Kingdom Come: Deliverance - Rollenspiel auf 2017 verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kingdom Come: Deliverance - Rollenspiel auf 2017 verschoben

Das eigentlich schon für Dezember 2015 geplante Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance von Warhorse Studios sollte zuletzt gegen Ende 2016 erscheinen. Doch wie die Entwickler nun bestätigt haben, wurde die Veröffentlichung von Kingdom Come: Deliverance in das nächste Jahr verschoben. Das endgültige Datum soll in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kingdom Come: Deliverance - Rollenspiel auf 2017 verschoben
 
ja klar um noch mehr kohle zu scheffeln:motz:man sieht eh schon keine grossartigen fortschritt und jetzt sowas.No way:nene: ich werd das teil auf keine fall kaufen wenns denn überhaupt fertig wird.
kickstarter ist reine abzocke der allgemeinheit aber keiner kapierts!!!!:lol:
 
kickstarter ist reine abzocke der allgemeinheit aber keiner kapierts!!!!:lol:

Frust hin oder her, aber das ist Schwachsinn, was du da schreibst.
Ich habe schon einige klasse Titel via Kickstarter finanziert (z.B. Pillars of Eternity, Banner Saga, Divinity: OS, BW Kronos, ...), wo keinerlei Abzocke inbegriffen war.
Und ich tue es auch weiterhin, wie z.B. bei Bard´s Tale, Battletech oder Divinity: OS 2 !
 
Warum ist Kickstarter Abzocke? Es ist ein Risiko Investment und dessen sollte sich jeder bewusst sein. Wenn Kids mit zu viel Geld Kickstarter mit early access verwechseln, dann ist das nicht der Fehler von Kickstarter. Ich habe in Kingdom Come* investiert und war mir immer bewusst, dass es auch schief gehen kann. Für ein Erwachsenen Vollverdiener sind der Verlust mal von 60 Euro nichts tragisches. Wenn dadurch aber wenigstens ein paar Projekte realisiert werden können, hat sich das schon gelohnt. Es ist auch interessant die Entwicklungs eines Spiels zu beobachten. Und es gibt Projekte wo man einfach hofft der sehr riskante Versuch führt mal zu einem Spiel, weil man sich bewusst ist, sonst kommt so ein Spiel eh nie zu Stande, weil die grossen Verlage das Risiko scheuen. Nach dem Motto: wenn du es nicht versuchst, bereust du es nachher genauso. Wenn es schief geht, kann man wenigstens sagen, man habe es versucht und ist etwas gescheiter.

*Weitere Projekte die ich unterstützt habe oder unterstütze:

Star Citizen
Battletech
Umbra (neu Wolcen)
Formula Fusion
 
Microsoft hat mal geschrieben, wenn ihre Spiele keine Exlusivtät haben, sind sie aber auf jedenfall zu Releasetag kauf- und spielbar.
Kann mir sehr gut vorstellen das Microsoft gebeten hat, das es einen gemeinsamen Release Tag der Consolen gibt.
 
Ich hatte es mir etwas später zum Beta-Zugang geholt und bin auch von der Spielemechanik und Grafik angetan. Allerdings verdirbt einem der bis dahin noch miserabel umgesetzte Speichervorgang das Spiel. (Hauptproblem, ein fehlgeschlagener Speichervorgang kann den gesamten Spielverlauf inkl. der alten Speicherstände zerstören, KI ist daraufhin kaputt)

Wenn aber bis zum Release keine weiteren Beta-Updates kommen, muss ich wohl mehr Geduld kaufen gehen. :ugly:
 
Allein aus diesem Grund (PC´ler warten lassen obwohl die Fassung fast fertig) bleibt das Spiel im Regal, da bin ich resolut.
 
Allein aus diesem Grund (PC´ler warten lassen obwohl die Fassung fast fertig) bleibt das Spiel im Regal, da bin ich resolut.

Nicht ganz richtig. Die Aussage der letzten Wochen war, dass man das Speichersystem komplett überarbeiten müsse, da die gesamte KI der NPC's mit gespeichert werden muss. Selbst die Übersetzungen waren vor kurzem noch nicht vollständig.

Daher finde ich, sollen sie sich lieber Zeit lassen, als ein buggy Spiel wie Gothic 3 an den Start zu bringen.
 
Natürlich brauchen Spiele ihre Zeit, Fehler müssen ausgemerzt werden und das Ganze anständig laufen, ohne dass Bugs das Erlebnis trüben.

Aber mich als PC-Spieler nervt es echt, dass ich schon wieder wegen der Konsolen warten muss. Vor allem diesmal, bei dem von mir am heißesten ersehnten Spiel der letzten paar Jahre!
Erst verzögern Konsolen ständig Spiele für mich durch (Zeit-)Exklusivitäten. Während Konsolenspieler bereits zocken dürfen, muss ich mich oft ein halbes bis über ein Jahr gedulden. Jetzt wird ein nahezu fertiges PC-Spiel verzögert, weil die Konsoleros nicht warten dürfen? Das ist ganz ehrlich Schei*e! Bringt es raus, wenn es soweit ist. Wir PC-Spieler mussten schon oft genug zurückstehen -.-
 
ja klar um noch mehr kohle zu scheffeln:motz:man sieht eh schon keine grossartigen fortschritt und jetzt sowas.No way:nene: ich werd das teil auf keine fall kaufen wenns denn überhaupt fertig wird.
kickstarter ist reine abzocke der allgemeinheit aber keiner kapierts!!!!:lol:
Du hast wohl keine Ahnung von Spieleentwicklung.
Es ist schnell möglich ein paar Assets und Prototypenlevels zu entwerfen. Dass das ganze wirklich fließend, perfekt und gut ineinanderspielt dauert dann frustrierend lange und als Spieler sieht man diese Fortschritte dann kaum noch.
Dann kommt noch viel feintuning hinzu oder, dass gewisse Dinge nicht so funktionieren wie gedacht. Oder gar nicht Spaßig sind, dann muss man überlegen ob man 2-3 Jahre in die Luft entwickelt hat und das ganze entweder nochmal neu Umschreiben oder ganz rausnehmen...
Ein Spiel ohne den ganzen Fantasykram zu entwickeln ist halt nochmal wesentlich schwieriger, schließlich kann man sich nicht mit irgendwelchen unrealistischen Zaubern helfen, wenn das Balancing nicht passt oder die Charakterentwicklung.
Nicht ganz richtig. Die Aussage der letzten Wochen war, dass man das Speichersystem komplett überarbeiten müsse, da die gesamte KI der NPC's mit gespeichert werden muss. Selbst die Übersetzungen waren vor kurzem noch nicht vollständig.

Daher finde ich, sollen sie sich lieber Zeit lassen, als ein buggy Spiel wie Gothic 3 an den Start zu bringen.

Naja Gothic 3 war schon 1.5 Jahre immer wieder nach hinten geschoben worden aus Qualitätsgründen. Da war Priranha Bytes einfach unfähig, da lags nicht an der Geduld des Publishers (Jowood) allein. Schließlich ist der dann daran pleite gegangen.

Aber ja, das mit dem Speichersystem ergibt sinn. Weder will man, dass die KI nachm Laden völlige Aussetzer hat, noch Gegenstände weg sind noch Speicherstände unbrauchbar.
Aber ein Speichersystem sollte heutzutage keine solchen Probleme mehr bereiten, so schwer ist das nicht eines zu schreiben (ich hab' allerdings nur Erfahrung in 2D Rollenspielen ^^). Je nachdem wie die Cryengine den Zusammenhang aus KI und Speichersystem auslegt.
 
Sie scheffeln mehr Kohle wenn sie ihr Spiel herausbringen, nicht wenn sie es verschieben :schief:
Ein Zeitgleicher Release hat schon viele Vorteile:
EINE Marketingkampagne und die Spieler der Plattform für die es später erscheint fühlen sich nicht verarscht.
Hinzu kommt: wenn das Spiel hinter den Erwartungen zurückbleibt, kaufen es die Spieler der späteren Plattformen sicher nicht mehr.
 
Übrigens, im KCD-Forum wurde schon von einigen "Insidern" im April verraten, dass sich wohl das Spiel auf 2017 verschiebt.

Bin da eben zufällig drüber gestolpert, als ich nach den Ursachen für das "korrupte" Beta-Speichersystem suchen wollte. Die hatten da anscheinend Probleme damit, jeden Zustand der KI (NPC, Gegenstände, etc.) sauber abzuspeichern. Habs zumindest ja selbst so erlebt. Empfehlung war dann, möglichst ohne "Spielstand laden" durchzuspielen.
 
Und eventuell sind auch auf der PC Version ein paar Fehler aufgetreten und können sie daher nun in Ruhe lösen und noch besser optimieren ohne das jetzt publik zu machen.
 
Mumpitz. Seit der Alpha kann man Spielen, aktuell die Beta. Wenn das Spiel hinter den Erwartungen liegt, erfahren wir das nicht erst am Erscheinungstag.
Mumpitz.
Eine Alpha ist nunmal eine Alpha und sagt nichts über den Status eines finalen Spiels aus. Ich war mal Alpha Tester für mehrere kleine Projekte, früher hatten Alpha Levels genau nix mit dem finalen Spiel zu tun.
Abgesehen davon testet ja nicht jeder, der das Spiel kaufen will vorher die Alpha/Beta. Dann hat man wesentlich mehr Überraschungseffekt im Spiel.
Und drittens kommt die Wertung immer noch mitm releasten Produkt, nicht mit irgendeiner Bugverseuchten Alpha/Beta.
Ergo: der Großteil der Spieler erfährt ob das Spiel gut ist bei Release und Pressewertungen, nicht bei irgendwelchen Test-Builds.
 
Zurück