 Mainboard.
Doch leider hab ich nicht so viel erfahrung und hab nach anderen Timings Gegoogelt. Ohne erfolg:(

Könnte mir jemand aus dem Forum weiterhelfen? Ich möchte gerne wissen welche Timings und Spannung am schnellsten(stabil) lauffen.
(CL-RCD-RP-RAS)=8-8-8-26/(RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP)=36-88-0-6-12-6-6. Aktuelle Einstellung @ 1.5V

http://www.sysprofile.de/id147275

THX

Mein Tipp: Lass es!:ugly:
RAM OC bringt meistens nichts!
Ich würde höchstens bei der aktuellen Spannung schauen, bis wann es stabil läuft oder undervolten!

Von den Speichertimings würdest du nur in Benchmarks was merken, wenn wären eh nur die ersten 3 Werte von Interesse wobei meist nur der 1. was bringen würde, wie auch das 1 T. Das 9.0-11-11-29 wären ja die Originalwerte, aber die schnelleren Werte hast du sicherlich nur bekommen da der RAM wohl mit 800 MHz läuft.

Welcher RAm ist es eigendlich genau, mit den Latenzen finde gerade keinen. Was die Spannungen angeht müßte man auf der Homepage bei Kingston nachsehen was die erlauben. Du würdest trotzdem quasi nix merken im normalen Betrieb, ausser die Gefahr das dein System Instabil wird.

Eigentlich bin ich nun etwas besser Informiert, meine erfahrung ist durchaus positiv.
Als einziges manko, wie ich finde sollten die Hersteller auch die OC angaben machen.

Vielen dank erstmal fürs Feedback!:daumen:

Wenn jemand noch schnellere Timings weiss, bitte schreiben. THX
Ich bin immer froh über Korespondenz!

http://www.sysprofile.de/id147275

@ghost13
hast du die Timmings 8-8-8-29 ausführlich getestet? Ich habe sie noch auf 9-9-9-27 1T und 1,5V stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den gleichen speicher und nur probleme damit. alles steht auf auto und immer bricht das bios beim booten ab und erkennt den speicher nur als 1333 er.
weis jemand nen rat?

Burnout81 schrieb:
Ich hab den gleichen speicher und nur probleme damit. alles steht auf auto und immer bricht das bios beim booten ab und erkennt den speicher nur als 1333 er.
weis jemand nen rat?

Ja, stell ihn manuell ein, alles auf Auto zu stehen haben ist Blödsinn.

Entweder die Spezifikationen stehen direkt auf dem Riegel, oder du liest diese mit cpuz aus, diese überträgst du dann ins BIOS.

Nich witzig, aber simpel xD

Hallo, habe mal die Timmings geändert auf 8/9/8/29. Wenn ich auf 8/8/8/29 ändere dann CAS#latency auf 8, RAS to CAS R/W Delay 8, Row Precharge Time 8 Minimum RAS Active Time 29 dann bekomme ich immer beim Hochfahren die Meldung: Begin to update Bios to latest Version...
Writing Bios Image...
Heist dass so viel dass das Dual Bios wieder geladen wird?
Es ist aber nur so wenn ich die RAS to CAS R/W Delay ändere von 9 auf 8! Ich habe es jetzt so eingestellt 8/9/8/29 und werde es erstmal testen ob es zu 100% läuft.
Ich frage mich wie du die auf 8/8/8/29 laufen lassen kannst,ohne Fehler @ ghost13?
Wenn dann kann ich die auf8/9/8/29 und die Spannung liegt bei mir bei 1,5V. laut Hersteller gehen die aber bis 1,65V.

Ich habs mal so probiert aber warscheinlich ist es falsch Mein Asus P8 Z77-M Motherboard hätte mit 1300 Mhz auch genug ich versteh das so das ich den rest für Ram Timing benutzen kann und die Ram auf 1300 Mhz laufen lass.
Ich hab die DDR3-RAM KIT 16 GB, 1600 MHz, CL10, KINGSTON HyperX blu.
Macht ein agresives ramtiming einen sinn so 2x8 gb ddr3 1600 ram 10.10.10.27 1.5 Volt timing lauft auft ab und zu auf ein agresives 8-8-8.24 timming +0,05 Volt = 01.55 Volt oder noch mal 2x8 gb Ram dazugeben um das timing auf 4-4-4.12 laufen zu lassen wie ist das dann mit die Volt legt man da auch dann nochmal 0.5 hinzu was dann 1.6 Volt macht.
Ich könnte es auch unter 1300 Mhz laufen lassen nur bring das was

Zurück