News Kingdom Come: Deliverance 2 legt Traumstart auf Steam hin

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Kingdom Come: Deliverance 2 legt wie nicht anders zu erwarten war einen Traumstart auf Steam hin und versammelt zahlreiche sehr positive Rezensionen auf sich. Aktuell fallen 93 Prozent der Spielerbewertungen positiv aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kingdom Come: Deliverance 2 legt Traumstart auf Steam hin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wartet erst mal ab, bis ihr in Kuttenberg seid :daumen:
Dauert je nach Spielstil aber so 30 bis 50 Stunden.

KingdomCome_2025_01_29_22_20_49_708.jpg

KingdomCome_2025_01_29_22_22_56_874.jpg

Ich warte bis es im März auf GoG erscheint. Da kriegen sie auch mehr von meiner Kohle, (...)

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber GoG nimmt immer noch 30% und wenn sie kein Gegenstück zum Triple A Rabatt gewähren (den Valve als Reaktion auf EPIC gewährt hat), bekommen sie sogar bei GoG weniger als bei Steam.

(...) das unsympathische EPIC kriegt von mir gar nichts.

Da ist jetzt stark die Frage, was du da meinst. Ist es ein Herumgejammer, so rein aus Prinzip, weil alle herumjammern oder ist es etwas von Substanz? Das kann man leider nie so genau sagen, deshalb muß ich da jetzt ein wenig im Nebel stochern.

Insgesamt würde ich EPIC stark positiv sehen. Soviele Gratisspiele verschenkt sonst keiner. Dann machen sie auch wirklich etwas für kleinere Produktionen (die Unreal Engine ist unter 5% kostenlos) und Publisher (nur 12% Eigenanteil.

In Sachen Kundenfreundlichkeit liegt GoG vorne. Der unsympathischste Verein wäre dann Valve. Aber gut, die wollen ihr Monopol schützen (wer würde das nicht) und außerdem haben sie durchaus gute Ideen (Steamdeck).

Ein absolutes Brett bislang, so müssen Triple-A-RPGs, Biothesda. Habe schon viel gelacht, geflucht und gestaunt. Meinen Heinrich in Richtung Diplomat geskillt. Ganzkörpergänsehaut. Und das auf ner 270-Euro-GPU mit 90-Euro-CPU. Es ist kein Zufall mehr, dass Elden Ring, BG3 und jetzt Kingdom Come an ihrer Wurzel aus einer Nische kamen statt vom Marketingreißbrett.

burg.jpg

Freut mich! Bin sehr gespannt auf das Spiel. Es muss nur noch in den kommenden Monaten eine neue Grafikkarte her, dann gehts auch hier los. :)

da es nicht viel vergleichbares gibt, hat es halt nen höheren Stellenwert. Mich konnte Teil 1 schon nicht fesseln, auch nachm 3ten Anlauf nicht. :ka:

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber GoG nimmt immer noch 30% und wenn sie kein Gegenstück zum Triple A Rabatt gewähren (den Valve als Reaktion auf EPIC gewährt hat), bekommen sie sogar bei GoG weniger als bei Steam.
Bei GoG sind die 30 Prozent praktisch die VB. Je nachdem, wann und welches Spiel dort erscheint, bekommen die Entwickler mehr. Wenn ein neues Spiel wie KCD2 dort nur einen Monat nach dem Steam Release erscheint kannst Du davon ausgehen dass Warhorse dort deutlich mehr vom Umsatz sieht. Schließlich kommt es dort DRM Frei und damit besteht für sie das Risiko dass es doch irgendwo auftaucht. Wieviel das letztlich ist, wissen wir nict.
Da ist jetzt stark die Frage, was du da meinst. Ist es ein Herumgejammer, so rein aus Prinzip, weil alle herumjammern oder ist es etwas von Substanz? Das kann man leider nie so genau sagen, deshalb muß ich da jetzt ein wenig im Nebel stochern.

Insgesamt würde ich EPIC stark positiv sehen. Soviele Gratisspiele verschenkt sonst keiner. Dann machen sie auch wirklich etwas für kleinere Produktionen (die Unreal Engine ist unter 5% kostenlos) und Publisher (nur 12% Eigenanteil.

In Sachen Kundenfreundlichkeit liegt GoG vorne. Der unsympathischste Verein wäre dann Valve. Aber gut, die wollen ihr Monopol schützen (wer würde das nicht) und außerdem haben sie durchaus gute Ideen (Steamdeck).
Im Prinzip ist deine Positive Sicht auf EPIC auch Subjektiv und Emotional, weil sie halt regelmäßig "Freibier" ausschenken. Das ist natürlich einerseits postiv für uns Konsumenten, anderseits ist das aber auch keine Selbstlose Tat, sondern dient dazu sich eine Große Nutzerbasis aufzubauen und regelmäßig die Leute auf den EPIC Store zu holen, weil sie hoffen, dass man vielleicht noch ein anderes Sonderangebot mitnimmt, wenn man eh das neueste Gratisspiel abstaubt. Und natürlich soll das Image von EPIC aufpoliert werden.

Meine eher negativ geprägte Sicht auf EPIC hat andere Subjektive Gründe: Ich hab gern Unreal und UT gespielt. Gears of War erschien 2006 noch für PC. Danach erklärte Tim Sweeney, der Chef von EPIC, der PC sei tot und seine Firma würde nur noch die Konsolen bedienen, was sie dann auch Jahrelang gemacht haben. Valve dagegen hat die PC Plattform mit STEAM am Leben erhalten all die Jahre lang. Und jetzt auf einmal möchte er mit seinem eigenen Shop in dem Markt grasen den er selbst jahrelang für tot erklärt hat. Das ist der Grund warum ich ihn bis heute nicht besonders mag. Dazu kam dieser ganze Exklusivitäts Kram, den ich auch nicht leiden konnte. Und ich kaufe auch nach wie vor kein Spiel auf EPIC wenn es sich vermeiden lässt. Ich bin da zwar nicht mehr so strikt wie früher, aber ich unterstütze lieber GoG wenn es geht oder kauf gleich bei Steam.

GoG bevorzuge ich halt einfach um den Publisher für den Mut zu belohnen, sein Spiel DRM frei zu bringen. Ich kann mir den Installer runterladen und auf eine Externe Festplatte sichern und zur Not immer rauskramen, installieren und loszocken, ohne Internetverbindung oder Einloggen in einen Account. Bei Steam und EPIC können sie dir dein Game jederzeit wegnehmen. Siehe als Beispiel was Ubisoft mit The Crew gemacht hat. Seit diesem Fall bin ich noch mehr von GoG überzeugt und kaufe grundsätzlich dort alles was mir gefällt dort, falls es dort erscheint. GoG soll auf jeden Fall weiterbestehen. Auch das "Good old Games" Programm taugt mir. Das erste Stalker wurde gepatcht von ihnen, es läuft jetzt sogar problemlos im 32:9 Format auf meinem modernem Win11 System. Das ist wirklich Kundenservice. EPIC hat noch nicht mal ein Bewertungssystem für Spiele. Der Kunde soll dort nur sein Geld ausgeben, alles andere ist denen egal. Noch ein Minuspunkt.

Hat noch jemand das Spiel auf MMOGA vorbestellt und bekommt den Key nicht?

Hast du denen eine Mail geschrieben?
Ich warte bis es im März auf GoG erscheint. Da kriegen sie auch mehr von meiner Kohle, ich kriege ein DRM freies und schon etwas ausgereifteres Spiel und das unsympathische EPIC kriegt von mir gar nichts.

Publisher Deep Silver. Gehört zur Embracer Group. Das isn riesen Konzern und keine Indiebude. Die kriegen nicht mehr als vorher.

Fetter Minuspunkt aber: KEIN BLACK MEDDL MEHR IN DEN CREDITS. Sofort zehn Punkte Abzug. Und: Krieg! :devil:

Freut mich! Bin sehr gespannt auf das Spiel. Es muss nur noch in den kommenden Monaten eine neue Grafikkarte her, dann gehts auch hier los. :)

Was für eine hast du? Neben dem famosen hiesigen Technik-Check hier mal ein anderes Zitat: "Mit einer RTX 2060 Super komme ich in nativer WQHD-Auflösung bei hohen Details auch in anspruchsvollen Szenen auf FPS-Werte im Bereich von 50 Bildern pro Sekunde. Aktiviere ich DLSS Qualität, sind es sogar über 70 FPS, wenn CPU und RAM nicht limitieren."

Die Performance ist wirklich fantastisch. Habe selbst nur eine 3060.

Zurück