News Kingdom Come: Deliverance 2: Noch anspruchsvoll oder einfach mies optimiert?

Passt schon. Bis ich das Spiele sind viele Jahre und Grafikkartengenerationen an uns vorübergezogen. Habe noch nicht mal den ersten Teil gespielt. Aus dem Alter, wo ich Spiele zu Release haben muss bin ich sowieso raus, und macht bei den heutigen Releasezuständen von Spielen auch keinen Sinn mehr.
 
Wer will, wird bei Release im Laufe des Jahres mit DLSS und FSR nachhelfen können. Doch nicht jedem Puristen sagt die Zwischenbildberechnung zu.
Was hat nun Upsampling (DLSS / FSR) mit Zwischenbildberechnung zu tun?:confused:
Wenn Upsampling reicht um die FPS zu erhöhen, dann sind die hohen / max. Details wohl schon auf die RTX 5000-Serie ausgelegt. Finde ich nicht schlimm, wenn das Spiel gut ist, kann man es 1-3 Jahre später dann nochmal mit höherer Grafikpracht spielen, ohne dafür auf Mods angewiesen zu sein - die man aber zusätzlich noch installieren könnte.

Ich weiß, das NVIDIA - und AMD nachgezogen ist - mit dem Blödsinn angefangen haben, und der Frame Generation die selbst Bezeichnung gaben wie der Upsampling-Technik. Aber deshalb muss man als Berichterstatter die Missverständnisse nicht noch fördern, indem man die Frame Generation einfach mal pauschal als DLSS / FSR bezeichnet. Wenn schon, dann übernehmt den ohnehin schon ungenauen Marketing-Sprech, und nennt es DLSS3 / FSR3 - das auch schon für genug Missverständnisse sorgte.
 
Wie hieß es im ersten KCD-Teil noch wenn man Ultra-Settings auswählte?
"Diese Settings sind für zukünftige Hardware-Generationen vorgesehen", oder nicht?^^
Das gilt im zweiten Teil für das Epic-Preset dann womöglich einfach erneut ;)
Nur das das Game abseits der Wälder nicht die Optik bot, die man erwarten würde bei dem Hardwarehunger---> Devs können die eigene Engine nicht, weil eben AA Developer ohne viel Plan.

Wenn das Ding DLSS\FSR bietet und dabei stabil läuft würde es mich wundern. Das wird eher son farming simulator ding, wo du dich fragst warum dein aktueller Gaming PC mit DLSS so aufdreht.

einfach UE5 nehmen in dem Fall.
 
Man merkt in den letzten Jahren, dass sich viele Spieleentwickler einfach keine Mühe mehr bei ihrem Code geben. Es wird teilweise verschwenderisch mit Systemressourcen umgegangen. Zum Einen hat der Spieler davon nichts, weil er mit niedrigen Frames rumdümpelt und zum anderen wird es im Betrieb auch teuer und warm, weil die HW entsprechend beansprucht wird.

Ich werden solche Spiele in Zukunft meiden.
Leider. Dann gibts immer mal wieder Ausnahmen insbesondere die Sony Studios mit der fantastischen Decima Engine die zeigen das man eigentlich mit kleiner Hardware auch großes reißen kann…
Schon traurig wie 80% sich nur noch faul auf DLSS und frame gen ausruht. Ich kaufe sowas aus Prinzip auch nicht mehr.
KCD war doch dieses game wo man aus 5cm fallhöhe sich blutende wunden zugezogen hat, wo der kleinste stein ein unüberwindliches hindernis darrstellte, die Map zwar groß aber leerer war als die Starfield Planeten und die steuerung dank der müll engine extrem hakelig war. Ich erhoffe mir nichts von Teil 2.



Teil 1 war optisch schmutz und hat trotzdem viel leistung gezogen.
🤣👍 naja gut scheiße sieht es zwar nicht aus, aber ja ein hakeliger Technik Haufen.
 
Was quasselt ihr da? Ich habe zwar inhaltlich meine Probleme mit dem Spiel, aber es ist immer noch eine Open World wo viel parallel abläuft und dafür sah es sehr sehr gut aus, daher lief es auch nirgends vernünftig.

Und ob man zuviel Fallschaden bekommt(Mods) oder an Steinen hängen bleibt, hat nichts mit der Grafikqualität ansich zu tun.
 
KCD war doch dieses game wo man aus 5cm fallhöhe sich blutende wunden zugezogen hat, wo der kleinste stein ein unüberwindliches hindernis darrstellte,
Ja ne, eigentlich nicht.
die Map zwar groß aber leerer war als die Starfield Planeten
Naja, das hat aber auch was mit dem Setting zu tun. Ist halt glaubwürdig. Und so leer war die Map gar nicht. Es gab natürlich nicht an jeder Ecke ne Höhle und dicke Bossfights, aber es gab genug zu tun und nützliches zu entdecken.
und die steuerung dank der müll engine extrem hakelig war.
Das hat mit der Engine nichts zu tun.
Teil 1 war optisch schmutz und hat trotzdem viel leistung gezogen.
Ich hab das Spiel erst gestern wieder mal durchgespielt. Die Charaktere sahen schon 2018 nicht state of the art aus. Aber abseits davon sah das Spiel damals bombig aus. Und selbst heute noch kann es sich durchaus sehen lassen, dank glaubhafter Vegetation und Architektur. "Schmutz" ist definitiv was anderes.

KingdomCome_2024_05_03_16_55_27_196.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider. Dann gibts immer mal wieder Ausnahmen insbesondere die Sony Studios mit der fantastischen Decima Engine die zeigen das man eigentlich mit kleiner Hardware auch großes reißen kann…

Kingdom hat ein deutlich besseres Beleuchtungmodell als die Spiele mit der Decima-Engine, die doch sehr statisch daher kommen. Bei KCD ist das ein ganz anderes Level. Das das Leistung benötigt sollte jedem klar sein.
 
Es gibt auch immer etwas zu meckern!
Der Entwickler hätte die Einstellung "Epic" auch sparen können und, wie die meisten Anderen, die Maximaleinstellung auf die derzeit verfügbare Hardware beschränken können.

Wäre das in unserem Sinne gewesen?
Ich denke für Enthusiasten ist es ein Bonus diese Option zu haben.

Außerdem ist das Spiel noch in der Entwicklung.
Ersteinmal abwarten, welche Hardware dann bei Release verfügbar sein wird.

Zudem könnte ich mich nicht erinnern, dass KCD seine enorm viel höheren CPU-Anforderungen gegenüber z.B. Witcher 3 jemals mit einer in gleichem Maße höheren Detailtiefe rechtfertigen konnte.
Ich erinnere mich an ein Interview mit Warhorse Entwicklern zu KCD 1 - die haben damals erzählt, dass jeder NPC einen echten Tagesablauf hat und auch mit anderen NPCs ungescriptet interagiert. Angeblich sind alle NPCs persitent und werden dauerhaft simuliert.
Das spürt man auch im Spiel, wenn man den Jäger beobachtet wie er im Wald jagen geht oder die Händler in Rattay ihren Marktstand öffnen, tatsächlich Waren verkaufen und Abends wieder schließen und zu ihrem Haus zurüchkehren und sich schlafen legen. Dabei nehmen sie sich gegenseitig wahr, grüßen untereinander und führen Gespräche.
Das trägt enorm zur Glaubwürdigkeit bei und schafft eine wesentlich lebendigere Welt, als man es z.B. von Bethesda spielen kennt.
Bei solch einer großen Spielwelt kostet das Alles natürlich CPU Leistung.
 
Das spürt man auch im Spiel, wenn man den Jäger beobachtet wie er im Wald jagen geht oder die Händler in Rattay ihren Marktstand öffnen, tatsächlich Waren verkaufen und Abends wieder schließen und zu ihrem Haus zurüchkehren und sich schlafen legen. Dabei nehmen sie sich gegenseitig wahr, grüßen untereinander und führen Gespräche.
Das trägt enorm zur Glaubwürdigkeit bei und schafft eine wesentlich lebendigere Welt, als man es z.B. von Bethesda spielen kennt.
Persönlich finde ich, man sollte sich nicht so sehr auf die Grafik konzentrieren. Eine sehr gute Geschichte und die kleinen Dinge im Spiel, wie der Tagesablauf der NPCs, sind mir persönlich viel wichtiger. Am besten ist es, wenn alles stimmig wirkt. Und da finde ich KCD wirklich sehr gut. Spiele es gerade wieder, nachdem ich vorher CP 2007 gespielt habe. Der Grafik-Sprung ist mir da weniger aufgefallen, weil es eine sehr schöne, stimmige und realistische Darstellung bietet.

Wenn KCD2 die gleiche Umsetzung bietet, tolle Hauptgeschichte, spannende Nebenquests und eine glaubwürdige Welt, dann wird es für mich wieder ein Hit. Dann sehe ich auch über kleinere Probleme hinweg, wie wenn die Bildrate mal wieder unter 60fps rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem könnte ich mich nicht erinnern, dass KCD seine enorm viel höheren CPU-Anforderungen gegenüber z.B. Witcher 3 jemals mit einer in gleichem Maße höheren Detailtiefe rechtfertigen konnte.
Beide Spiele haben zwar einen stark abweichenden Stil, aber was die Berechnungskomplexität angeht, liegen ihre Inhalte nicht so weit auseinander. Das eine davon habe ich auf der Top-CPU des Jahres 2007 weitestgehend flüssig spielen können respektive steckte die meiste Zeit über tief im GPU-Limit, das andere braucht für die gleiche Performance (ohne Grafiklimit!) die Top-CPU des Jahres 2020 und läuft selbst mit bis an die Kotzgrenze getakteten 2024er CPUs deutlich schlechter, als das zuerstgenannte mit einem mittelprächtigen 2017er Oberklasse-Prozessor.
Die haben halt die falsche Engine lizensiert.
Die Cryengine ist doch gar nicht für das Rollenspiel mit der Openworld optimiert.
Und was erwartet man denn nun vom 2ten Teil?
Wieder gleiche Engine, wegen noch mehr von allem dann auch viel höhere Anforderungen.
Hardwareschredder mit Kampfansage.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass man die Hälfte der Manpower in das Umschreiben der kompletten Engine stecken würde, was bei Star Citizen wohl mittlerweile der Fall sein dürfte, damit das Spiel nicht so sehr wie Jahr 2010 ausschaut. Dessen Anforderungen mit "wahnwitzig hohen" 16GB RAM und 6800GT oder so (?) haben sich ja auch etwas geändert.
 
Persönlich finde ich, man sollte sich nicht so sehr auf die Grafik konzentrieren.
Na ja aber Grafik ist halt genau das, was ich visuell das ganze Game hindurch wahrnehme, dagegen sind mir lebendige NPCs, die ein echtes, digitales Leben führen eher zweitrangig und eher sogar ressourcenverschwendung, wenn ich 90% davon im Spielverlauf nicht mitbekomme.
Klar ist cool und immersiv, aber in Games möchte ich mit meinem Char der Mittelpunkt einer guten Geschichte sein, und nicht NPCs bei ihrem langweiligen Alltag stalken^^

Aber du hast Recht damit, dass eine gesunde Mischung aus allem die Qualität eines guten Games ausmacht.
 
Es gab schon immer Spiele, die auf maximalen Details auf Mainstream Hardware zur Ruckel Orgie wurden.
Erinnere mich da noch gut an 1999 und Quake 3, aber die verwendete ID Tech 3 Engine blieb auch noch bis 2005 im Einsatz und das nicht ohne Grund.
Wenn man sich immer nur darauf beruft das bei jedem alles läuft, welche Innovation können wir dann noch erwarten?

PS: Da ich meinen damaligen PC grad Nachbau könnte ich auf dem in einem Retro Thread ja Mal einen Quake 3 Benchmark machen, falls es wenn interessiert, aber schnell lief das nicht mal in niedrigsten Einstellungen😂
 
Was mir dann noch zu Kingdom Come deliverance 2 im speziellen einfällt, ersten das was bisher zu sehen war, sah super aus.
Laut Entwickler wurde aber auch deutlich mehr optimiert im Vergleich zum Vorgänger, das Team ist fast doppelt so groß, die Finanzierung hängt nicht mehr an einem Kickstarter Projekt und die Erfahrungen vom ersten Teil sollten lehrreich gewesen sein.

Das was sie aus der Cry Engine bisher herausgeholt haben sah auf jeden Fall fantastisch aus. Warum also umsteigen auf die Unreal Engine, wo man doch grad in anderen Foren Beiträgen immer wieder ließt das die nicht optimal wäre für Open Worlds?

Warum also das Spiel schon vor erscheinen kaputt reden?

Also Erstmal abwarten und Tee trinken 😄

Was ich bisher sah und hörte, lässt mich auf jeden Fall auf eine gute und schöne Erfahrung mit Kingdom Come deliverance 2 hoffen.
 
Ich erinnere mich an ein Interview mit Warhorse Entwicklern zu KCD 1 - die haben damals erzählt, dass jeder NPC einen echten Tagesablauf hat und auch mit anderen NPCs ungescriptet interagiert. Angeblich sind alle NPCs persitent und werden dauerhaft simuliert.
Das spürt man auch im Spiel, wenn man den Jäger beobachtet wie er im Wald jagen geht oder die Händler in Rattay ihren Marktstand öffnen, tatsächlich Waren verkaufen und Abends wieder schließen und zu ihrem Haus zurüchkehren und sich schlafen legen. Dabei nehmen sie sich gegenseitig wahr, grüßen untereinander und führen Gespräche.
Das trägt enorm zur Glaubwürdigkeit bei und schafft eine wesentlich lebendigere Welt, als man es z.B. von Bethesda spielen kennt.
Bei solch einer großen Spielwelt kostet das Alles natürlich CPU Leistung.

Solche simplen Abläufe simulieren Wirtschafts- und Strategiespiele seit Ewigkeiten mit sehr viel weniger Rechenleistung. Schon in Black & White hat meiner Erinnerung nach jeder Dorfbewohner seinen eigenen Tagesablauf und selbst Roller Coaster Tycoon trackt mehr Gäste in einem Park, als es NPCs in ganz KCD gibt. Und auch Bethesda kriegt so etwas spätestens seit Fallout 3 hin und auch in Witcher 3 beamen sich die Händler nicht zur Öffnungszeit in ihre Laden.

Klar: KCD lässt dich mehr Details beobachten, kleinräumig sind die Handlungen weitaus weniger repettitiv. Aber das spielt alles nur eine Rolle, solange du hinguckst und da ist ein Dutzend Charaktere gleichzeitig schon äußerst selten. Selbst dann wären die Interaktionen zwischen denen nicht nenneswert komplexer als z.B. die der Gegner in Far Cry untereinander, die nicht einmal einen Pentium 4 auslasten.

Sollte die hohe CPU-Last tatsächlich daraus resultieren, dass KCD im Hintergrund berechnet "Jäger geht um Baum herum, 20 cm Abstand. Jäger sieht Reh. Jäger nimmt Bogen. Jäger spannt Bogen. Reh hört Jäger...", während du 5 km entfernt am Markstand stehst, dann stünden die Entwickler zu Recht in der Kritik wegen fehlender Optimierung. Das hier ist kein Star Citizen. Berechnet werden muss nur, was der Spieler sieht oder die Netto-Auswirkungen, die er mal sehen konnte. Also "Jäger ist noch 60 min im Wald" und eine Stunde später "Jäger ist mit Beute auf dem Weg von Wald nach Hause, ETA in 15 min". Solange sich der Spieler dem Wald/Weg nicht nähert, muss die CPU nur in großen Abständen die Counter runtersetzen und irgendwann feststellen "Jäger ist mit Beute zu Hause". Sollte sich der Spieler doch dem Jäger nähern, gilt umgekehrt für die Marktstand-Besitzer "Status: Offen, nächste Aktualisierung 18:00". (Bei nicht-bayrischen Händlern auch andere Zeiten möglich.^^)

Die haben halt die falsche Engine lizensiert.
Die Cryengine ist doch gar nicht für das Rollenspiel mit der Openworld optimiert.

Die meisten Cryengine-Spiele mögen Shooter sein, aber sie spielen dennoch in einer relativ offenen Welt. Die paar Charakter-Stats, die ein Ego-Action-Rollenspiel von einem Shooter unterscheiden, verursachen keine große Rechenlast. Die harte technische Trennung zwischen beiden Genres erübrigt sich, seitdem Shooter mehr als 32 Akteure verwalten können und nicht mehr auf Maps beschränkt sind, in denen man binnen 30 Sekunden von einem Ende zum andern kommt respektive seitdem Rollenspiele nicht mehr eine Ansammlung von Iso-Sprites sind, um (deutlich) mehr als das darstellen zu können.
 
Ich bin Heinrich in FullHD Ultra Details auf meinem NUC Laptop mit Linux zu 40-50 Bildern und gefühlt keinen Rucklern außerhalb des absolut Normal zu erwartenden.

Ich bin Heinrich 2 in FullHD auf Mittleren/Hohen Einstellungen auf meinem NUC Laptop und genieße bestimmt das Spiel außerhalb jeglichen Gedankens daran, das ich es nicht spielen könnte, weil ich keine 4080 und 4k Ansprüche habe....

Noch nicht.

Ich bin Heinrich, und auch keine PCGH kann mir Angst vor meinem Abenteuer in Böhmen machen!
 
Zurück